Beiträge von Behrle375

Den Hinweis mit dem Polieren geben viele, da der TÜV es bei korrekter Anwendung nicht merkt. Die Scheinwerferpolitur ist längst kein Geheimtipp mehr, den man sich irgendwo bestellen muss. Die Politur gibt es sogar bei ATU. Ein Nachteil ist, dass man aktuell nicht einfach auf den Schrottplatz gehen kann, um einen gebrauchten Scheinwerfer zu kaufen. Der gebrauchte Scheinwerfer könnte aufpoliert worden sein.

Zahnpasta ist keine gute Idee, da du damit nur polierst, aber nicht versiegelst. Wenn ich von dem Poliermittel ausgehe, das ich bei ATU in der Hand hatte, steht in der Anleitung, dass der Scheinwerfer eine kleine Dauerbaustelle wird. Er muss abschließend regelmäßig wieder aufbereitet werden, da die Versiegelung nicht so gut ist.

Ich kenne welche, die nach dem Polieren ein gutes Ergebnis hinbekommen haben. Eine Langzeiterfahrung gibt es aber nicht.

also um es noch mal deutlich zu sagen, ob korrekt angewendet oder nicht !! es ist VERBOTEN da die zugelassene eigenschaften der scheinwerfer verändert werden !!! und nur weil etwas verkauft wird, heist noch lange nicht das es legal oder erlaubt ist !! um das mal klar zu stellen !!! und der komentar "bekommt ja auch bei ATU" und nur weil es diese amateure verkaufen, ist das längst noch nicht ok, verkaufen darf ich viel, nur darf man nicht alles nutzen !! ich darf auch dashcam's kaufen, aber nur in begrenztem rahmen einsetzen! ich kann überall campinggas flaschen kaufen, muss aber bei der lagerung regel einhalten !! und ich möchte dich nicht hören, wenn einer mit so nem polierten scheinwerfer entgegnkommt, dich blendet und du dadurch nen unfall baust !!

mfg bärle

hi ums mal deutlich zu sagen, das polieren bzw. bearbeiten der scheinwerfergläser ist Verboten !!

da die streueigenschaft des glases sich durchs polieren verändert, erlischt die betriebserlaubnis des fahrzeuges !!

neu machen und gut ! lässt sich mit erwas handwerklichem geschick, durchaus auch von leien durchführen.

die staßstange muss dafür zwar runter, aber das ist kein hexenwerk. ich würde auch empfelen, wenn einer getauscht werden muss, den zweiten gleich mit zu machen. den früher oder später ist der auch blind und dann hast die arbeit doppelt.

nur nach dem einbau, nicht vergessen in deine werkstatt zu fahren und die scheinwerfer einstellen lassen.

was ich noch empfelen kann, bei normalen scheinwerfern, die birnen gegen philips cool blue auszutauschen, ist ein brutaler unterschied !! wenn verfügbar und mehr kosten möglich, auch gerne gegen legale LED's ersetzen.

mfg bärle

Und wegen der camera also plus An Blau und minus an schwarz ? Der Rest am Radio. Gelber Stecker an camera Eingang und der rote messen richtig?

Danke

hi ups sorry habe das erste mal fragen überlesen !! ja genau das rote kabel vom doppel kabel des kamera stromsteckers an das blaue des signalfilters, die beiden schwarzen kabel vom kamera strom stecker und des signal filters, an masse und das rote kabel des signal filters an das kabel der rückleuchte an dem bei eingelegtem rückwärts gang die lampe/strom an ist. dann nur noch das gelbe cinch kabel verlegen und den gelben cinch stecker in den richtigen anschluss am radio einstecken, fertig. die umschaltung am radio auf das kamera signal sollte dann via canbus decoder vom radio automatisch passieren. zumindest war das bis jetzt bei meinen android radios so !

mfg bärle

Hallo sorry war unterwegs. Meinst du das da ?

hi ja genau den stecker auf der rückseite . ist ne klappe die man aufmachen muss, kann sein das die etwas schwer geht. bitte da die kabelfarben die in den stecker gehen, von allen seiten fotografieren. danke im vorraus.

mfg bärle

Greg44 könntest mir nen gefallen tun, wenn du den ovalen hauptlicht schalter hast, nicht den großen runden, könntest mir die stecker belegung, also die kabelfarben, nen foto von allen seiten machen. danke im vorraus.

mfg bärle

20260601_160952.jpg20260601_161220.jpg20260601_161227.jpgHallo

Hier die Bilder hoffe sie können mir weiterhelfen.

Gruss gregor

hi eigentlich recht einfach !! das rote kabel der kamera strom versorgung an das blaue kabel des signal filters ( Kamera )und das schwarze an masse. ebenfalls an masse das schwarze kabel des signal filters.

das rote kabel des signal filters ( plus ) muss an das kbel im fahrzeug stecker, welches bei eingelegtem rückwärtsgang strom führt. das kann man am besten mit nem multimeter rausmessen. bitte kein klassische prüflampe nehmen, da die eine zu hohe strom aufnahme hat !!!! und das BCM beschädigen könnte

eine led prüflampe geht auch.

mfg bärle

hi da brauchst du auf jeden fall einen Signalfilter wie den, für das plus kabel, das an die rückfahr leuchte dran kommt.

sende mal ein bild von den anschlüssen, der kamera, bzw. der anschluss kabel.

mfg bärle

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.