Defekter Turbo CDTI 66kw

  • Hallo zusammen!


    Nach längerer Abstinenz auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
    Habe letzte Woche ein lauter werdendes Pfeifen an meinem CDTI Sport entdeckt, das mich beunruhigt hat.


    Nachdem es immer lauter wurde und ich dachte es wäre wohl der Keilriemen so von der Geräuschkulisse her, brachte ich den Kleinen zur FOH.
    Der hat doch glatt den Defekt des Turboladers festgestellt. Und das bei knappen 30.000 km... mh....


    Tja Ersatzteil ist bestellt - kommt wohl nächste Woche. Allerdings wurde mir nicht davon abgeraten den Wagen weiterzufahren. "Im schlimmsten Fall geht der Turbo eben ganz kaputt" wurde mir gesagt. ?( Tjaaaa also ich fahre nur noch im Notfall bis nächste Woche der Austausch stattfindet.


    Soweit ich weiß kann es bis zum kapitalen Motorschaden kommen, sollte der Turbo sich in Einzelteile zerlegen... was meint ihr?


    Viele Grüße
    Santiago.

  • hab mal nen geschäftswagen gefahen wo der turbo auf der autobahn hops ging..
    bis auf fast keine leistung war aber sonst nix..


    bekommst den turbo auf garantie?

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Einen drastischen Leistungsabfall konnte ich nicht feststellen.
    Es hat mit einem leisen quietschen ab 1800 Umdrehungen angefangen.
    Jetzt kreischt er regelrecht.


    Qualm oder ähnliches war nicht zu sehen.
    Geknallt oder ähnliches hat auch nichts.


    Ich gehe fest davon aus, dass mein FOH das auf Garantie macht.
    Vom Zeitraum her passts und einer Schuld bin ich mir nicht bewusst.
    Gruß

  • das mit dem leistungs abfall mein ich wenn der turbo nicht mehr geht.. da lief der motor ohne jegliche probleme weiter jedoch mit sicher 50 ps weniger.. (90ps tdi)
    bin dann noch 100km im die werkstadt gefahren..


    dem motor hat das nichts gemacht..

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo