Beiträge von maxusspielt

Also ich habe jetzt mal ein kleines bisschen durch verschiedenste Dokumentation geschaut. Du musst auf jeden fall nachschauen was für ein Getriebe du hast. Laut Dokumentation solltest du entweder ein F13+ oder ein F17+ Getriebe haben. Diese haben scheinbar keine richtige Ablassschraube für das Getriebeöl, sondern werden geleert indem du das Differenzial öffnest. Die Platte daran ist mit 10 Schrauben befestigt, diese werden mit jeweils 18 Nm angezogen, solltest du die Platte jedoch entfernen, dann musst du eine neue Dichtung dafür besorgen. Die Einfüllschraube befindet sich neben der Antriebswelle auf der Fahrerseite und wird zuerst mit 4 Nm und danach einem Winkel von 45° bis 135° angezogen. Um 100% der Doku zu folgen müsstest du etwas zum Entlüften entfernen, jedoch kann ich da leider nicht aus Erfahrung sprechen (falls du es findest und entfernst wäre das Drehmoment und der Winkel der gleiche wie zuvor). Oh und einfüllen musst du das Öl bis es fast wieder herausläuft.

Eventuell kennt jemand aber noch weitere Tipps und Tricks zum wechseln!

Hallo Michael,

was meinst du denn mit geräuschlosem Einlegen? Ich habe den Motor mit der Halbautomatik und wenn ich bei der den Rückwertsgang einlege, dann höre ich auch wie der Gang eingelegt wird. Dabei spreche ich hier aber von einem metallischen Klacken, das höre ich aber auch wenn ich die Gänge wechsle während der Motor aus ist.

Hallo an alle!

Ich fahre seit längerem meinen Corsa mit dem 1,2 Liter Benziner-Motor (Z12XEP). Eigentlich tanke ich die ganze Zeit typischerweise nur E5, da meiner noch nicht dieses EcoFlex System hat.

Vor ein paar Tagen habe ich jedoch aber gehört, dass es sinnig ist, bei Benzinern ab und zu mal Super Plus zu tanken, da es angeblich gut für den Motor o.ä. ist.

Daher meine Frage an euch! Bringt es irgendetwas mal für eine oder zwei Füllungen auf Super Plus zu wechseln? Und würde es meinem Motor in irgendeiner Art Schaden, wenn ich mal von E5 auf 98 und dann wieder zurückgehe?

(Fühlt sich nämlich ein wenig komisch an mal einen anderen Zapfhahn zu benutzen als üblich)

Für jegliche Hilfe, Tipps oder Sonstiges wäre ich sehr dankbar!

Hi Julian,

ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, dass die ESP Lampe nach dem Start für eine merkwürdig lange Zeit an blieb. Leider habe ich den Fehler mangels Gerät nicht auslesen können. Jedoch ist mir aufgefallen, dass durch eine defekte Lampe das gesamte System in der Bordspannung wild zwischen 13.0V und 15.0V gesprungen ist. Als ich die Birne getauscht hatte, hat sich die Spannung wieder normalisiert und der Fehler ist weg gegangen.

Kurz gesagt, überprüfe einmal, ob im Betrieb die Batteriespannung im normalen Bereich (Rund 14.4V) liegt, oder ob sie auch stark abweicht.

Ansonsten kannst du mal bei einer Werkstatt das System live auslesen lassen, dass sie einfach mal die Rohdaten vom Lenkwinkelsensor prüfen, während sie am Lenkrad drehen, eventuell gibt zeigen sich dabei irgendwelche Anomalien.

Hoffe ich konnte dir aber schonmal ein wenig weiterhelfen!

Also wenn du einen neuen Schlüssel holst der nicht vom alten kopiert ist, also Software seitig, müsstest du ihn wahrscheinlich einprogrammieren lassen.

Aber das sind ja mal sehr gute Nachrichten, dass die ZV und die Steuergeräte an sich funktionieren. Somit sind die teuersten problem ausgeschlossen!

Gib uns gerne, wenn du möchtest, ein kleines Update wie es dann aussieht sobald du den Schlüssel hast.

Hi Chrissy!

Bevor du dir irgendwelche Steuergeräte austauschen lässt, kannst du mal folgendes Probieren. Ich hatte gehört, dass wenn der Schlüssel, wie bei dir, länger nicht im Kontakt mit dem Auto stand, z.B. wenn die Batterie des Schlüssels leer ist, dass mann dann diesen im BCM (Body-Control-Module) neu einprogrammieren muss. Leider bin ich mir dabei aber nicht sicher, ob das auch ohne den Programmierer von der Werkstatt geht.

Wenn das Auto ohne die ZV noch anspringt, kannst du mal zu einer (eventuell Opel-) Werkstatt fahren und fragen, ob die es mal mit dem Programmieren probieren können.

Gleichfalls kannst du mal Probieren in der Mittelkonsole auf das Schließknopf zu drücken, schließt das Auto zu, dann geht die ZV an sich noch und das Problem liegt im Schlüssel bzw. in der Kommunikation. Schließt das Auto NICHT ab, dann kannst du mal die Sicherungen für die ZV prüfen. Sollten diese in Ordnung sein, dann stimmt irgendetwas an der Steuergerätseite nicht.

Ich hoffe ich konnte dir mit der Diagnose ein wenig weiter helfen!