Beiträge von Behrle375

hi Annika, ich hab letztens bei meinen dad die von TYC genommen, weis nicht grad die supermarke, aber preis leistung stimmt und die passgenauigkeit ist dei valeo oder hella, vergleichbar !

hatten für das set ( li+re ) etwas über € 200,- bezahlt.

bin selbst kfzler und die teile waren gut zu montieren .

würde dir nur empfelen, wenn die leuchtmittel vor der montage auszutauschen, ist einfacher !!

und für das abbauen der staßstange, brauchst du keine garage, ein freier platz reicht vollig aus, die 4 schrauben auf der unterseite, kommt man auch ohne hochbocken dran, dann nich die jeweils, glaub 2 auf jeder seite in den radhäusern und die oben am schlossträger, ab ist das teil. ach ja mal den klima kondensator ( klimakühler ) auf beschädigungen prüfen, wenn die stoßstange eh unten ist.

mfg bärle

hi noch mal, die obige sicherung prüfen !! und schaltpläne gibts bei carmin app und bedienungsanleitungen einfach mall googlen, bzw. bei opel auf der homepage schauen!!

aber aufgrund deiner antworten, solltes du vielleicht lieber darüber nachdenke, das ganze von jemand prüfen lassen, der ahnung von dem job hat.

mfg bärle

Lieber Grinch, besten Dank für das Mitteilen deiner Erfahrungen. Von gebrauchten Scheinwerfern lasse ich demnach auch die Finger :thumbsup: . Sicher ist, dass ich den Austausch nicht von Opel machen lassen werde. Der Typ hatte mir dafür 1000-1500€ Kosten in Aussicht gestellt...

hi ich geh mal vom baujahr ausgehend, das du normale scheinwerfer hast. dann will dein opel händler wohl das ganze vergoldet haben !!

oem quali scheinwerfer, kosten maximal im set € 500,- plus ca 1 1/2- 2 stunden arbeit 8 incl. einstellen ) da komme ich auf maximal € 800,- !! selber machen und das ist nicht wirklich schwer, nur beim einbau auf dei verstellbaren befestignungs punkte der scheinwerfer achten!! kommt dann beim selbst einbau auf ca. € 500,- material und ca. € 30,- fürs einstellen bei der werkstatt deiner wahl, wenn du da guter kunde bist, machen die das vielleicht auch für lau!

mfg bärle

ahhhhh du hast nicht wirklich, das steuergerät bei eingeschalteter zündung und angeschlossener batteri abgezogen???

würd auf jedenfall mal die sicherung 45 prüfen, ob die ganz ist, wenn ja mal messen ob ob 30/31/15 am steuergerät überhaupt anliegen, wenn das auch ok ist, mal per oszi den can am steuergeräte stecker testen !! und prüfe mal den steuergeräte stecker auf Öl !!

mfg bärle

P.S. zum steuergeräte programmieren, brauchst eh das opcom oder den Tech2

Den Hinweis mit dem Polieren geben viele, da der TÜV es bei korrekter Anwendung nicht merkt. Die Scheinwerferpolitur ist längst kein Geheimtipp mehr, den man sich irgendwo bestellen muss. Die Politur gibt es sogar bei ATU. Ein Nachteil ist, dass man aktuell nicht einfach auf den Schrottplatz gehen kann, um einen gebrauchten Scheinwerfer zu kaufen. Der gebrauchte Scheinwerfer könnte aufpoliert worden sein.

Zahnpasta ist keine gute Idee, da du damit nur polierst, aber nicht versiegelst. Wenn ich von dem Poliermittel ausgehe, das ich bei ATU in der Hand hatte, steht in der Anleitung, dass der Scheinwerfer eine kleine Dauerbaustelle wird. Er muss abschließend regelmäßig wieder aufbereitet werden, da die Versiegelung nicht so gut ist.

Ich kenne welche, die nach dem Polieren ein gutes Ergebnis hinbekommen haben. Eine Langzeiterfahrung gibt es aber nicht.

also um es noch mal deutlich zu sagen, ob korrekt angewendet oder nicht !! es ist VERBOTEN da die zugelassene eigenschaften der scheinwerfer verändert werden !!! und nur weil etwas verkauft wird, heist noch lange nicht das es legal oder erlaubt ist !! um das mal klar zu stellen !!! und der komentar "bekommt ja auch bei ATU" und nur weil es diese amateure verkaufen, ist das längst noch nicht ok, verkaufen darf ich viel, nur darf man nicht alles nutzen !! ich darf auch dashcam's kaufen, aber nur in begrenztem rahmen einsetzen! ich kann überall campinggas flaschen kaufen, muss aber bei der lagerung regel einhalten !! und ich möchte dich nicht hören, wenn einer mit so nem polierten scheinwerfer entgegnkommt, dich blendet und du dadurch nen unfall baust !!

mfg bärle

hi ums mal deutlich zu sagen, das polieren bzw. bearbeiten der scheinwerfergläser ist Verboten !!

da die streueigenschaft des glases sich durchs polieren verändert, erlischt die betriebserlaubnis des fahrzeuges !!

neu machen und gut ! lässt sich mit erwas handwerklichem geschick, durchaus auch von leien durchführen.

die staßstange muss dafür zwar runter, aber das ist kein hexenwerk. ich würde auch empfelen, wenn einer getauscht werden muss, den zweiten gleich mit zu machen. den früher oder später ist der auch blind und dann hast die arbeit doppelt.

nur nach dem einbau, nicht vergessen in deine werkstatt zu fahren und die scheinwerfer einstellen lassen.

was ich noch empfelen kann, bei normalen scheinwerfern, die birnen gegen philips cool blue auszutauschen, ist ein brutaler unterschied !! wenn verfügbar und mehr kosten möglich, auch gerne gegen legale LED's ersetzen.

mfg bärle