Anfahrschwäche 1.3 CDti EcoFlex

  • Ich habe mich auch nach ca. einem Monat noch nicht an die Anfahrschwäche des EcoFlex gewöhnt. Vor allem am Berg. Entweder man gibt sehr viel Gas oder man riskiert, den Motor abzuwürgen. Mein alter Clio (Benziner mit 75 PS) war in dieser Hinsicht um Welten besser. Haben andere von Euch das Problem auch oder liegt es einfach daran, dass ich mich noch nicht vom Benziner auf den Diesel umgewöhnt habe? Ich muss dazu sagen, dass ich schon andere Diesel (allerdings stärkere) gefahren bin und das Problem nicht hatte.

  • Wie lange fährst du den deinen Corsa schon ?( Klingt zwar blöd, aber vielleicht mußt du dich einfach noch an Gas/Kupplung gewöhnen?

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Wie gesagt ca. einen Monat. Ist schon möglich, dass ich mich einfach noch dran gewöhnen muss. Bei jedem anderen Auto dich ich bis jetzt gefahren bin, hab ich mich jedenfallls jeweils viel früher dran gewöhnt....

  • Hattest du vorher schon mal ne hydraulische Kupplung?

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Ich fahre ja den gleichen Motor im C-Corsa. Bei mir merke ich die Anfährschwäche nur, wenn es kalt ist, oder ich auch unmittelbar nach dem Starten am Berg anfahren muss. Manchmal passiert es mir sogar, dass ich ihn auf unserm Hof abwürge, weil er eine leichte Steigung hat.


    Da hilft nur mehr Gas zu geben...

  • Das liegt definitiv nicht an Dir.


    Wir haben auch den 1.3 CDTI, zwar mit 90 PS, jedoch stell ich auch noch nach über einem Jahr dasselbe Problemchen fest; nur nicht mehr ganz so ausgeprägt. Ist einigermaßen ertäglich. Wenn er ja läuft, dann läuft er... ;)


    Vermutlich liegt das einfach an dem kleinen Hubraum.


    Dieselbe Kurzatmigkeit tritt ja auch auf, wenn Du im dritten Gang um eine Kurve fahren willst. Da tritt man ja zunächst auch ins Leere bis er wieder Drehzahl hat und dann ordentlich anschiebt.


    Bei einem Golf TDI mit 90 PS passiert das nicht; hat allerdings auch 1,9 Ltr. Hubraum...


    Wie heißt es doch so schön: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen". Hier trifft das voll zu. Schade... ;(

  • Muss jetzt grad mal was fragen - wie finden uns ja in der Rubrik "allgemein", so dass es nur etwas Offtopic ist.


    Hab grad heute mittag einen Corsa D Ecoflex mit belgischem Kennzeichen überholt.


    Wusste garnicht, dass die so ein schön aussehendes Ecoflex-Emblem am Heck haben?


    Ist das in Deutschland auch? Denn bei uns in der Region fahren extrem wenige Corsa rum.

  • ich hab auch mal einen gesehen mit ecoflex am heck... scheint normal zu sein..

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Zitat

    Original von Edition


    Wusste garnicht, dass die so ein schön aussehendes Ecoflex-Emblem am Heck haben?


    Ist das in Deutschland auch? Denn bei uns in der Region fahren extrem wenige Corsa rum.


    Bei uns in der Schweiz haben das EcoFlex-Emblem auch die CNG-Zafira und Combo drauf.

  • Die Anfahrtschwäche ist auch bei dem 1.7 CDTI vorhanden und teilweise sehr ärgerlich :(

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket