Beiträge von maxusspielt

Hey, hey!

Ich habe mal nachgeschaut und es scheint so, als wäre das AGR-Ventil mit insgesamt 3 Schrauben befestigt. Leider konnte ich kein Foto davon am Motor finden, aber schau mal um das Ventil herum, dort sollte noch eine dritte liegen.

Ansonsten könntest du mal ein Foto von deinem schicken, damit ich sehen kann, ob es eventuell ein anderes ist als das, was ich gerade finden kann.

Ebenso zum Reinigen. Ich konnte nichts Konkretes für deinen Motor direkt finden, jedoch sobald du das Ventil draußen hast, kannst du dir eines der "universalen" Videos anschauen, die sollten dir auch weiterhelfen können.

Was ich ebenso gesehen habe, ist, dass zwischen dem Motor und dem AGR-Ventil eine Dichtung sitzt. Eventuell lohnt es sich diese gleich mitzutauschen.

Hey hey!

Erstmal hallo im Forum meinerseits! Leider kam mein Auto schon mit dem GID, daher habe ich noch keine persönliche Erfahrung mit dem Umrüsten, aber ich kann dir mal den gesamten Gedanken-Gulasch vorlegen, den ich bisher aufgeschnappt habe.

Zuallererst mal: Das Umrüsten vom TID auf das GID sollte kein großes Hexenwerk sein.

Die Stecker von allen drei Displaytypen die im Corsa angeboten wurden (sprich TID, GID und CID) sind identisch. Was sich jedoch ändert, ist das Plastik um das Display herum. Solltest du noch nichts davon gekauft haben, kann ich dir dieses Kleinanzeigen listing empfehlen, dort wird alles für so ca. 90€ verkauft, sprich neuer Displayrahmen und hintere Abdeckung. (Link Angaben für den Preis von meiner Seite ohne Gewähr). Der schwerere Teil wird eher die Softwareseite sein.

Wenn du viel Glück hast, dann gehst du einfach zu einem Opel-Händler vor Ort und lässt das Einprogrammieren von ihm übernehmen. Solltest du jedoch zu viel Geld übrig haben kannst du dich nach einem Tech2 ausschau halten und es damit selber einprogrammieren. Da jedoch das Tech2 ein Werkstattwerkzeug ist, Originale mittlerweile als Unobtainium durchgehen könnten und wie schon erwähnt selbst als China-Klon schnell mal 400€ kosten können, rate ich stark davon ab. Die günstigere Alternative wäre jedoch das Ganze mit einem OpCom selber einzuprogrammieren. Da diese jedoch ebenso eingestellt wurden müsstest du zu einem raren gebrauchten Original oder einem billigen China-Klon greifen.

Wichtige Info noch beim Programmieren. Ich weiß nicht wie es beim Corsa geregelt wurde mit dem Touch & Connect in Bezug auf die Klimaautomatik, daher mein Wissensstand mit den "alten" Radios. Solltest du beim Einprogrammieren einen Code-Index brauchen, schreibe ich dir mal zwei auf (unter der Annahme, dass du einen Benziner fährst).

Display-Code-Index ohne BC: 001

Display-Code-Index mit BC: 002

Ich denke mal dass du den BC im Display aktivieren kannst, jedoch kann ich nicht sagen wie du ihn am besten benutzt (da du das Display dann nur mit der Lenkradfernbedienung steuern kannst), oder ob er überhaupt funktionieren wird.

Solltest du noch irgendwelche Fragen desbezüglich haben, dann schreib sie einfach rein!

Hoffe ich konnte dir aber damit schon einmal weiterhelfen. :wink:

Joa also dann denke ich mal das wie Behrle schon meinte der Schleifring kaputt ist. Dieser ist wie eine art elektrische Kopplung zwischen der Lenkstange und dem Lenkrad. Er Erlaubt es dir Kabel in das Lenkrad zu legen, ohne dass sie durch Drehung vom Lenkrad reißen oder brechen. Sollte nur die Hupe kaputt sein, wäre der Schalter auch in der Vermutung, aber deine Erwähnung mit den andern Knöpfen deutet ziemlich stark darauf an, dass in dem Ring entweder die Kabel gerissen oder irgendwie gebrückt sind.

Aber hier wieder gleiches, die Arbeit solltest du vorzugsweise nicht selbst machen, außer du besitzt die benötigten Schulungen um das ganze sicher durchzuführen. Einen neuen Airbag brauchst du nach aktuellem Stand also nicht zu kaufen.

joker33 danke für deine Rückmeldung!

Ich bin die Tage eine etwas längere Strecke gefahren und mein Problem passt genau zu deinem, bei höheren Geschwindigkeiten ist das Geräusch großteils weg. Da ich eh in naher Zukunft mir mal mein Soundsystem vorknöpfen wollte, schaue ich einfach mal das ich in der Region alle Verkleidungen abmache, eventuell hört man es dadurch besser oder es ist wie meine FOH vermutetet weg.

Das mit dem Domlager ist auch interessant und sollte ich mir mal anschauen, danke für den Tip!

Aber ansonsten wäre ich von meinem aktuellen Wissensstand ziemlich am Ende (zumindest ohne mein Auto auseinander zu Pflücken). Ich würde diesen Thread einfach wie so einen guten Tee ein wenig durchziehen lassen. Sollte ich eine Lösung oder eine andere Idee finden, werde ich sie hier Hinterlegen.

Hey hey!

Also ich hab auch mal Doktor Google spielen lassen. Da beide Codes direkt vom Thermostat auskommen, würde ich das mal überprüfen.

Was du machen kannst: Wenn du ein Multimeter hast, kannst du mal den Stecker messen. Einmal von der Autoseite: Dort sollte irgendwas zwischen 12,2 und 14,6 (um den Dreh) rauskommen. Wenn das zu wenig ist, dann joa.... keine Ahnung ist auf jeden fall nicht so geil....

Auf der anderen Seite kannst du auch das Thermostat selbst messen. Da das Ding einen Widerstand zum Aufheizen hat, kann man darin nen Widerstand von ca. 20 Ohm messen. Sollte jedoch dieser Widerstand kaputt sein und einen erhöhten Ohmwert haben, sorgt es für den gemeldeten Spannungsabfall, ergo der Fehlercode. Das wäre die Top-Prio, mal nachzuschauen.

Oh und hier, hab noch so ein YouTube-Video mit nicht gerade guter Qualität gefunden was dir zeigt wie man das Ganze misst: Link

Hey hey hey, ich wollte mich in diesem Thread einfach nochmal kurz Rückmelden. Einiges ist passiert und ein paar Infos hab ich bekommen, jedoch bräuchte ich nochmal euren Rat und Tat.

Was ich bisher gemacht hab, bzw. machen lassen hab. Koppelstange neu, Dämpferset hinten (inklusive Schutzhülse, Anschlagpuffer und Domlager) neu, Federn hinten (ebenso inklusive neuem Federteller / Federgummi oben und unten) neu.

Beim Austausch der Teile und nem leichten Wippen auf der Hinterachse hat sich herausgestellt, dass die Buchsen leicht knatschen, jedoch hört man das Ganze wirklich nur im eingebauten Zustand, wenn man die hintere Tür öffnet und aktiv im Türrahmen mit seinem ganzen Gewicht drauf springt.

Da mich das Ganze schon so ein bisschen nervt, bin ich zu meinem lokalen FOH gefahren und hab die mal drüber schauen lassen. Die meinten, dass die Buchsen alle "in Ordnung" sind und das Geräusch höchstwahrscheinlich von irgendeiner Verkleidung o. Ä. kommt die beim Lastwechsel knackt. Leider konnten sie mir jedoch nicht sagen, was es genau ist, es komme aber in Höhe der B-Säule von der Beifahrerseite.

Wüsste sonst jemand noch irgendwie weiter? Ansonsten wäre das dann, glaube ich, so "ein Ding", das mein Auto hat....

Hey ho!

Ich wollte hier mal so mein halbwissen beitragen. Sollte der 1.4er so ähnlich aufgebaut sein wie der 1.2er ist auf der Seite die Kette.

Laut Doctor Google gibt es bei diesen Steuerkettensätzen auch ne Dichtung für dir Abdeckung, eventuell leckt diese.

Da auf den Fotos das Öl auch etwas höher zu sein scheint, denke ich mal nicht das die Ölwanne leckt, jedoch ist es nicht auszuschließen.

Du kannst ja mal mit nem entfernter die Gegend reinigen und dann mal über die Zeit schauen ob es wieder auftaucht und von wo am meisten. Im besten Fall ist das ganze noch der Rest vom Ventildeckel.

Also ich habe gestern mal bei meinem Scheinwerfer zuhause nachgeschaut, der Drahtbügel lässt sich sehr einfach aus und einbauen.

Ebenso hab ich mal etwas gesucht und gefunden das man diese auch als Ersatzteil bestellen kann!

Zwar sagt eBay selbst das diese nicht passen jedoch sehen die Bügel nahezu identisch aus. Hier ist der Link.

Falls dir die vorherigen etwas zu kostenspielig sind und da Scheinwerfer eigentlich recht standardisiert sind kannst du gerne auch einmal schauen ob diese hier passen. Hier ist der Link.

Wenn das beides nichts für dich ist, dann sag gerne bescheid und dann können wir das mir den bügeln von mir per privat Nachricht klären. Zwar sollte es kein Problem darstellen dennoch wollte ich noch erwähnen das die meine Scheinwerfer nicht von dem Facelift, also die alten, sind. Oh und nen ganzen Scheinwerfer würde ich dir natürlich in dem Fall nicht schicken 😉

(P.S. Hier nochmal ein Foto wie der Bügel in meinem Scheinwerfer aussieht zum Vergleich)

Hi Jan :wink:

Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere müsste das Licht mit einem Drahtbügel befestigt worden sein, hast du ihn noch bzw. wäre er noch wieder verwendbar?

Ich habe zuhause noch einen Scheinwerfer rum liegen und könnte nachher bzw heute abend gerne mal nachschauen ob man ihn nachbestellen kann, sollte deiner nicht gehen.

Ansonsten, wenn alle strike reißen könnte ich für dich nach nem alten Scheinwerfer für kleines geld schauen wo man so einen bügel entmehmen kann, oder wenn es für dich kein problem ist könnte ich dir auch einen alten aus meinem Scheinwerfer schicken.

Melde dich gerne, ansonsten würde ich nochmal darauf zurückkommen :thumbsup:

Danke nochmal für die schnelle Rückmeldung!

Dieses Mal komme ich leider mit leeren Händen. Es scheint wirklich so, dass es eine Abrissschraube ist (man lernt ja auch jeden Tag dazu!) und es scheint im Internet mal so 0 Infos über diese zu geben, scheinbar aus Diebstahlschutz.

Explosionsdiagramme lassen hierbei meist einfach die Schraube komplett weg. Demnach kannst du mal bei deiner FOH fragen, ob die dir die verkaufen kann.

Ooooodder du gehst mit der Schraube, die passt mal zum Baumarkt, holst dir die Maße und bestellst dir dann ne Innensechskant in der perfekten Größe. Am besten mit dem Härtegrad 10.9, da es schon wichtig ist, dass die nicht einfach kaputt geht.

Ebenso habe ich noch einmal ein Foto von meiner Werkstattanleitung beigelegt, die Schraube würde man mit 20Nm anziehen, daher die Empfehlung für eine etwas "härtere" Schraube.