Das klingt ja super! Ich hab das auch, aber nur bei kleineren Mengen, die ich tanke. ich hab da aber mal ein wenig in dem Auto herumgedoktert und es ist dabei rausgekommen, dass das rein von der Software kommt. Die Nadel zeigt nämlich nicht den wirklichen Füllstand an, sondern der Boardcomputer bügelt das Ganze immer ein wenig aus, sodass die Nadel nicht beim Fahren hin und her springt. Deswegen muss man immer ein wenig mehr tanken, ansonsten geht die Nadel über die Zeit langsam hoch.
Beiträge von maxusspielt
-
-
Hey hey!
Du könntest auch mal Testen ob das Problem von dem Computer oder vom wirklichen Messsystem kommt. Je nachdem welches Display / Radio du hast kannst du den Wert ablesen der im Computer steht. Mit dem großen Display und der Taste "BC" auf deinem Radio, kannst du einfach mal nach ner Anleitung für den "Boardcomputer Testmodus" suchen. Wenn du dies nicht hast, dann kannst du nach dem "Geheimen Menü" suchen, dass ist im Tacho. Beide Menüs zeigen dir den gemessenen Tankfüllstand an. Wenn du die Anleitungen dafür nicht finden kannst, dann kann ich sie gerne aufschreiben. Ist dieser gemessene Wert auf ca. 23 Liter (Die hälfte von dem Tankvolumen. 45L / 2, abzüglich toleranzen im Kombiinstrument), so ist etwas mit dem Signal falsch und du kannst der Spur von Behrle375 folgen. Ansonsten liegt es höchstwahrscheinlich an der Tankanzeige im Kombiinstrument selbst!
-
Hey, hey!
Aaaallllso, wenn dein Auffahrunfall wirklich nur bei einer so niedrigen Geschwindigkeit war, dass nur die Stoßstange kaputt gegangen ist, sollte es kein Problem sein diese zu ersetzen. Der Corsa hat jedoch eine "Aufprallleiste" (leider kenne ich den wirklich Namen davon nicht), diese ist aus Metal und sitzt hinter dem Kühlergrill. Sollte diese Verbogen sein, musst du sie leider ebenso austauschen, da sie ansonsten Aufprälle nicht richtig ableiten kann.
Grundsätzlich ist es nach meinem Wissen erlaubt mit rein grundierten Teilen zu fahren, jedoch solltest du darauf achten, dass die Grundierung nicht zu sehr reflektiert. Das Teil an sich zu tauschen ist mit ein bisschen Werkzeug und einem Freund zur Hilfe relativ schnell innerhalb von einem Vormittag erledigt. Falls du Anleitungen brauchst kannst du dafür entweder mal auf YouTube schauen, oder in dem Buch "So wird's gemacht" für den Corsa D. Das Buch ist generell eine gute Anlaufstelle für kleine Reparaturen, kostet aber zwischen 30 und 40 Euro.
Wenn du Teile suchst, dann kannst du diese entweder bei AutoDoc, etc. bestellen, oder ein gebrauchtes original Teil bei eBay, etc. holen.
Wobei ich mir aber bei den Nachbauteilen nicht sicher bin, ist ob diese einer art Norm entsprechen müssen. Daher ist mein go-to, gebraucht original!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
-
Hey hey!
Kommt drauf an was du mit Automatik meinst. Es gibt bei dem Auto zwei arten, einmal die Easytronic, dass ist eine Halbautomatik mit einem silbernen "Joystick" im Innenraum, oder eine Vollautomatik mit einem glaube ich, schwarzen "Stab" der nur nach vorne und hinten geht.
Wenn du eine Easytronic hast, dann solltest du sie so behandeln wie ein Schaltgetriebe, da es effektiv gesehen nur ein Schalter mit angeschraubtem Computer ist. Meine FOH meinte, dass man bei diesem Getriebe das Öl nicht wechseln muss, da es "ein leben lang hält". Falls dein Wagen jedoch aber nur 38t KM gelaufen ist, musst du dir da vorerst mal keine Sorgen machen. Nie wechseln ist aber auch schlecht, eventuell kennt hier noch jemand einen anderen Intervall an dem man sich orientieren kann / sollte.
Bei einer Vollautomatik kann ich dir da leider keinen Rat und Tat geben. Zwar habe ich mal gehört, dass man dort das Öl regelmäßig wechseln sollte, jedoch fehlt mir dafür leider die persönliche Erfahrung.
Hoffe aber, dass ich dir trotzdem weiter helfen konnte!
-
-
Da muss ich gestehen, bin ich langsam mit meinem Latein am Ende! Aber das im aller besten sinne.
Kannst du vielleicht das Teil markieren, was du meinst, dann kann ich mir das morgen an meinem Motor mal genauer anschauen, eventuell finde ich da noch etwas. Ansonsten entweder abwarten, ob noch jemand anderes etwas hat, oder mal kurz bei der nächstbesten Werkstatt / FOH fragen.
Finde ich aber super, dass du auch so gut voran kommst!

-
Autsch! Ich hoffe es mal für dich, dass es das nicht ist.
Hoffe das du nen Negativen Test bekommst, dann sollte das Problem hoffentlich nicht ganz so schlimm sein 🙏
-
Das klingt ja super, bedeutet dass alles richtig gemessen wird!
Ich gehe mal stark davon aus das, wie du gesagt hast, der Behälter den Geist auf gibt, oder dass sich druck im System bildet.
Es gibt so genannte Zylinderkopfdichtungstester mit denen kannst du feststellen ob Abgase in deinem Kühlwasser landen. Wenn ja, dann ist es die Zylinderkopfdichtung, wenn nein dann kommt der sut von wo anders.
Oh und apropos das gleiche kann man auch vermuten, wenn sich das Kühlwasser abdunkelt und zu einer Art schleim oder schaum wird, dann vermischt es sich nämlich mit dem Öl im Motor.
Ebenso möchte ich dir noch sagen, dass ich kein ausgebildeter Mechaniker bin, falls es so rüber kommt als würde ich immer so zwischen zwei Sachen schwanken

Hoffe aber das die Tips dir weiterhelfen können!
-
Dann am besten mal nachfüllen!
Aber denk daran, dass sollte nur eine Notlösung sein. Achte nach dem Befüllen auch darauf ob eventuell, nachdem der Motor warm wird ein sichtbarer Qualm bzw. Rauch entsteht,
das könnte darauf andeuten, dass er das Wasser verbrennt.
Hoffe aber, dass zumindest das mit dem Lüfter sich damit erledigen sollte.
-
Ich hab gerade leider nicht meine Anleitung zur Hand, aber hier ist ein Link zu einer Online Version: Link
Dort steht auf Seite 273 wie man das ganze Prüft.
Ansonsten kannst du auch nochmal auf Seite 87 der Anleitung schauen, dort steht das ganze nochmal mit der Lampe.