Hallo aus Wien

  • Zitat

    Original von SYSer
    dabei aht der Diesel dann noch einen Hubraumvorsprung)

    Ja, und wie viel, 19cm³. :D


    Zitat

    Original von djroby63
    Meriva B mit 90 PS hoffe den gibts dann auch mit Steuerkette statt Riemen.

    Gibt's doch jetzt schon. Der 1.4 er hat auch eine Steuerkette.

  • oh nein *an-den-kopf-fass*... 75 diesel ps entsprechen 125 benziner ps... selten so einen **** gelesen...


    klar, der diesel hat untenrum mehr bums. aber 75 ps bleiben 75 ps. ein diesel fühlt sich schneller an (bei niedrigen drehzahlen), ist es aber nicht (bei gleicher leistung)

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Zitat

    Original von wowbagger
    oh nein *an-den-kopf-fass*... 75 diesel ps entsprechen 125 benziner ps... selten so einen **** gelesen...


    klar, der diesel hat untenrum mehr bums. aber 75 ps bleiben 75 ps. ein diesel fühlt sich schneller an (bei niedrigen drehzahlen), ist es aber nicht (bei gleicher leistung)


    Du mußt genau lesen wenn du schreibst, von den Newtonmetern her ich bin Mechatroniker schon seit 1978 ich kenn mich schon a bisserl aus.
    Weist du was Drehmoment ist?
    Die Kraft von unten raus PS ist nicht PS wennst dich nicht auskennst solltest du besser nicht Antworten.
    An der Kreuzung du mit sagen wir mal 90 Benziner PS fahr ich dir die ersten 100 Meter um die Ohren mit 170 Nm ich rede von der Kraft ihr immer mit euren PS wie gesagt genau lesen dann schreiben.
    Mir geht es nicht mit darum mich mit dem Auto zu protzen ich will einfach den überholweg verkürzen indem das Auto Spurtschnell ist ich weis von was ich rede ich habe schon fast alles gefahren durch meinen Beruf.
    Jetzt überhaupt durch Fahrzeugeintragungen habe ich schon die schnellsten Autos gefahren in jeder Situation.
    Vom Oldtimer bis zum Lamborghini und vom Kleinlaster bis zum Sattelschlepper sowie Mofa bis zur Rennmaschine ich hatte schon einiges unterm Hintern.
    Also mir erklärt keiner etwas zum Autofahren.
    sir d
    Ich meine den 90 PS Diesel mit Steuerkette das die unteren Benziner eine haben weis ich eh.
    Lg.
    Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von djroby63 ()

  • Zitat

    Original von djroby63
    PS ist nicht PS

    Diesen Spruch liest man so oft und er ist immer wieder falsch. Natürlich entspricht ein PS einem PS, egal ob es aus einem Benziner oder Diesel kommt.
    Der Diesel hat seine Leistung einfach früher, weil bei ihm das Drehmoment früher anliegt. Der Benziner holt seine Leistung aus der Drehzahl.
    Denn: Die Leistung berechnet sich grob gesagt aus Drehzahl x Drehmoment (durch 9550). Um die Leistung zu erhöhen muss sich also entweder Drehzahl, Drehmoment oder beides erhöhen.


    Und kannst du mir bitte noch eine persönlichen Gefallen tun? Bitte nutze doch mal ein paar Kommas in deinen Sätzen.

  • @djroby63


    Ist es denn so ein Problem vor den Überholvorgang einen Gang runter zu schalten?


    Jedenfalls kann ich damit sehr zügig ein LKW auf der Landstraße überholen ohne Angst haben zu müssen.


    Ich versteh dabei die ständigen Streitereien über Diesel und Benziner nicht.


    Jeder Motor hat sein Berechtigung. Was hier im Thread und auch im Forum schon X-mal durchgekaut wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Zenturio ()

  • Nöö, weil es einfach nicht zu verstehen ist.


    Hättest ja nur schreiben brauchen, dass die Leistungsentfaltung zwischen B. und D. unterschiedlich ist. Das stimmt. Aber nicht "PS ist nicht gleich PS".

  • Es ist einfach Unlogisch. Der Diesel produziert mehr Drehmoment, allerdings treibt Drehmoment dein Fahrzeug nicht an. Das, was die Kraft auf die Strasse bringt, ist Raddrehmoment. Da liegt noch n ganzes Getriebe zwischen, Motordrehmoment kann(!) also keine vergleichbare Einheit sein.
    Der "Vorteil" des Diesels ist somit eigentlich garkeiner. Er hat das Drehmoment untenherum anstehen (Diesel hat einen engeren Drehzahlbereich), der Benziner obenrum.
    Beim Anfahren liegt der Diesel meist "in Führung", da er eben die KRaft im unteren Drehzahlbereich anstehen hat, auf den optimalen Drehzahlbereich für den Benziner musst du erstmal kommen (In diesem Drehzahlbereich hat der Diesel übrigens sogut wie keine Leistung mehr, daher dreht der ja auch nicht so Hoch). Dafür zieht der Benziner im allgemeinen obenrum besser Weg, da er ein breiteres, nutzbares Drehzahlband hat.
    Das was du meinst ist die Art des Diesels, dass durch sein extrem enges Drehzahlband, eigentlich immer der einzige, passende Gang eingelegt ist. Du trittst drauf und er zieht an. Der benziner fährt in einem "unpassenden" Gang, er muss den Gang wechseln, die Drehzahl erhöhen und hat am Ende das gleiche (oder evtl. sogar mehr) Raddrehmoment.
    Zieht mans noch weiter köntnest du beim Überholen dazu kommen, schalten zu müssen. Wenn du schaltest unterbrichst du den Vorschub, der Benziner hingegen kann, dank seines weiter nutzbaren Drehzahlbereiches, weiter beschleunigen (was dem Diesel also auch das "Genick" brechen kann).


    Und jetzt kannst du doch auchg erne erklären, was du meinst... ? (Oder welcher Teil meiner Erklärung signifikant falsch ist)

  • Ich sag jetzt gar nichts mehr mir ist es zu blöd schon Erklärungen abzugeben, du verstehst nicht was ich meine und willst es auch nicht verstehen. :(
    Ach Gottchen bleib bei deiner Meinung. X(
    Ihr seid ja alle so gescheit. :sleep:
    Ich werde mir den kaufen wofür rede ich eigentlich noch. ?( :sleep:
    Lg.
    Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von djroby63 ()

  • Ich will schon, aber du weißt glaube ich selber nicht, was du meinst. Mit dem 1.3 CDTI fährst du dem 1.2 nicht davon. Auch nicht so ohne weiteres am Berg. Wenn dus besser weisst, dann sag es. Wenn du es nicht ebsser weißt, bleib bei deiner Meinung und erkläre sie nicht weiter. :(
    Und du rbauchst dich nicht für deinen (geplanten) Kauf rechtfertigen, allerdings ist dein vergleich, so wie du ihn geschrieben hast, Schmarrn. Unsinn sollte man, auch im Internet, nicht weiter verbreiten (oder als richtig hinstellen).
    Also fühl dich nicht weiter auf den Schlips getreten, lass es ruhen, oder erzähle, was du meinst zu wissen...