Hallo Leute,
Kurze Vorstellung:
bin jetzt Besitzer eines Opel Corsa D 1.0, 2009, 140k auf dem Tacho. Habe den von meiner Tante bekommen und meinte, man müsste aber ein paar Sachen machen. Kat wurde neu gemacht, Bremsen und Ölwechsel in einer Werkstatt. Steuerkette soll wohl noch gut sein. Gguter Deal und nicht zu teuer. Hatte nie Opel auf dem Schirm als Auto aber der D sieht echt top aus, fährt sich gut und ich mag das Auto immer mehr und macht Spaß. Ich werde tatsächlich ein Opel Fan. Performance bei diesem Model naja. 😉 Für den normalen Gebrauch (Landstraße, Stadt etc.) ist der aber perfekt und wir kommen alle gleich schnell voran. Sehe da keinen Nachteil. Autobahn geht auch mal.
Hab schon etwas selber gebastelt und lerne gerne dazu. Lambdasonde, Lüftungsklappe, Bluetooth-Adapter, Scheinwerfer und Antenne waren okay mit Forum und YouTube Tutorials. Mein Traum für dieses Auto war aber eine ZV. Wollte kein Vermögen dafür ausgeben, und für den Türausbau etc. hatte ich etwas Bammel.
Hab hier im Forum den Topic von Hoffy68 gesehen. Gleiches Auto/Model/Baujahr und reicht genau für das was ich brauche. Als Technik Noob, war es dann doch nicht so einfach. Vielleicht bin ich auch echt zu blöd dafür. Aber es ging nicht. Anbei mal im Anhang ein paar Bilder, was ich zusammengebastelt habe nach der Anleitung bzw. wie ich es verstanden habe. Ich hoffe, hier gibt es ein paar (Technik-)Experten, die mir helfen können und das ich doch noch irgendwie eine simple ZV zusammenbekomme 😊 Mittelkonsole wäre wieder Okay, wo ich jetzt schon dort angefangen. Das wäre super.
Deshalb wollte ich mal was da lassen, was anderen auch helfen kann.
Ziel:
Am dreitürigen Corsa D, Bj. 2009 , 1.0, 44KW, EcoFlex beide Türen und Kofferraum mit Fernbedienung öffnen und schließen, ohne Horn- und ohne Blinkeraktivität.
Budget:
Möglichst unter 50 Euro
Gerät:
JOM 7105-1 Keyless Open, Funkfernbedienung für vorhandene Original-Zentralverriegelung, universal, mit 2 Mini-Funksender Edelstahl.…
Radio herausziehen.
Rahmen der Digitalanzeige in der Mittelkonsole anheben und Schraube lösen.
Stecker von Warnblinker-, Türlock- und Beifahrerairbag-Panel entriegeln und abziehen (nur die untere Reihe ist belegt).
Von unten links nach unten rechts 1,2,3, u.s.w. zählen.
Anschlüsse:
Am original Radio:
Schwarz vom JOM an Dauerminus (dick, schwarz)
Rot vom JOM an Dauerplus (dick, rot/orange)
Am Türlockschalter(Mittelkonsole):
Weiß und weiß/schwarz beide vom JOM an Pin 2
Gelben und gelb/schwarz beide vom JOM an Pin 5
(am einfachsten die Kabelpaare auf jeweils ein Kabel reduzieren und diese dann einfach in die Pinlöcher stecken und anschließend den Stecker aufstecken und verriegeln, die stecken da gut fest ohne Wackelkontakt)
Antenne gerade nach hinten und von dort so gerade und weit nach oben wie möglich ausrichten und befestigen (Bindfaden oder Draht bietet sich hier an, welcher an den Mittellautsprecher befestigt wird).
Optional kann man nun für das kleine blaue Blinklämpchen (Alarmanlage vortäuschen, es blinkt nach Verriegelung mit Fernbedienung bis zur Entriegelung durch Fernbedienung) ein Loch 2 cm über dem Warnblinkerschalter bohren und das Kabel mit dem Stecker von außen nach innen durchstecken und wieder am JOM anschließen, das Lämpchen hat dort einen guten Platz.
Alles wieder verschrauben/einklinken und das Radio einstecken.