Danke dir ebenso Behrle375 ! Gut zu Wissen, dass es zumindest nicht dem Motor schadet. Ich probiere es einfach mal aus und schaue mal was passiert!
Beiträge von maxusspielt
-
-
-
Hallo an alle!
Ich fahre seit längerem meinen Corsa mit dem 1,2 Liter Benziner-Motor (Z12XEP). Eigentlich tanke ich die ganze Zeit typischerweise nur E5, da meiner noch nicht dieses EcoFlex System hat.
Vor ein paar Tagen habe ich jedoch aber gehört, dass es sinnig ist, bei Benzinern ab und zu mal Super Plus zu tanken, da es angeblich gut für den Motor o.ä. ist.
Daher meine Frage an euch! Bringt es irgendetwas mal für eine oder zwei Füllungen auf Super Plus zu wechseln? Und würde es meinem Motor in irgendeiner Art Schaden, wenn ich mal von E5 auf 98 und dann wieder zurückgehe?
(Fühlt sich nämlich ein wenig komisch an mal einen anderen Zapfhahn zu benutzen als üblich)
Für jegliche Hilfe, Tipps oder Sonstiges wäre ich sehr dankbar!
-
Hi Julian,
ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, dass die ESP Lampe nach dem Start für eine merkwürdig lange Zeit an blieb. Leider habe ich den Fehler mangels Gerät nicht auslesen können. Jedoch ist mir aufgefallen, dass durch eine defekte Lampe das gesamte System in der Bordspannung wild zwischen 13.0V und 15.0V gesprungen ist. Als ich die Birne getauscht hatte, hat sich die Spannung wieder normalisiert und der Fehler ist weg gegangen.
Kurz gesagt, überprüfe einmal, ob im Betrieb die Batteriespannung im normalen Bereich (Rund 14.4V) liegt, oder ob sie auch stark abweicht.
Ansonsten kannst du mal bei einer Werkstatt das System live auslesen lassen, dass sie einfach mal die Rohdaten vom Lenkwinkelsensor prüfen, während sie am Lenkrad drehen, eventuell gibt zeigen sich dabei irgendwelche Anomalien.
Hoffe ich konnte dir aber schonmal ein wenig weiterhelfen!
-
Also wenn du einen neuen Schlüssel holst der nicht vom alten kopiert ist, also Software seitig, müsstest du ihn wahrscheinlich einprogrammieren lassen.
Aber das sind ja mal sehr gute Nachrichten, dass die ZV und die Steuergeräte an sich funktionieren. Somit sind die teuersten problem ausgeschlossen!
Gib uns gerne, wenn du möchtest, ein kleines Update wie es dann aussieht sobald du den Schlüssel hast.
-
Hallo Gregger und Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Ich hoffe du hast auch in Zukunft viel Spaß mit dem Auto!
-
Hi Chrissy!
Bevor du dir irgendwelche Steuergeräte austauschen lässt, kannst du mal folgendes Probieren. Ich hatte gehört, dass wenn der Schlüssel, wie bei dir, länger nicht im Kontakt mit dem Auto stand, z.B. wenn die Batterie des Schlüssels leer ist, dass mann dann diesen im BCM (Body-Control-Module) neu einprogrammieren muss. Leider bin ich mir dabei aber nicht sicher, ob das auch ohne den Programmierer von der Werkstatt geht.
Wenn das Auto ohne die ZV noch anspringt, kannst du mal zu einer (eventuell Opel-) Werkstatt fahren und fragen, ob die es mal mit dem Programmieren probieren können.
Gleichfalls kannst du mal Probieren in der Mittelkonsole auf das Schließknopf zu drücken, schließt das Auto zu, dann geht die ZV an sich noch und das Problem liegt im Schlüssel bzw. in der Kommunikation. Schließt das Auto NICHT ab, dann kannst du mal die Sicherungen für die ZV prüfen. Sollten diese in Ordnung sein, dann stimmt irgendetwas an der Steuergerätseite nicht.
Ich hoffe ich konnte dir mit der Diagnose ein wenig weiter helfen!
-
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum Dennis!
Falls irgendetwas sein sollte, dann findest du hier immer den ein oder anderen, der ein offenes Ohr hat!

-
Das klingt ja schon mal sehr gut!
Neuer Tag neue Motorkontrollleuchte P0171 und hab deswegen heute mal das Tankentlüftungsventil angeschaut und das lässt beim Pusten die Luft komplett ohne Widerstand durch.
Ich hatte mich gerade mal ein wenig über das Tankentlüftungsventil informiert und es scheint so, dass wenn das Ventil ausgebaut und stromlos ist, es keine Luft durchlassen soll. Wenn ein neues Ventil das nicht regeln sollte, dann vermute ich mal wirklich stark, dass irgendwo ein Schlauch gerissen / undicht ist, da beide Codes (P0171 und P0106) auch auftreten können, wenn der Motor irgendwo Falschluft zieht.
-
Hey hey!
Du könntest ja mal schauen, ob die Stecker des LMM oder der Drosselklappe korrodiert sind. Eventuell könntest du, wenn das Problem erneut auftritt, etwas Kontaktspray benutzen und es hätte sich damit wieder erledigt.
Wenn nicht, dann schau einfach mal, ob irgendwelche Leitungen oder Schläuche auslaufen oder gerissen sind. Es könnte sein, dass er irgendwo Falschluft zieht und deswegen in den Notlauf schaltet.
Oh, und wenn ich gerade dabei bin, über welche Art von Automatik sprechen wir hier? Die Halbautomatik (Easytronic) oder die Vollautomatik?