OPEN, Heckwischer, Blinker und Motor betroffen – Kabelbruch/Masseproblem?

• Hallo zusammen,

ich habe seit gestern massive elektrische Probleme mit meinem Corsa D 1.2 mit 86 PS als 5 Türer und hoffe, dass jemand schon einmal etwas Ähnliches hatte.

Ein paar Dinge sind allerdings schon seit längerem aufgefallen:

Der Heckwischer läuft im „Slowmo“-Betrieb. Er bewegt sich also selbstständig sehr langsam, obwohl ich ihn nicht eingeschaltet habe.

Wenn ich den Heckwischer selbst einschalte, fängt das Auto an zu piepen. Das Piepen bleibt teilweise bestehen, bis ich z. B. den linken Blinker betätige, dann hört das Piepen teilweise wieder auf.

Wenn ich den Heckwischer wieder ausschalte, hört auch das Piepen auf.

Außerdem hat das Auto beim Einlegen des Rückwärtsgangs schon gelegentlich gepiept, allerdings bisher ohne „OPEN“-Anzeige im Kombiinstrument.

Seit gestern ist es allerdings deutlich schlimmer geworden:

Ich bin bei Regen ungefähr 12 km bzw. 15 Minuten gefahren. Während der Fahrt war zunächst alles völlig normal.

Beim Einparken zu Hause und beim Einlegen des Rückwärtsgangs traten dann plötzlich mehrere Probleme gleichzeitig auf:

• sehr starkes bzw. dauerhaftes Piepen
    • „OPEN“ im Kombiinstrument
    • der linke Blinker blinkte plötzlich sehr schnell
    • der Heckwischer bewegte sich weiterhin langsam
    • nach ungefähr 10 Sekunden ging der Motor aus

Der Motor ist vorher noch nie während der Fahrt ausgegangen.

Heute Morgen ließ sich das Auto wieder starten. Die „OPEN“-Anzeige war zunächst nicht mehr da, allerdings hat das Auto weiterhin dauerhaft gepiept.

Da das Problem nach einer Fahrt bei Regen und beim Rangieren/Rückwärtsfahren aufgetreten ist, frage ich mich, ob möglicherweise ein Kabelbruch, Masseproblem, Feuchtigkeit/Korrosion im Kabelbaum dahintersteckt.

Ich würde jetzt zunächst an der Kabeldurchführung der Heckklappe schauen. Dann noch den Öldruckschalter und die Steckverbindung zum Motorsteuergerät überprüfen.

Hat jemand eine Idee, wo ich definitiv suchen sollte?

Dass der Motor ausgegangen ist, macht mich etwas stutzig gemacht, deswegen dieser Beitrag.

Vielen Dank!

• Hey hey,

also ich würde deiner Vermutung vorerst einmal zustimmen. Nach meinem Stand verläuft der Kontakt zur Öffnung der Heckklappe sowie für den Heckscheibenwischer über den Kabelbaum, der zur Heckklappe geht. Prüf am besten dort schon einmal, ob nicht etwa ein Kabel gebrochen ist. Um den Sensor zu testen, kannst du auch mal deinen Kofferraum aufmachen. Normalerweise sollte dann das Licht angehen, tut es dies nicht (und die Birne ist nicht durchgebrannt), dann war laut Bordcomputer der Kofferraum die ganze Zeit "offen" gewesen. (P.S. Wenn das Piepen so ab 10 km/h überhaupt erst anfängt und darunter wieder aufhört, dann ist es der Warnton für eine offene Tür)

Zum Thema Motor ausgehen. Ich greife hier einmal zu den berühmten Mythen aus der (und das ist kein Witz) Anleitung. Laut dieser sollte beim Ausfall des dritten Bremslichts ein Start des Motors nicht mehr möglich sein. Zwar habe ich mitbekommen, dass es sich hierbei um einen Mythos handeln soll, jedoch geht das Kabel von diesem ebenso durch den Kabelbaum an der Heckklappe, daher die Anmerkung.

Was du auch einmal prüfen kannst, ist die linke Abdeckung im Kofferraum. Dahinter ist normalerweise eine Verbandstasche. In diesem Hohlraum läuft aber auch das Kabel zum linken Rücklicht, somit kannst du dort schauen, ob Feuchtigkeit eingetreten ist und ob der Kabelsatz i.O. ist. Ansonsten kannst du mal zur nächstbesten Werkstatt deines Vertrauens fahren und die mal fragen, ob sie dir den Fehlerspeicher auslesen können. Falls das Kabelbrüche, o.Ä. vorhanden sind, werden diese meist als kryptischer Fehlercode hinterlegt. Solltest du welche haben, kannst du sie gerne zur weiteren Diagnose reinschicken.

Corsa D - Fünftürer, 1.2er mit der wunderbaren 5-Gang Easytronic. :spinner: