Übersicht fahrbarer, eingetragener Rad-/Reifenkombinationen

  • ich bin jetzt mal gefahren, verschiedene Park "positionen" auf dem Bürgersteig getestet um zu sehen wie viel platz im eingefedertem zustand ist.. ist in der tat besser als bei 225 35 18 und in meinen Augen voll ok. ich bin zwar nur mit 30 durch 2 straßen gefahren (auto ist eig abgemeldet, bzw Saison) aber scheint nix zu schleifen.
    Wieso ich das sagen kann, ich komme aus nem dorf wo die straßen bescheiden sind viele hubbel und löcher



    *Bild im Anhang* - wenn das Schleift, dann fress ich einen Besen mit allem drum und dran :P

  • Mit Seriensturz wird das definitiv schleifen. Von ET43 auf ET28 ...Keine Chance. Bin mal 7,5x17 ET30 gefahren (mit Seriensturz) und das hat bei mir geschliffen. Da haben ein paar gemütliche Runden im Harz gereicht.

    mittlerweile Eingetragen und gute 650km gefahren.. Schleiffrei !


    mein nächstes vorhaben ist 8.5x18 et35 , Problem ist die Bremsanlage vorne! da muss ich mir was Überlegen denn die Felge muss auf jedenfall Concave sein.

  • Nachdem bei mir ja 225 40 R18 nicht so wirklich funktioniert hat, würde ich eventuell mal 215 40 R18 probieren. Ist also die original Größe vom Corsa E OPC. Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können beim Corsa D ? Es gibt zwar nur einen - für mich - interessanten Reifen, aber wenn der funktioniert, wäre das schön mal wieder die original Felge fahren zu können. Vorn müsste ich aber 5mm Platten fahren damit der Reifen nicht am Stoßdämpfer schleift, da ich wieder meine Sturzkorrekturschrauben drin habe.

  • Na ich bräuchte die Platten nur für vorn, da ich dort -2° Sturz fahre und nicht der Dämpfer verstellt wird, sondern unten der Querlenker. Ich fahre erstmal die AD08R in 17 Zoll runter und dann mal schauen ob ich auf original Felge gehe :)

  • Mal wieder umgebaut


    Modell: Corsa D Sport 1.4 5-Türer
    Tieferlegung: 55 mm VA, 55 mm HA (KW Var. 2)
    Spurverbreiterung: 00 mm VA, 00 mm HA
    Sommer:
    Felgengröße: (7 x 17, ET 42 ) OZ MSW20
    Reifengröße: 215/40 R17(Bridgestone Potenza RE 050)
    Winter:
    Felgengröße: (7 x 16, ET 38 ) ProLine PO
    Reifengröße: 205/50 R16 (Vredestein Quatrac 5)
    erforderliche Umbauten: Lenkwinkelbegrenzer erforderlich

  • Hat jemand eine Ahnung ob auf dem Corsa Opc
    8,5x19 ET45 mit 215/35R19 und einer Tieferlegung von 35mm VA sowie HA
    ohne die Kotflügel zu ziehen passen würden?
    Ich könnte mir vorstellen das durch die hoch ET der Reifen/Felge dem Federbein sehr
    nahe kommen könnte.

  • Ich würde behaupten, dass das nicht klappt.
    Vorne wird es vermutlich am Federbein zu eng und hinten wird es bei Beladung schleifen.
    Zumal die Reifenauswahl in der Größe eh bescheiden ist, da gibts außer Hankook und Falken nichts was ich mir drauf schnallen würde.

  • Ich denke auch das man dann mit Spurplatten arbeiten muss um innen am Federbein genug Platz zu haben.
    Ich hab schon das ein oder andere mal gehört das es möglich ist 8,5x19 Et35 mit 215/35R19 ohne Kotflügel zu bearbeiten darunter passen wenn die Tieferlegung nicht zu viel ist.


    Zu deiner Aussage mit den Reifen.
    Ja die Auswahl ist begrenzt aber kleiner bzw größer wird noch schwieriger drunter zubekommen geschweige denn muss eine Tachoangleichung gemacht werden.
    Aber mit Hankook macht man nichts verkehrt. Die hab ich schon oft gefahren