hi, endera ist ne gute anlaufstelle.
da geben auch die "Autodoktoren" von VOX Automobil immer ihre steuergeräte hin!
mfg bärle
hi, endera ist ne gute anlaufstelle.
da geben auch die "Autodoktoren" von VOX Automobil immer ihre steuergeräte hin!
mfg bärle
Kiste läuft, es waren die nockwellen vom Vorbesitzer vertauscht
erzähl deine märchen in zukunft jemand anderem !! wenn die vertausch gewesen wären, wär der motor gar nicht oder sehr schlecht gelaufen. die nockenwellen haben unterschiedliche werte !
mehr sag ich zu dem thema nicht mehr !!
mit verzückter hochachtung bärle
aber sonst hast du keine schmerzen??? man hilft dir zeigt dir auf, das du definitiv beim einbau nen mechanischen fehler gemacht hast und sagt nach all diesem hin und her und heck meck von dir sagt man pappnase zu dir. was machst du wirst gleich pampig und frech !!
zu dem du in deinem eingangs post nicht erwähnt hast, das der motor berits teilzerlegt war, du hat geschrieben " seit 2023 in deinem besitz" !!!!! und ich habe dich bereits von anfang an darauf hingewiesen, das es nur ein mechanischer fehler sein kann !! aber nein du wiedersprichts immer wieder !!
zur info ich habe bereits 30 jahre berufserfahrung als kfz mechaniker/elektriker und wenn ich dann als PROFI einen laien/amateur darauf hinweise, das da was mechanisch nicht stimmt, dieser aber mehrfach betont, das alles richtig montiert ist und sich jetzt herausstellt, das du doch was beim enstellen falsch gemacht hast, dann nem ich mir als PROFI das recht heraus diech als pappnase zu bezeichnen, was meinst was ich bei fehlern in meiner ausbildung alles zu hören bekommen habe !!
edit: ach ja und da du, obwohl dir alle vom tausch der nockenwellen ( kapitaler motor schaden die folge ) denoch dies machen willst, zeigt das du von dem was du grade machst mal überhaupt keine ahnung hast !! undvon der funktion, technick und aufbau eines motors auch nicht. und wenn ich mir dann auch noch die auswahl deines werkzeuges ( erste nockenwellen werkzeug ), bestätigt das meinen eindruck
wenn du aber als ANFÄNGER im forum, bei der kleinsten kritik so reagierst, werden sich einige zuküftig überlegen, auf dene post's zu antworten und dich unterstützen !!!
bärle
hi hab mir jetzt mal das video angesehen, du pappnase hast die nockenwellen n der falschen stellung gehabt, als du das nws signalrad festgeschraubt hast!!
die nockenwellen, können nicht vertauscht sein, da der motor ja ohne nws läuft, dies würde er nicht, wenn die nockenwellen vertauscht wären !!
mfg bärle
Alles anzeigen55355467 sind die TN der Nockenwellen, gibt es noch irgendwo ein A bzw, E zu finden, wegen Einlass und Auslass?
Meine These: Sind die Nockenwellen von Einlass und Auslass vertauscht?
Wenn ich jetzt Ein und Auslass vertauschen würde, dann würden die Nocken nach aussen zeigen und zwar genau SO wie sie stehen müssen!
Start ist bei ZOT (abgesteckt) und dann an der Kurbelwelle weitergedreht und die Ventilerhebungskurve aufgenommen, grob per Auge.
Bei mir beginnen nach ZOT die Einlassventile zu öffnen....
Wenn ich nun in Gedanken, EIn- und Auslass vertausche, dann bleiben erstmal EL Ventile und AL Ventile zu, so wie es sich im Arbeitstakt gehört.
Ich werde versuchen die Nockenwellen zu tauschen ... und dann sag ich euch, die Karre läuft ?!?! Aber wie soll er laufen, wenn im Arbeitstakt die Einlassventile aufgehen
hi wenn du die nockenwellen nicht raus hattest, brauchst die auch nicht tauschen, das würde auch heftig schief gehen !!
ich geh davon aus, das die steuerzeiten einfach nicht stimmen ! bzw. das nocken kettenrad um 180 grad versetzt eingebaut wurde !!
also zum verständniss, die kurbelwelle macht 2 volle umdrehungen, wärend die nockenwelle nur einmal rum dreht !!
mfg bärle
hi ich hätte jetzt noch ne ganz wilde idee.
prüf mal das hauptmasse kabel zum motor und ob die masse und alle strom versorgungs leitungen vom steuergerät!!
und dann hätte ich noch ne frage zum kettenrad, kann das nur in einer position eingebaut werden, oder kann es wie die aussparungen es vermuten lassen in 4 verschiedenen positionen verbaut werden??
deinem oszi trau ich nicht!
mfg bärle
hi das mit dem werkzeug ist mir gar nicht aufgefallen. würde aber zu meinem verdacht passen, das ein mechanischer fehler vorliegt.
@ hener, von hallgebern hast du schon ahnung oder ?? weil die reagieren auf magnetfelder, ergo ist der bereich des kettenrads das den nws sensor steuert magnetisch !
das magnetisieren war darauf bezogen, das ein falsches magnetfeld erzeugt wurde!
mfg bärle
hi hab mir mal den tread bei fabucar angesehen, den du in der pn erwähnt hast.
hast du das wie dort erwähnt, mal mit der magnetiesierung der nockenwelle, bzw. kettenrad geprüft ??
auf die möglichkeit bin ich gar nicht gekommen, da ich davon ausgehe, das dies eigentlich nicht passieren sollte, so magnetlampe auf nockenwelle oder kettenrad stellen.
mfg bärle
Alles anzeigenHmm Iso kam gerade aus dem Werkstattbereich als Tipp
Ich geh fest
Anderes Thema, wer baut alles kurz mal ein?
Bärle, magst rumkommen?
hi nee lass mal !
erstens ist sonntag !!
zweitens ist sau kalt!
drittens macht das mein rücken nicht mit!
viertens und wichtigster punkt !! wer's auseinander baut ! baut auch wieder zusammen !!
und hab ich's schön erwähnt ?! ist SAU KALT !!!
mfg bärle