Beiträge von Behrle375

Ich habe mir bei Amazon Markenscheinwerfer geholt, beide für 200 Euro. Bin in eine freie Werkstatt, die haben das ohne Gedöns in 20 Minuten erledigt gehabt. Hatte vorher gefragt, ob die das machen, wenn ich Ersatzteile selber mitbringe.

hi im normal fall, machen das werkstätte nicht, weil es in gewährleistungs/Garantie fällen der bauteile immer zu problemen mit den kunden kommt. da der austausch der defekten, angelieferten teile erneut bezahlt werden müssen und da kommt es oft zu konflikten, weil die kunden der meinung sind, das wäre sache der werkstatt ! dies ist nur bei teilen die von der werkstatt selbst beschaft wurden.

mfg bärle

hi hier mal ein erklär video !

einzig die gennanten torx grösse bei den unteren schrauben ( unterboden stoßstange ) sind anderst als im video beschrieben.

das malerkrepp band bitte auch benutzen, da es kratzer am kotflügel verhindert !

und ganz wichtig, die kunstoffmuttern vom scheinwerferhalter jeweils neben dem kühler, nicht verstellen !!!!! da sonst die lage der scheinwerfer nicht richtig stimmt und beim einstellen das ganze asymetrisch wird.

mfg bärle

hi Annika, ich hab letztens bei meinen dad die von TYC genommen, weis nicht grad die supermarke, aber preis leistung stimmt und die passgenauigkeit ist dei valeo oder hella, vergleichbar !

hatten für das set ( li+re ) etwas über € 200,- bezahlt.

bin selbst kfzler und die teile waren gut zu montieren .

würde dir nur empfelen, wenn die leuchtmittel vor der montage auszutauschen, ist einfacher !!

und für das abbauen der staßstange, brauchst du keine garage, ein freier platz reicht vollig aus, die 4 schrauben auf der unterseite, kommt man auch ohne hochbocken dran, dann nich die jeweils, glaub 2 auf jeder seite in den radhäusern und die oben am schlossträger, ab ist das teil. ach ja mal den klima kondensator ( klimakühler ) auf beschädigungen prüfen, wenn die stoßstange eh unten ist.

mfg bärle

hi noch mal, die obige sicherung prüfen !! und schaltpläne gibts bei carmin app und bedienungsanleitungen einfach mall googlen, bzw. bei opel auf der homepage schauen!!

aber aufgrund deiner antworten, solltes du vielleicht lieber darüber nachdenke, das ganze von jemand prüfen lassen, der ahnung von dem job hat.

mfg bärle

Lieber Grinch, besten Dank für das Mitteilen deiner Erfahrungen. Von gebrauchten Scheinwerfern lasse ich demnach auch die Finger :thumbsup: . Sicher ist, dass ich den Austausch nicht von Opel machen lassen werde. Der Typ hatte mir dafür 1000-1500€ Kosten in Aussicht gestellt...

hi ich geh mal vom baujahr ausgehend, das du normale scheinwerfer hast. dann will dein opel händler wohl das ganze vergoldet haben !!

oem quali scheinwerfer, kosten maximal im set € 500,- plus ca 1 1/2- 2 stunden arbeit 8 incl. einstellen ) da komme ich auf maximal € 800,- !! selber machen und das ist nicht wirklich schwer, nur beim einbau auf dei verstellbaren befestignungs punkte der scheinwerfer achten!! kommt dann beim selbst einbau auf ca. € 500,- material und ca. € 30,- fürs einstellen bei der werkstatt deiner wahl, wenn du da guter kunde bist, machen die das vielleicht auch für lau!

mfg bärle

ahhhhh du hast nicht wirklich, das steuergerät bei eingeschalteter zündung und angeschlossener batteri abgezogen???

würd auf jedenfall mal die sicherung 45 prüfen, ob die ganz ist, wenn ja mal messen ob ob 30/31/15 am steuergerät überhaupt anliegen, wenn das auch ok ist, mal per oszi den can am steuergeräte stecker testen !! und prüfe mal den steuergeräte stecker auf Öl !!

mfg bärle

P.S. zum steuergeräte programmieren, brauchst eh das opcom oder den Tech2