OPEN, Heckwischer, Blinker und Motor betroffen – Kabelbruch/Masseproblem?

• Hallo zusammen,

ich habe seit gestern massive elektrische Probleme mit meinem Corsa D 1.2 mit 86 PS als 5 Türer und hoffe, dass jemand schon einmal etwas Ähnliches hatte.

Ein paar Dinge sind allerdings schon seit längerem aufgefallen:

Der Heckwischer läuft im „Slowmo“-Betrieb. Er bewegt sich also selbstständig sehr langsam, obwohl ich ihn nicht eingeschaltet habe.

Wenn ich den Heckwischer selbst einschalte, fängt das Auto an zu piepen. Das Piepen bleibt teilweise bestehen, bis ich z. B. den linken Blinker betätige, dann hört das Piepen teilweise wieder auf.

Wenn ich den Heckwischer wieder ausschalte, hört auch das Piepen auf.

Außerdem hat das Auto beim Einlegen des Rückwärtsgangs schon gelegentlich gepiept, allerdings bisher ohne „OPEN“-Anzeige im Kombiinstrument.

Seit gestern ist es allerdings deutlich schlimmer geworden:

Ich bin bei Regen ungefähr 12 km bzw. 15 Minuten gefahren. Während der Fahrt war zunächst alles völlig normal.

Beim Einparken zu Hause und beim Einlegen des Rückwärtsgangs traten dann plötzlich mehrere Probleme gleichzeitig auf:

• sehr starkes bzw. dauerhaftes Piepen
    • „OPEN“ im Kombiinstrument
    • der linke Blinker blinkte plötzlich sehr schnell
    • der Heckwischer bewegte sich weiterhin langsam
    • nach ungefähr 10 Sekunden ging der Motor aus

Der Motor ist vorher noch nie während der Fahrt ausgegangen.

Heute Morgen ließ sich das Auto wieder starten. Die „OPEN“-Anzeige war zunächst nicht mehr da, allerdings hat das Auto weiterhin dauerhaft gepiept.

Da das Problem nach einer Fahrt bei Regen und beim Rangieren/Rückwärtsfahren aufgetreten ist, frage ich mich, ob möglicherweise ein Kabelbruch, Masseproblem, Feuchtigkeit/Korrosion im Kabelbaum dahintersteckt.

Ich würde jetzt zunächst an der Kabeldurchführung der Heckklappe schauen. Dann noch den Öldruckschalter und die Steckverbindung zum Motorsteuergerät überprüfen.

Hat jemand eine Idee, wo ich definitiv suchen sollte?

Dass der Motor ausgegangen ist, macht mich etwas stutzig gemacht, deswegen dieser Beitrag.

Vielen Dank!