Beiträge von maxusspielt

Hey, hey!

Nach meiner kurzen Recherche hat sich Folgendes ergeben. Wie du gesagt hast, gibt es zwei Seile, diese sind dem Anschein nach unterschiedlich. Leider lassen sich diese bei meiner Suche immer nur nach "Links" und "Rechts" unterteilen. Hier ist ein eBay-Inserat, das ich für beide Mal gefunden habe, als Anhaltepunkt: Schaltseilzug rechts und Schaltseilzug links. Bei dem Linken solltest du aber mal auf deinen Getriebetypen achten. Das ist nur für das M20-Getriebe.

Hoffe, ich konnte dir aber schon mal weiterhelfen!

Also ich habe mal ein wenig herumgeforscht. Meine erste Vermutung war gewesen, dass du das Geschwindigkeitssignal falsch angepinnt hattest, weil ehrlich gesagt die Belegung, die auf dem Radio steht, nicht wirklich hilft, dank falscher Richtung und fehlenden Pins auf dem Diagramm... Aber Pin 37 sollte richtig sein. (Ich hänge hier jetzt gegebenenfalls meine Fünde an) Ich wusste jetzt nicht, was du mit Pin 3 des ABS-Steckers meintest, deswegen habe ich mal nach dem Steuergerät an sich geschaut. Falls du das Kabel an das Steuergerät an Pin 3 angeschlossen hast, dann haben wir hier dein Problem. Das ist nämlich nur für die Batteriespannung zuständig.

Am Steuergerät selbst wäre Pin 23 zuständig. Eigentlich solltest du dies aber nicht benötigen, da es zwischen dem Steurgerät und dem Radio einen Stecker gibt. Dieser befindet sich irgendwo in der A-Säule oder dort im Fußraum (siehe Bild). An dem solltest du bei Pin 3 das Sensorsignal bekommen. Da das Auto standardmäßig nicht mit einem Navi kam, lohnt es sich eventuell auch mal auf der anderen Seite des Steckers zu schauen, ob da überhaupt ein Kabel drinnen steckt. :was: Und wenn das alles gecheckt ist, Kabel angeschlossen, GPS hat es, etc. Dann liegt meine letzte Vermutung, dass der ganze Mist mit den kryptischen Codes kodiert werden muss. (Dann wahrscheinlich im ABS-Modul direkt, da zwischen dem ABS und dem Radio sonst kein Steuergerät liegt).

Und wenn es das alles nicht tut, dann, glaube ich, bin ich mit meinem Latein auch langsam am Ende. :lol:

Hoffe aber, ich konnte dir schon mal weiterhelfen!

Danke dir für die schnelle Rückmeldung!

Das mit dem FIX sollte kein Problem sein. Ein GPS-Signal ist meist sehr schwach und es kann meist SEHR lange dauern, bis eine Antenne nach dem ersten Start ein stabiles und durchgängiges Signal bekommt. Falls du es noch nicht wusstest, steht die Zahl hinter FIX für die Achsen, in denen sich das GPS-System tracken kann. 3 ist das Ziel, da dein Navi auf den exakten Punkt weist, wo du liegst. 0 oder 1 hingegen bedeutet, dass er zeitlich komplett blind fährt.

Des Weiteren vermute ich mal, dass "R" für die Rohdaten und "M" für die Daten anhand der Kartendaten korrigiert werden. Da es nicht den Anschein macht, dass das Radio ein Gyroskop drinnen hat, wird also die Rotation vom Auto rein durch das GPS gemacht. Wenn also alle drei Daten bei R, sprich Koordinaten N und W sowie deine Drehrichtung R richtig bestimmt werden, dann gebe ich dir recht, dann muss es an dem Geschwindigkeitssignal liegen. Für die Vollständigkeit halber kannst du auch noch schauen, ob die Zeit mit der Minute stimmt (die Stunde kann mit der Zeitzone abweichen) und das bei H+ auch etwas steht. Nach meinem besten Rateversuch steht das für Höhenmeter über dem Meeresspiegel, alles Daten, die vom GPS kommen.

Hab ebenso noch ne Vermutung, teile sie aber in eine zweite Nachricht.

Hi Kevin und Patrick,

Ich hatte mich über die letzten paar Wochen mal in das Thema Autonavi eingefuchst. Das Geschwindigkeitssignal, lenkwinkel, o.ä. sollte für die Grundfunktionen nicht benötigt werden. Diese sind nur dafür gedacht um eine "blinde" Führung zu ermöglichen sobald kein GPS Signal vorhanden ist. (Der ganze Zauber schimpft sich dead-reckoning falls du es dir mal anschauen willst). Den Hauptanteil sollte auch bei dem DVD100 Radio ein wirkliches GPS Signal übernehmen. Demnach liest es sich so, als würde irgendwas mit dem Signal bzw. der Antenne nicht stimmen.

Falls ihr das Radio verbaut habt und es mit dem Display einsehen könnt, könnt ihr mal in den Testmodus gehen indem ihr die Settings Taste gedrückt haltet bis es piept. Jetzt muss ich ein wenig vermuten, da ich selbst nur das CD30 drinnen hab. Entweder könnt ihr sobald ihr aus dem Settings Menü draußen seid die BC Taste mehrfach drücken und dort alle Test seiten durchlesen, oder ihr könntet eventuell die Navi Taste mehrfach drücken um auf die Testdaten für das Navi zu kommen.

Sobald ihr dort angelangt seid, könnt ihr mal die GPS Daten anschauen und mal einsehen ob überhaupt etwas ankommt.

Das mit der bepinnung muss ich mir aber nachher auch mal anschauen, klingt sehr interessant. Falls ihr irgendwelche Probleme habt den Testmodus zu finden sagt einfach bescheid, ansonsten würde ich mich freuen auf das was ihr findet :]

Beste Grüße

Max

Mir ist gerade etwas eingefallen, du meintest ja, dass nach dem Wechsel der Lambda-Sonde für 1-2 Tage Ruhe war. Ich hatte mal gehört, dass es bei Autos mit einem Kat zwei Sonden gibt, um das Mischverhältnis zu messen, eine vor dem Kat (die auf die man beim Öffnen der Haube direkt schauen kann) und eine nach dem Kat (sollte unter dem Motor auf dem Rohr sitzen). Wenn diese beiden nicht in einem gewissen Rahmen Werte aufweisen, wird ebenso ein Fehler geworfen. Nach einem bisschen Suchen scheint es bei Problemen mit dem Sensor nach dem Kat auch Codes zu geben, welche auf "irgendeinen" Zylinder zurückzuführen sind. Falls du also nur eine der beiden Sensoren gewechselt hast, dann kannst du ja mal die Hintere dir genauer anschauen.

Oh und apropos, hast du dir auch schon die vermutete Zündspule angeschaut, wenn ja, wie sieht es damit aus?

Wirklich eine richtige Schande mit deiner Klimaanlage! Hoffe, du bekommst es schnell geregelt.

Also meine 2 Cent reichen nicht wirklich weit in Sachen mobiler Klimaanlagen. Es gibt zwar diese Box-Kühler, wo man etwas Wasser einfüllen kann und diese dich dann mit einem Lüfter kühlen sollten, aber die sind eher schlecht als recht.

Wenn du wirklich nach einer Übergangslösung suchst, dann hol dir lieber einen kleinen Ventilator und hänge ihn an die Windschutzscheibe.

Generell kann ich dir von allem abraten, was sich "Klimaanlage" oder "Klimagerät" nennt, ohne dass es einen richtigen Kompressor hat. Aus meiner Erfahrung sind diese eher eine Verschwendung von Geld und Ressourcen.

Hoffe aber, du wirst fündig!

MfG

Hi Moo,

falls sich dein Problem rein mit dem Einspritzdüsen beheben lässt, würde ich dir dann mal empfehlen die Kerzen auszubauen und zu reinigen oder gar zu Tauschen. Als meine am Ende waren lief mein Motor im Stand etwas unruhig und mit einem Satz neuer Kerzen lief alles wieder Rund!

MfG

Max

Also ich habe jetzt mal ein kleines bisschen durch verschiedenste Dokumentation geschaut. Du musst auf jeden fall nachschauen was für ein Getriebe du hast. Laut Dokumentation solltest du entweder ein F13+ oder ein F17+ Getriebe haben. Diese haben scheinbar keine richtige Ablassschraube für das Getriebeöl, sondern werden geleert indem du das Differenzial öffnest. Die Platte daran ist mit 10 Schrauben befestigt, diese werden mit jeweils 18 Nm angezogen, solltest du die Platte jedoch entfernen, dann musst du eine neue Dichtung dafür besorgen. Die Einfüllschraube befindet sich neben der Antriebswelle auf der Fahrerseite und wird zuerst mit 4 Nm und danach einem Winkel von 45° bis 135° angezogen. Um 100% der Doku zu folgen müsstest du etwas zum Entlüften entfernen, jedoch kann ich da leider nicht aus Erfahrung sprechen (falls du es findest und entfernst wäre das Drehmoment und der Winkel der gleiche wie zuvor). Oh und einfüllen musst du das Öl bis es fast wieder herausläuft.

Eventuell kennt jemand aber noch weitere Tipps und Tricks zum wechseln!

Hallo Michael,

was meinst du denn mit geräuschlosem Einlegen? Ich habe den Motor mit der Halbautomatik und wenn ich bei der den Rückwertsgang einlege, dann höre ich auch wie der Gang eingelegt wird. Dabei spreche ich hier aber von einem metallischen Klacken, das höre ich aber auch wenn ich die Gänge wechsle während der Motor aus ist.