Beiträge von maxusspielt

Hallo Laie hier :wink:

Ich muss behrle echt recht geben, die sind sehr einfach zu tauschen, mein tipp an der stelle ist die Scheinwerfer, wenn du nach Verlässlichkeit suchst, sie neu von valeo zu kaufen, die sind nicht gerade teurer als gut erhaltene Originale. (Preislich wären es insgesamt für beide so 200-250€) Für den Umbau würde ich dir empfehlen einen zweiten beseite zu nehmen und eventuelle ein paar Plastik clips zu bestellen in denen die Schrauben sitzen, die sind mir gerne mal abgebrochen. Das ganze Vorhaben ist dann in so nem vormittag machbar!

No problemo!

Mir ist aufgefallen dass sich mittlerweile auch der neue Klarlack wieder bisschen verabschiedet. Aber auch verständlich wenn man den alten Klarlack nur mit der Hand abrubbelt, die stelle sauber macht und dann ohne zu schleifen drüber pinselt. :lol:

Falls du den Lackcode brauchst, dann steht er auf einem Sticker in der Tür von der Beifahrerseite. Kann gerne nachher mal ein Foto reinschicke ist aber leicht zu finden!

P.S. Der Lackierer war selbst sehr überrascht das sich dieses abblättern innerhalb von ca. 3 Jahren so schnell über mein ganzes Dach ausgebreitet hat, hoffe einfach nur mal das meiner eine schlechte chage erwischt hat und es nicht auch bei dir so ist!

Hey hey hey an alle!

Mich hat das Thema mit dem Lack jetzt noch ein bisschen beschäftigt, deshalb bin ich mal zu nem Lackierer Vorort gefahren und um nen Rat gebeten.

Um mich kurz zu halten, es sieht nicht gut aus.

Laut ihm hatten viele Autos in dem Zeitraum die gleichen Probleme mit dem Klarlack. Wenn es sich aber schon so weit ausgebreitet hat wie bei mir, sprich Dach, Heckklappe, Türen. Dann müsste man fast das halbe Auto neu Lackieren (zweckens farbübergänge etc). Obwohl die Preise von Lackiererei zu Lackiererei unterschiedlich sind wäre man bei mir zumindest schnell bei 2000 bis 3000€.

Eine Alternative die er mir Angeboten hat wäre zu schauen, dass man den alten Klarlack großteils abschleift und das Auto danach Foliert. Das wäre zwar günstiger, kann jedoch ebenso schnell in den vierstelligen Bereich gehen.

Also muss ich dich leider enttäuschen, solange du nicht einen großen Geldbeutel hast, oder jemanden kennst der es "billiger" anbietet, kann man relativ wenig gegen diese Billo Klarlack unternehmen. :pinch:

Hi Domviller!

Um schon mal zu entwarnen, nein du musst den Dachhimmel nicht entfernen.

Bei mir war die Dichtung auch durch, es gibt aber für die Antenne eine Dichtung die du über deinen Antennenfuß drüber stülpen kannst. Kaum Aufwand und hält super.

Ich hab dir mal den Reparatur Dichtung Dachantenne | GRÖßE 60x43mm (Innenmaß: 50x38mm) ... hinterlegt von der die ich gekauft hatte.

Wenn deine Dichtung genau so durch ist wie meine, dann kannst du die alte wie eine Wurst rausziehen und dann hat sich die Installation in 5-10 Minuten erledigt! :thumbsup:

MfG

Max

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hey hey!

Also das mit dem Klarlack hat meiner auch, wenn man mal so auf die Straße schaut, scheint das ein ziemlich verbreitetes Problem zu sein. Aber naja, man hat das Auto damals ja relativ günstig bekommen, also warum jetzt beschweren.

Anyway. Ich habe mir einfach so eine kleine Flasche an Klarlack als Lackstift besorgt und hab dann meinen inneren Artisan spielen lassen. Klar, im falschen Licht fällt das dem entsprechend auf, jedoch was viel wichtiger ist, es stoppt das weitere Abblättern vorübergehend.

Durch den Temperatur- und Wetterverhältnisswandel hält eine Schicht nach meiner Erfahrung so ca. 7 Monate, bevor der Klarlack drunter gerade den Neuen mit herunterreißt.

Mein Klarlack hatte ich zusammen mit einem anderen Lackstift von der Firma Kiezlack bekommen (Beispiel, was ich mir gekauft hatte)

Ansonsten denke ich nicht, dass man ohne den Besuch eines Lackierers dieses Problem unter Kontrolle bekommen kann, zumindest habe ich mich damit abgefunden.

Jedoch bin ich wie oft sehr gerne offen für Gegenvorschläge!

Wünsche dir aber einen schönen Tag noch :thumbsup:

Hey HRI,

ich hab mal in meinem Reparaturbuch geschaut und hab da etwas gefunden, wie man den Tunnel ausbaut, jedoch scheint die Anleitung nur für den Handschalter gedacht zu sein.

Denke aber mal, dass es dir dennoch weiterhilft, die Verkleidung zu entfernen. Höchstwahrscheinlich ist die Abdeckung am Schaltknauf auch nur eingeclipst.

Wünsche dir dennoch viel Erfolg! :thumbsup:

(Warnung zu vermutlichem Halbwissen hier)

In E10 ist ein erhöhter Ethanolgehalt. Dieses Ethanol kann sich leichter mit der Feuchtigkeit binden welche sich dann im Benzin absetzt. Deswegen sollte man auch altes Benzin und vorallem E10 nicht lange im Tank lassen, da es sonst kippt. Bei Kraftstoffen mit weniger Ethanol ist das weniger ein Problem, demnach könnte man E5 und 98 länger im Tank lassen und immer noch verwenden.

Jedoch möchte ich erwähnen dass ich das alles aus dem hören-sagen mitbekommen habe, deshalb die Warnung. Wenn meine Vermutung von jemandem "in-the-know" bestätigen kann wäre ich sehr erfreut! :thumbsup:

Tools das klingt ja schon mal gut! Bedeutet der Kompressor funktioniert. Und die Anlage ist soweit so dicht.

Demnach sollte die Klima eigentlich funktionieren. Kannst sie mal auf die Kälteste Stufe stellen und mal mit nem Thermostat an die verschiedensten Lüfterdüsen halten. Sie sollte, da der Service nicht sehr lange her ist wirklich kalt werden. Habe das heute mal aus Witz gemacht und konnte nach 5° das Thermostat nicht mehr in der Hand halten :lol:

Ansonsten kannst du auch mal durch alle Positionen von der Lüfterstellung gehen und mal schauen, dass die ganzen Klappen noch alle funktionieren, eventuell hat die Klima die ganze Zeit funktioniert und du hast nichts bemerkt weil die die ganze Zeit nach unten oder an die Scheibe pustet.

Und wenn das alles Funktioniert dann sollte deiner Klimaanlage eigentlich von der Funktion her nichts im Weg stehen :was: