Corsa D GSI

• Hallo! Bin seit 1 Monat Besitzer eines Corsa D GSI Bj.2012. Davor bin ich 8 Jahre einen Astra G gefahren. Ich habe Fragen zum Thema BC. Habe den kleinen BC im Auto, ich glaube den TID. Also nur Datum, Uhrzeit und Temperatur. Mein Radio ist ein Touch & Connect. Im Tacho werden mir auch Daten angezeigt wie Restkilometer usw.Jetzt die Frage. Kann ich ohne weiteres ein GID nachrüsten ( entheiratet). Passt der Stecker 1:1? Was muss ich beachten und was muss ich machen? Vielen Dank!

• Hey hey!

Erstmal hallo im Forum meinerseits! Leider kam mein Auto schon mit dem GID, daher habe ich noch keine persönliche Erfahrung mit dem Umrüsten, aber ich kann dir mal den gesamten Gedanken-Gulasch vorlegen, den ich bisher aufgeschnappt habe.

Zuallererst mal: Das Umrüsten vom TID auf das GID sollte kein großes Hexenwerk sein.

Die Stecker von allen drei Displaytypen die im Corsa angeboten wurden (sprich TID, GID und CID) sind identisch. Was sich jedoch ändert, ist das Plastik um das Display herum. Solltest du noch nichts davon gekauft haben, kann ich dir dieses Kleinanzeigen listing empfehlen, dort wird alles für so ca. 90€ verkauft, sprich neuer Displayrahmen und hintere Abdeckung. (Link Angaben für den Preis von meiner Seite ohne Gewähr). Der schwerere Teil wird eher die Softwareseite sein.

Wenn du viel Glück hast, dann gehst du einfach zu einem Opel-Händler vor Ort und lässt das Einprogrammieren von ihm übernehmen. Solltest du jedoch zu viel Geld übrig haben kannst du dich nach einem Tech2 ausschau halten und es damit selber einprogrammieren. Da jedoch das Tech2 ein Werkstattwerkzeug ist, Originale mittlerweile als Unobtainium durchgehen könnten und wie schon erwähnt selbst als China-Klon schnell mal 400€ kosten können, rate ich stark davon ab. Die günstigere Alternative wäre jedoch das Ganze mit einem OpCom selber einzuprogrammieren. Da diese jedoch ebenso eingestellt wurden müsstest du zu einem raren gebrauchten Original oder einem billigen China-Klon greifen.

Wichtige Info noch beim Programmieren. Ich weiß nicht wie es beim Corsa geregelt wurde mit dem Touch & Connect in Bezug auf die Klimaautomatik, daher mein Wissensstand mit den "alten" Radios. Solltest du beim Einprogrammieren einen Code-Index brauchen, schreibe ich dir mal zwei auf (unter der Annahme, dass du einen Benziner fährst).

Display-Code-Index ohne BC: 001

Display-Code-Index mit BC: 002

Ich denke mal dass du den BC im Display aktivieren kannst, jedoch kann ich nicht sagen wie du ihn am besten benutzt (da du das Display dann nur mit der Lenkradfernbedienung steuern kannst), oder ob er überhaupt funktionieren wird.

Solltest du noch irgendwelche Fragen desbezüglich haben, dann schreib sie einfach rein!

Hoffe ich konnte dir aber damit schon einmal weiterhelfen. :wink:

Corsa D - Fünftürer, 1.2er mit der wunderbaren 5-Gang Easytronic. :spinner: