Den Hinweis mit dem Polieren geben viele, da der TÜV es bei korrekter Anwendung nicht merkt. Die Scheinwerferpolitur ist längst kein Geheimtipp mehr, den man sich irgendwo bestellen muss. Die Politur gibt es sogar bei ATU. Ein Nachteil ist, dass man aktuell nicht einfach auf den Schrottplatz gehen kann, um einen gebrauchten Scheinwerfer zu kaufen. Der gebrauchte Scheinwerfer könnte aufpoliert worden sein.
Zahnpasta ist keine gute Idee, da du damit nur polierst, aber nicht versiegelst. Wenn ich von dem Poliermittel ausgehe, das ich bei ATU in der Hand hatte, steht in der Anleitung, dass der Scheinwerfer eine kleine Dauerbaustelle wird. Er muss abschließend regelmäßig wieder aufbereitet werden, da die Versiegelung nicht so gut ist.
Ich kenne welche, die nach dem Polieren ein gutes Ergebnis hinbekommen haben. Eine Langzeiterfahrung gibt es aber nicht.
also um es noch mal deutlich zu sagen, ob korrekt angewendet oder nicht !! es ist VERBOTEN da die zugelassene eigenschaften der scheinwerfer verändert werden !!! und nur weil etwas verkauft wird, heist noch lange nicht das es legal oder erlaubt ist !! um das mal klar zu stellen !!! und der komentar "bekommt ja auch bei ATU" und nur weil es diese amateure verkaufen, ist das längst noch nicht ok, verkaufen darf ich viel, nur darf man nicht alles nutzen !! ich darf auch dashcam's kaufen, aber nur in begrenztem rahmen einsetzen! ich kann überall campinggas flaschen kaufen, muss aber bei der lagerung regel einhalten !! und ich möchte dich nicht hören, wenn einer mit so nem polierten scheinwerfer entgegnkommt, dich blendet und du dadurch nen unfall baust !!
mfg bärle