P0117 Geber für Kühlmitteltemperatur (G62): Signal zu klein

  • Hallo Zusammen,


    in der Suche bin ich leider nicht fündig geworden. :(


    Es geht um einen 2010er 87 PS A14XEL, der folgenden Fehler ausspuckt:

    P0117 Geber für Kühlmitteltemperatur (G62): Signal zu klein


    Der Sensor im Kühler, den habe ich schon gewechselt, leider immer noch der Fehler (nach dem Löschen) sofort wieder da.


    Konkrete Hinweise, ob es noch andere Sensoren für das Kühlmittel bei dem Motor gibt, konnte ich leider nicht finden, hab auch schon halb Youtube abgesucht.

    Hat noch einer eine Idee, Foto, Explosionszeichnung, wo dort noch ein Sensor sein kann?


    Danke vorab für Eure Rückmeldung! :wink:

  • Dann Steck mal den alten Sensor vom Kühler an den Kühlmittelstutzen oberhalb des Getriebes ran. Dort befindet sich nämlich noch ein Sensor, ich vermute, dass du den falschen getauscht hast.

  • Vielen herzlichen Dank, hab ihn ausfindig gemacht!

    Blöd nur, dass ich den Alten schon entsorgt habe ||.

    Egal, nächste Woche kommt ein neuer Sensor, dann gebe ich nochmal eine Rückmeldung.

    Ich gehe davon aus, dass es 1:1 die gleiche Ausführung ist.(?)


    Danke nochmal :yeah:

  • Genau da sitzt er.

    Kannst ja auch, wenn du den neuen hast, erstmal den Stecker am alten abziehen und an den neuen stecken, ohne dass du ihn einbaust.

    Dann siehst du ja gleich, ob sich der Fehler löschen lässt.

  • Hallo!


    Hab gestern den weiteren Sensor neu bekommen und gleich getestet.

    Erstmal angesteckt, am Kabel und versucht den Fehler zu löschen, hat funktioniert.


    Dann, nach einer warmen Kühlmitteldusche :lol: , den Sensor verbaut und getestet / nochmals Fehlerspeicher gelöscht.


    Am Anfang musste er sich erstmal wieder fangen, lief noch unruhig.

    (Mit dem alten Sensor, war es nämlich schon so schlimm, dass er unrund lief und schlecht Gas angenommen hatte.)

    Das hat sich dann aber schnell gelegt und er lief wieder sauber.


    Was mich nur etwas verwundert, dass der Fehler aus "dem ständigen Speicher" nicht zu löschen geht. ("anstehend" und "aktuell" ist er aber raus)


    Viele Grüße und danke nochmal!



    :vogel: