Empfehlenswerte Teile

• Hallo,

ich habe kürzlich einen Corsa D 1.2 69 PS Benzin (2014; ca. 130T km) von einem Freund übernommen. Mit meinem Schwager, der eine halbwegs ausgestattete Werkstatt und viel Oldtimererfahrung hat, wollte ich ein paar Teile austauschen. Habt Ihr Empfehlungen, welche Ersatzteile etwas taugen für:

- Bremsscheiben und -beläge (vorne und hinten)

- evtl. Scheinwerfer vorne (Glas milchig von innen, aber er muss bald durch den TÜV)

- Keilrippenriemen (Quietscht nach dem Kaltstart für wenige Minuten.)

- Spannrolle (Ergibt beim Riemenwechsel wohl Sinn?)

Sollte man den Freilauf auch gleich tauschen? Die Wasserpumpe ist in den letzten Jahren wohl mal getauscht worden.

Beim Öldruckschalter sollte man wohl das Original nehmen?

Danke an die Community!

• Also ich hatte mir Anfang des Jahres für meine vorderen Bremsen nen Ersatz von Bosch geholt, den hatte ich mir hier über eBay bestellt. Die Teilenummern von Bosch wären dazu auch noch die 0 986 479 B89 für die Bremsscheibe und 0 986 494 092 für die Bremsbeläge. Das eBay Inserat hat aber die zwei Scheiben und 4 Beläge schon in einem Kombipaket für 110€.

Wenn das Geld dann auch noch drinne ist würde ich auch mit nem Bosch set für die Hinterachse gehen, benötigt habe ich es noch nicht und daher noch nicht viel herumgesucht, aber ich hab gerade mal zwei Teilenummern gefunden 0 986 477 208 für die Bremstrommel und der hier 0 986 487 703 für die dazugehörigen Bremsbacken. Ich würde dir aber empfehlen bei den Hinteren selbst nochmal zu schauen, denn dort gibt es scheinbar zwei Ausführungen. Die vorderen hatte ich schon selbst verbaut und laut Teilekatalog sollten diese auf beide von unseren passen.

Thema Scheinwerfer, ich schaue mich gerade nach relativ gut erhaltenen OEM Scheinwerfern um, wenn du dich aber, verständlicher weise, nicht mit mal mindestens 11 Jahre alten Scheinwerfern abfinden willst + den Preis den man für manche von denen Zahlen muss echt etwas hoch ist, dann schau dich am besten nach Nachbauten um. Diese Kosten meist genau so viel wie die Originalen und sind dann halt neu. Genaueres kann ich dir da auch leider nicht sagen, da Nachbauten nicht so mein ding sind und ich vorher erst einmal nach gut erhaltenen Originalen schauen wollte.

Ich hoffe ich konnte dir aber dennoch trotzdem weiterhelfen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Corsa D - Fünftürer, 1.2er mit der wunderbaren 5-Gang Easytronic. :spinner: