Was verbrauchen unsere Corsas wirklich? Analyse bei Spritmonitor

  • Zitat

    Was ich jedem empfehlen kann, ist das Neuanlernen der Kleinsteinspritzmenge im Motorsteuergerät durchzuführen. Läuft seitdem deutlich samtiger und nagelt im mittleren Drehzahlband nicht mehr.


    Wie wird das bitte gemacht ?



    Ihr bekommt das ja tatsächlich hin mit den 8 ltr./100km . Das ist mir echt ein Rätsel aber gut das ich den "alten" 1.7er nicht genommen habe scheint mir ja ein echter Schluckspecht zu sein .

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

    Einmal editiert, zuletzt von Eifelyeti1 ()

  • Was mich viel mehr interressieren würde wie huego es geschafft hat bei Tempomat 120 nur 4,2l zu verbrauchen? Da kann ich tun was ich möchte. Meiner verbraucht an guten Tagen locker 1l mehr und an schlechten gerne nochmal 0,5l.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Ich glaube langsam irgendwas stimmt nicht mit deinem Motor ?! 4,2ltr. hab ich auch nicht geschafft trotz sparsamer Fahrweise wobei ich mir nicht sicher bin ob es nicht auch an der Reifengröße gescheitert ist . Dürfte aber nicht allzuviel ausmachen ? 205/50R16 anstatt 185/??R15 ?

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Die Einspritzmenge anlernen kannst du mit'm Tech2 oder (original!) OP-COM.
    Der Kalibriervorgang läuft automatisch ab. Du musst alle Verbraucher ausschalten, also vor allem Klima und Heckscheibenheizung. Der Motor fährt dann bestimmte Drehzahlen an und probiert dabei immer geringere Dieselmenge aus, so lange bis der Lauf unrund wird, danach korrigiert er wieder nach oben bis es wieder passt. Das passiert wie gesagt für mehrere Drehzahlen.
    Ich denke mal so kann das MSG das Verhältnis zwischen Vor-, Haupt- und Nacheinspritzung exakter regeln, um einen homogeneren Druckverlauf zu erreichen.


    Absoluter Verbrauchsrekord waren bei mir tatsächlich mal 3,6 l/100km, dabei habe ich allerdings auch ca. 200 Höhenmeter über 60 km verloren und ich bin nur 100 km/h gefahren, also incl. Baustellen war der Schnitt eher bei 85.


    Mehr als 8 geht allerdings auch, hab mal exakt 8,99 l/100 km "geschafft", das war auch von HH nach Köln, allerdings sogar mit einem Schnitt von 142 km/h. Ein teurer, aber sehr spaßiger Ritt :)


    Ich werde die Woche mal ein, zwei Testfahrten zur Uni hin und zurück messen, damit sich ein Höhenunterschied ggf. rausmittelt.
    Im Omma-Modus hab ich dabei immer die 5 l/100 km unterschritten, aber ich will's nochmal drauf ankommen lassen :D


    Achja, Reifengröße ist 195/55R16 M+S.

    5 Mal editiert, zuletzt von huego ()

  • Zitat

    Original von Eifelyeti1
    Ich glaube langsam irgendwas stimmt nicht mit deinem Motor ?! 4,2ltr. hab ich auch nicht geschafft trotz sparsamer Fahrweise wobei ich mir nicht sicher bin ob es nicht auch an der Reifengröße gescheitert ist . Dürfte aber nicht allzuviel ausmachen ? 205/50R16 anstatt 185/??R15 ?


    Seitdem ich mit meinem 1.2er von 205/45R17 (Sommer) auf 185/70R15 (Winter) fahre, verbrauche ich rund einen Liter LPG weniger.

  • Wenn ich die Verbräuche von Huego so lesse glaube ich das auch. Allerdings passen da so ein paar Sachen nicht zusammen. Niedrigster Verbrauch meines Fahrzeuges über 250 km lag bei 3,2l. Im Alltag fahre ich meinen Wagen mit Werten zwischen 5l und 5,5l und das nicht auf Langstrecke sondern hier in der Umgebung. Für den alten 1.7 und auch für den neuen ein sehr guter Wert wenn man mal so bei Spritmonitor sich umschaut. Vmax erreicht meiner auch. Tacho 200 sind vielfach drin. An guten Tagen auch gut und gern Tacho 210 und mehr. Die Verbrauchswerte die ich bei 120 erreiche wurden von anderen Usern schon so in etwa bestätigt. Wenn der Motor irgendwo ein Problem hätte müsste sich das woanders doch auch bemerkbar machen. Momentan neigt er halt zum sägen und das nicht nur im kalten Zustand sondern erstaunlicher Weise hatte er das sägen auch am Donnerstagabend nach dem ich ihm 250 km richtig was auf den Kopf gegeben hatte. Er läuft momentan auch einfach recht rau. Mit meinen Reifen kann das auch nichts zu tun haben. Ich fahre als Sommerreifen die 195er 16 Zöller von Opel. Als Winterreifen 185er 15 Zoll. Verbrauchsunterschiede sind nicht wikrlich festzustellen ausser die durch die längere Warmlaufphase.


    huego: Wie ich lese bist du an der Uni Hamburg. Da könnte man sich ja mal durchaus treffen. Die ist von mir nicht allzu weit entfernt bzw. ich habe öfters in der Nähe zu tun.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Zyclon ()

  • Zitat

    Original von Zyclon
    huego: Wie ich lese bist du an der Uni Hamburg. Da könnte man sich ja mal durchaus treffen. Die ist von mir nicht allzu weit entfernt bzw. ich habe öfters in der Nähe zu tun.


    Leider ein Missverständnis, ich studiere im Ruhrpott. Aber ich bin relativ oft in Hamburg anzutreffen, weil da ne gute Freundin lebt.


    Mein Motor hat seit dem Sommer seinen Charakter ziemlich verändert. Vorher hat der Kerl auf der Autobahn gesoffen wie blöd, war selbst im Schleichgang kaum unter 6,5 l zu bekommen und Überland auch seltenst unter 6. (im 1.7 CDTI-Jammerthread hab ja ich oft mein Leid geklagt).


    Landstraße fast unverändert (-0,5), aber wenn ich es wirklich drauf anlege kann ich bei 100-130 Minimalverbräuche realisieren, an die vorher nicht zu denken war. Da der Motor seit dem letzten Service untenrum viel besser durchzieht (angeblich aber kein Softwareupdate gemacht und ganz normales dexos2 5W30 drin) schalte ich meistens schon bei 1500 RPM.

  • Na ich weiß nicht irgendwas ist doch da nicht ganz richtig ?( . Du hast doch vorher auch deine Inspektion machen lassen ? Kann mir nicht vorstellen das das einfach nur am Öl liegen soll . Selbst ich hab mir das 0w40 eingefüllt und kann keine wirkliche Verbrauchsverbesserung wegen dem Öl erkennen .

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Irgendwie nicht. Sicher das du keinen neuen Motor bekommen hast?


    Schalten tue ich bei rund 1800 bis 2000 Touren. Als Öl bekommt meiner das 0W 40 von Mobil1. Verbrauchsunterschiede zum Dexos 5W 30 konnte ich aber auch nicht feststellen. Er läuft aber etwas weicher.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Zyclon ()

  • Ich kann es mir auch nicht erklären, bin nur im Moment schwer begeistert von meinem Maschinchen ;) Es war die ganz normale Jahresinspektion wie immer, das Öl ist das gleiche wie sonst auch immer.
    Ich hab einfach genau gar keine Erklärung für das Erfreuliche, was im Moment vor sich geht. Ich war den ganzen August im Ausland, da hat der Wagen unbenutzt in der Garage gestanden, dann kam ich wieder, eine Woche später war Inspektion und ich hab ungefähr seit meiner Rückkehr den Eindruck, dass er sparsamer läuft. Die Adaption der Kleinsteinspritzmenge hab ich übrigens erst vor ca. 6 Wochen selber gemacht, hat also keinen Einfluss darauf.
    Zwischendurch gab's noch neue Bremsen hinten, aber ich glaube kaum, dass die einen derart signifikanten Einfluss haben.


    Was mir immer noch auffällt, ist das Zappeln des LMM-Messwerts. Der springt im Leerlauf und in allen anderen Betriebszuständen munter um 20% rauf und runter. Von anderen Opel-Dieseln kenn ich das als relativ glatten Wert mit einer kontinuierlichen Änderung.