Radio geht nicht

• Hallo Liebe Community,

nach einem Jahr mit viel Aufregung möchte ich mich endlich mal an dieses Forum wenden da mir andere nicht weiterhelfen konnten.

Folgendes Problem. Vor einem Jahr habe ich mit einem Kollegen angefangen an meinem Opel Corsa D bj 2006 etwas an der Audio umzubauen.

Zuvor noch ich habe keine Ahnung von dieser Materie mein Kollege mit dem das gemacht wurde hingegen schon. Er hat bei sich im Auto ein bemerkenswerten Umbau erfolgreich gemacht und auch bei anderen Freunden deshalb nicht an seine Fähigkeiten zweifeln er weiß wirklich wie man das macht.

Anfangs waren es neue Lautsprecher (Diese mussten so oder so gewechselt werden da bei allen Lautsprechern die Membranen gerissen waren und schrecklich klangen), neues Radio. (Gladen Lautsprecher + Pioneer Radio)

Zunächst lief alles super. Radio funktionierte und Lautsprecher auch. Dann nach ca. 1 Monat das erste Problem. Das Radio zeigte AMP Überlastung an und kein Sound ist mehr aus den Lautsprechern zu hören gewesen. Auto aus und wieder an und es ging immer noch nicht.

Auto Türen wurden geöffnet und Verkabelung nach möglichem Kurzschluss (Kontakt an Metall) geprüft. Radio ging wieder und Lautsprecher also war wieder alles super. 1-2 Wochen später nächstes Problem. Radio ging gar nicht mehr erst an. Auto aus und an nichts geholfen. Verkabelung sah auch gut aus.

Also wurde von mir das Radio gewechselt da es auch immer unglaublich heiß wurde von einem günstigem Pioneer zu einem teueren Alpine Radio. Lautsprecher wurden sogar an Hersteller geschickt wegen verschiedener Ohm werte.

So das bedeutet Radio wurde gewechselt und Lautsprecher sind frisch vom Hersteller ausgetauscht. Alles eingebaut und alle funktioniert wieder einwandfrei.

Paar Wochen oder max. 1 1/2 Monate später das selbe spiel. Radio geht nicht mehr an. Ich erspare euch jetzt einiges auf jeden fall türen auf alle gecheckt irgendwie ging es wieder blah blah blah.

Jetzt hatte ich erst vor paar Wochen ein Verstärker eingebaut in der Hoffnung dass es vielleicht mein Problem löst aber nein genau das selbe Problem. Ich fahre aktuell mit meiner Bluetooth Box durch die gegend und habe 1000€ für das ganze Audio zeug ausgegeben nur damit es nicht funktioniert.

Hat jemand eine ähnliche oder selbe Erfahrung gemacht? Da das ganze seit einem Jahr geht bin ich so ange <X von dem Auto dass ich, sollte es nächste Woche nicht von einem Fachmann behoben werden es definitiv verkaufen werde.

Danke für das Durchlesen

Radio: Alpine ilx-w690d

Lautsprecher: Gladen RS- 165 G2

AMP: Recoil DI55