Beiträge von maxusspielt

Hey hey, sorry für meine etwas verspätete Antwort. Ich habe den Softwarekram zum Laufen bekommen!

Leider war dein Bild etwas sehr weit reingezoomt, daher musste ich etwas didaktisch vorgehen. Im ersten Anhang habe ich mal markiert, welche Schraube ich denke, dass du meinst. Sollte es diese sein, dann habe ich ne schlechte Nachricht für dich. Das ist gar keine 35-mm-Schraube… Es handelt sich hierbei normalerweise um eine M8 x 30 Torxschraube.

Gleichermaßen steht in der Werkstattanleitung, man solle die Lenksäulenzwischenwelle in das Servolenkmodul schieben (Entschuldigung meinerseits für falsche Begrifflichkeiten), aufpassen, dass diese nicht beim Befestigen wieder rausrutscht, und dann mit 24 Nm + 60° anziehen. Es scheint mir zwar persönlich etwas viel zu sein, aber in der Anleitung steht nichts, dass die Schraube abbrechen würde.

Da ich das ganze System noch nie auseinandergenommen habe, kann ich hier nur vermuten, dass irgendjemand mit dem Schlagschrauber mal schnelle Arbeit erledigen wollte. 🤷‍♂️

Aber gute Nachrichten. Du kannst die Schraube, wenn du willst, noch nachbestellen. Diese hier sollte die Richtige sein (gesetzt dem Falle, dass ich überhaupt die Richtige erwischt habe)

Hoffe ich konnte dir dennoch weiterhelfen!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hey hey,

Ich hatte mich mal umgeschaut und bin eventuell fündig geworden.

Kann es sein dass du dieses Schraube meinst? https://ebay.io/m/Osw8Ny

Wenn ja könntest du deine mit dieser Wechsel, ansonsten wüsste ich derzeit nicht welche Schraube du meintest. Ebenso komme ich derzeit nicht an meine ganzen Drehmomente, würde aber nachschauen sobald ich wieder kann. Dennoch wäre es besser mit der Ersatz Schraube etwas sparsamer mit dem Drehmoment umzugehen, könnte aber mehr sagen sobald ich nachgeschaut habe. Hoffe ich konnte aber schonmal etwas weiterhelfen!

Hi, ich habe einen ganz komischen Vorschlag. Dein Problem könnte da ganz eventuell reinpassen. Ich habe in der Anleitung mal gesehen, daß das dritte Bremslicht gehen muss ansonsten verweigert das Auto den Start. Ist zwar weit her geworfen aber du könntest mal nachschauen. Oh und sollte es das nicht sein, würde ich mal empfehlen zu schauen ob die can bus Kabel zum abs noch alle in Ordnung sind, oder ob sich da nicht vielleicht irgendein Tier eingenistet hat.

Hallo an alle!

Seit dem ich meinen kleinen Corsa fahre waren mir drei Sachen ein Dorn im Auge, das Getriebe, der Lack und ein echt nervtötendes Geräusch.

Deswegen wollte ich mal nach eurer Meinung fragen wegen dem Letzteren. Immer wenn ich mein Auto hochbocke oder wenn ich über Bordsteine fahre oder im Parkhaus, eigentlich generell über ungerade Wege höre ich immer eine Art knacken (eventuell metallisch aber nicht eindeutig zuordbar) von der Beifahrerseite. Ich vermute mal es kommt eher von hinten, aber konnte es bisher nicht richtig zuordnen.

Das einzige was ich weiß was hinten ist, ist das die Halter für den Staubschutz am Dämpfer nichts mehr sind, aber da diese auf beiden Seiten kaputt sind, denke ich jetzt mal nicht das es das ist.

Ansonsten würde ich irgendwelche Buchsen vermuten, wenn also jemand von euch einen Rat hat was dieses Geräusch sein könnte dann lasst es mich gerne wissen! Also Randinfo mein Auto hat nach meinem Wissenstand kein Problem mit Rost in der Karosserie und risse drinnen habe ich auch bislang keine gesehen.

P.S. ich hatte probiert das Geräusch mal aufzunehmen jedoch weiß ich nicht ob ich es hochladen kann, sollte ich morgen oder so eine besser Aufnahme hinbekommen könnte ich diese noch Anhänger.

Kleine Anmerkung am Rande meinerseits. Ich hatte im November letzten Jahres meine Scheinwerfer mit ein paar guten gebrauchten getauscht nachdem meine alten nicht nur vergilbten sondern auch alle brinen ausbrannten. (Daher die Erfahrung mit den Preisen) Als Tipp von mir, wenn du die Dinger selbst tauschen tust, dann mach schon vorher ein Termin bei der Werkstatt deiner Wahl zum einstellen lassen.

In der Zwischenzeit kannst du dir aber ein dünnes und großes Stück Holz nehmen (hatte mir so ne ca 1×1,5m Presssparn Platte geholt für 10€ beim Baumarkt) dann stellst du dein auto so hin das die Scheinwerfer an die Wand leuchten, und zeichnest mit nem Stift den Lichtkegel nach. Wichtig ist jetzt dein Auto nicht mehr zu bewegen. Die Scheinwerfer kannst du jetzt wechseln, pi pa po und wenn es zum einstellen kommt stellst du den neuen Lichtkegel einfach nach dem alten (die Holzplatte natürlich am besten auch nicht bewegen oder merken wo sie war).

Wo ich danach zur Werkstatt gegangen bin hat der Mechaniker seien Augen nicht getraut und hat mich in die Werkstatt gezogen um mir zu zeigen das die Dinger perfekt von mir eingestellt wurden :thumbsup:

(Geht natürlich nur wenn die Scheinwerfer davor schon gut eingestellt waren)

Hallo Laie hier :wink:

Ich muss behrle echt recht geben, die sind sehr einfach zu tauschen, mein tipp an der stelle ist die Scheinwerfer, wenn du nach Verlässlichkeit suchst, sie neu von valeo zu kaufen, die sind nicht gerade teurer als gut erhaltene Originale. (Preislich wären es insgesamt für beide so 200-250€) Für den Umbau würde ich dir empfehlen einen zweiten beseite zu nehmen und eventuelle ein paar Plastik clips zu bestellen in denen die Schrauben sitzen, die sind mir gerne mal abgebrochen. Das ganze Vorhaben ist dann in so nem vormittag machbar!