Was verbrauchen unsere Corsas wirklich? Analyse bei Spritmonitor

  • Sein Streckenprofil.....


    Zitat

    Original von Peppi
    hab jetzt nach 1600 km mit meinem 1,2 Facelift ,51 KW, einen Schnitt im Stadtverkehr von fast 10L/100 Km.


    Mit Sicherheit geht auch weniger... aber auch mit Sicherheit muß man dafür üben! Und wenn kein BC vorhanden ist, wird es auch mit viel Übung schwer das Fahrprofil einen geringeren Verbrauch anzupassen.


    Wir haben auf Arbeit einen Skoda Fabia... 1,2L 3Zylinder Spaßlos-Spritvernichtungsmotor! 10 Liter ist da Norm...

  • ah, da haben wir jetzt noch ein paar (an)sätze mehr.


    statt der beworbenen 5.5 für den gesamt-schnitt, ist in deinem fall, " nur Stadtverkehr", auch nicht dieser, sondern vielmehr der für innerstädtisch, 7.2 l/100 km anzusetzen.


    wie lang sind deine einzelnen etappen ? wird der motor richtig warm ?


    ein gewisses "einüben"/persönliches einstellen auf den wagen gehört denn auch dazu...


    Den BC bräuchte ich dafür aber nicht - das zappelige von der "Momentan-Anzeige" ist zu nervig - viel "spannender" ist das nachrechnen an der Zapfsäule.




    PS: http://www.spritmonitor.de/de/…=70&gearing=1&powerunit=2

  • Zur Arbeit 8km, als 16 am Tag.


    Nur ist mir das schnuppe wie viel ich am Tag fahre. Ich kaufe ein Auto und gucke welche Angaben gemacht werden. Da muß ich mich in etwa auch dran halten können. 10% mehr sagt kein Mensch was.
    Oder fragt Dein Händler vorher wieviel du fährst und sagt dann " mit 7,2L kommen sie aber nicht hin"


    Auch wenn 7,2L angegeben sind komme ich noch auf ca.25% mehr.

  • Ich will dir ja auch nix unterstellen in deiner Fahrweise etc.,
    ansonsten komm vorbei und ich zeig dir...;o)
    Nur, ich fahr meinen halt mit unter 7 Liter (1.4 T, 120 PS, > 1400 kg).
    Und hab zumeist auch Strecken bis max. 15 km.
    Jetzt im Winter kann 1/2 Liter dazu kommen. Da zeigen/rächen sich Kurzstrecke mit Kaltstarts (unter 10 Grad) um so intensiver.


    Dein Händler kann da am Wenigsten zu (!), die Hersteller wiederum verfahren nach Norm. Das macht sie nur unter "ihresgleichen" relativ vergleichbar - nicht zwingend für den Alltag zu gebrauchen.
    Aber das ist ja auch schon ein "alter Hut"...;o)

  • bei 8km wird der wagen nichtmal richtig warm, kurzstrecke ist soweiso für keinen motor gut
    ich fahr am tag einfach 30km, gesamt 60km
    ich hab dann einen verbrauch von 7 bis 7,5l bei meinem a16lel (150ps) bei einer momentanen gesamtlaufleistung von 8500km

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Ich will dir ja auch nix unterstellen in deiner Fahrweise etc.,
    ansonsten komm vorbei und ich zeig dir...;o)
    Nur, ich fahr meinen halt mit unter 7 Liter (1.4 T, 120 PS, > 1400 kg).


    Ich fahre seid 32 Jahren Auto, solche Probleme hatte ich noch nie. Und ich hab schon einige Marken hinter mir.... ;)


    Wie gesagt, bei 8-8,5L würd ich nix sagen. Kurzstrecke in der Stadt, Winter....
    akzeptiere ich alles, aber 10L sind effektiv zu viel.


    Zur Not gibts ja den Rechtsschutz.


    Ich werde dem Händler jetzt mal eine Frist setzen und gucken was passiert. Einfach sagen "das ist halt so " nehm ich nicht hin.

  • Nun ja, ein erster technischer Check war also ok - nix in der Fehlerdiagnose / kein verstopfter Filter. Und von dir ansonsten nix negativ bemerkbares über den hohen Verbrauch hinaus ?


    Man könnte sicherlich eine Verbrauchsmeßfahrt durchführen lassen. Aber dazu darfst du auch gern mal googlen was dazu so alles zu beachten + tolerieren ist !

  • Der Wagen war 20 min. in der Werkstatt, die haben wohl die Elektronik gemessen wie der Meister sagte und alles wär o.k.
    Ansonsten läuft er einwandfrei.

  • Mal im Ernst.... Du sagst, der Wagen läuft einwandfrei... Die Mechanikus beim FOH haben keinen Fehler feststellen können.... Wenn willste denn verklagen? Und bitte, wie soll der Anwalt den Verbrauch senken?


    Fahr den Corsa mal auf die Bahn...am besten spät Abends! Und dann machste mal 100Km Vollgas... Das sich die Abgasanlage mal richtig freibrennen kann, sich Verkokungen aus der ganze AGR-Trallalageschichte wegbrennen... und dann schaust nochmal. Bei viel Kurzstrecke benötigen Fahrzeuge das regelmäßig. Durch die ganzen Abgasnorm - Technik - Verwusellei wird es auch immer wichtiger...