Zünschloss locker

• Hallo,

seit Kurzem ist bei unserem Corsa (BJ 12/2006, 1.2) die - ich nenn es mal Zündschloßkonsole locker, Aufgefallen ist es, weil sich plötzlich beim Betätigen des Blinkerhebels die gesamte graue Kunststoffeinheit um ca. 10 °/15° mit bewegt, wenn man den Blinkerhebel betätigt (linke Seite nach unten beim Links-Blinken und nach oben beim Rechts-Blinken). Gestern habe ich mal die Kunststoffverkleidung abgebaut und festgestellt: der Zündschloßhalter, oder die Zündschloßeinheit umfasst die Lenksäule und ist locker. Festschrauben geht nicht, da (wohl aus GRünden des Diebstahlschutzes) eine Abreißschraube montiert ist - also ohne Kopf, bzw. ist der Kopf bei Erreichen den Anzugsdrehmoments plan abgerissen.

Lösungsmöglichkeiten:

Ich könnte eine neue originale Schraube kaufen und montieren --> Gefahr die ich sehe: nach Erreichen des Anzugsdrehmoments reißt der Kopf ab und es ist wieder nicht fest

Ich nehme eine normale Maschinenschraube mit Torx- oder Inbuskopf (Diebstahlschutz ist m.M. nicht mehr so relevant)

Was meint Ihr?

Wie hoch ist das Anzugsdrehmoment für die Schraube?

Vielen Dank!

• Hey hey,

Ich hatte mich mal umgeschaut und bin eventuell fündig geworden.

Kann es sein dass du dieses Schraube meinst? https://ebay.io/m/Osw8Ny

Wenn ja könntest du deine mit dieser Wechsel, ansonsten wüsste ich derzeit nicht welche Schraube du meintest. Ebenso komme ich derzeit nicht an meine ganzen Drehmomente, würde aber nachschauen sobald ich wieder kann. Dennoch wäre es besser mit der Ersatz Schraube etwas sparsamer mit dem Drehmoment umzugehen, könnte aber mehr sagen sobald ich nachgeschaut habe. Hoffe ich konnte aber schonmal etwas weiterhelfen!

Corsa D - Fünftürer, 1.2er mit der wunderbaren 5-Gang Easytronic. :spinner: