Z12XEP - 2008 Bj. Corsa - Steuerkettenwechsel - springt nicht mehr an, Nockenwellensensor abgezogen - springt an

  • hi hab mir mal den tread bei fabucar angesehen, den du in der pn erwähnt hast.

    hast du das wie dort erwähnt, mal mit der magnetiesierung der nockenwelle, bzw. kettenrad geprüft ??


    auf die möglichkeit bin ich gar nicht gekommen, da ich davon ausgehe, das dies eigentlich nicht passieren sollte, so magnetlampe auf nockenwelle oder kettenrad stellen.


    mfg bärle

  • Moin, ja hab das mit ner Büroklammer getestet, aber absolut nicht magnetisch leider.


    So der gebrauchte Originale NWS Opel ist angekommen.gleiches Verhalten.


    IMG_6174.jpg


    IMG_6175.jpg


    IMG_6176.jpg


    IMG_6177.jpg


    werde alle 3 nochmal separat ans Oszi hängen, aber erwarte keine Unterschiede im Verlauf. Damit wäre dann nur bewiesen, dass es egal ist ob Bosch Zubehör oder Original Opel, wenn alles identisch aussieht.


    Als letzte Möglichkeit bleibt dann der Kabelbaum. Mal sehen wann er ankommt 🤝


    Gruß

  • Hallo Danone,


    ich klinke mich hier mal ein. Ein magnetisiertes Geberrad hat der Z12XEP nicht, das hat der Z16LET, Z18XER und deren Derivate , aber nur an der Kurbelwelle. Der Z12XEP hat klassische Impulsgeberräder.

    Normalerweise sollte er den Fehlercode P0340 setzen, wenn das Nockenwellensignal außerhalb vom erwarteten Bereich liegt. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass wenn die Mechanik nicht stimmt, kein Fehler erkannt wird und der Motor nicht anspringt. Wie bei Dir. Die Motorsteuerung kann dann unter Umständen nicht exakt zuordnen, ob die Kurbelwelle oder die Nockenwelle unplausibel ist. Von daher würde ich im ersten Schritt nochmals die Mechanik penibelst prüfen!


    Zündkerze Zyl1 ausbauen. Über Schweißdraht oder lange 1/4 Zoll-Verlängerung übers Kerzenloch den OT suchen.
    Dann sollte das Sonderwerkzeug in die gefräste Nut in der ersten Kurbelwange passen. Läßt sich mit Spiegel und Taschenlampe bei ausgebauter Verschlussschraube einfach prüfen. Da kann man sich schnell vertun und landet vor der Nut!

    Opel Kurbelwelle Nut fuer OT-Werkzeug_2.jpg
    Dann sollte das Nockenwellenlineal in beide Nockenwellen eingreifen.
    Das NW-Impulsgeberrad wurde so wie ich es sehe richtig montiert. Dennoch, das Werkzeug schaut nach Noname aus, könnte fehlerbehaftet sein. Greift eventuell nicht tief genug in die Aussparung der Impulsgeberscheibe.
    Zum Vergleich mein Werkzeug (auch nicht Original, aber von BGS).

    IMG_8192.jpg
    Opel KM-954 Abmessungen.jpg

    Wichtig sind die 60grd.
    Sofern möglich, das Impulsgeberscheibe von Opel verwenden.
    Wurden die Nockenwellen bei der Reparatur ausgebaut? Sind eventuell vertauscht.

    Prüf das, dann bin ich mir sicher, dass er läuft.
    Die Motorsteuerung benötigt das Nockenwellensignal nur für die Zylinder1-Erkennung für den Start. Nockenwellenverstellung hat der Z12XEP ja nicht. Fahren sollte er bei fehlendem Nockenwellensignal problemlos, er braucht halt länger zum Starten.
    Wegen dem Ruckeln bei ca. 100 km/h: die Twinport-Klappen werden doch mit Unterdruck geschalten. Eventuell mal die Unterdruckanlage prüfen.
    Gerne ist auch der Kat kaputt (zu oder erhöhter Gegendruck), wenn mal längere Zeit mit Aussetzern gefahren wurde. Die Zündspule ist leider ein ausfallträchtiges Teil am Opel. Eventuell mal die Lambdasonde ausbauen und reinleuchten, ob der Monolith an- oder verschmolzen ist!

    Heiner

  • hi das mit dem werkzeug ist mir gar nicht aufgefallen. würde aber zu meinem verdacht passen, das ein mechanischer fehler vorliegt.


    @ hener, von hallgebern hast du schon ahnung oder ?? weil die reagieren auf magnetfelder, ergo ist der bereich des kettenrads das den nws sensor steuert magnetisch !


    das magnetisieren war darauf bezogen, das ein falsches magnetfeld erzeugt wurde!


    mfg bärle