Was könnte Opel noch besser machen am Corsa?


  • Bei den Vorgängerversionen gab es jeweils diese Motoren, wobei ja alles drei die gleichen waren, nur mit z.T. und zeitweise unterschiedlichen Getrieben

  • Das du nen Vmax rennen gegen nen Vectra mit 120PS nicht gewinnst ist klar, aber in der Beschleunigung ziehst du ihm locker davon...... De 1.7er hat bei weitem nicht zu wenig bums, und wenns dir nach mehr verlangt dann geh doch zu lexmaul da bekommste 150 Pferdchen!


    Das der Sparsamer ist glaubst wohl auch selber nicht, liegt alles an der Fahrweise eines jeden selbst!! Ich kann denn Corsa auf lange zeit mit 5 Litern bewegen, wenn ich will kann aber auch ne 7 draus werden.....

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • Zitat

    Original von Erlkönig


    eine bessere Aufteilung der einzelnen Ersatzteile. Ich finde es unsinnig, das billig gemachte Teile, die ewig kaputt gehen, nur im Set mit dem halben Wagen zu bekommen sind und auch genau so viel kosten.


    Des findest du, aber was glaubst du was man alleine bei Lagerhaltungskosten spart wenn man nur 20000 Teile anstattt 40000 hat, von den ganzen anderen Kosten die da auflaufen mal ganz zuschweigen

  • ich habe mir zwar nicht die ganzen seiten durchgelesen, aber ich finde das der wechsel der H7 Birne etwas leichter gehen könnte, alles ziemlich eng vorne.


    und die ersatzteile könnten ruhig etwas günstiger verkauft werden.
    manche teile kosten ein vermögen. ich wollte für den opc die aluverkleidung der nebelsw nachkaufen..geht gar nicht, nur komplett!


    knappe 500,00 € für beiden seiten, so sagte man mir...

  • Zitat

    Original von Erlkönig
    Das Problem muss halt der Hersteller lösen. Wegen einem gebrochenen Schalter ein komplettes Element zu tauschen ist weltfremd.


    Wenn du dann bereit bist für das kleine Ersatztei das doppelte zubezahlen wie du für das größere bezahlt hättest und du auch bereit wärst beim Kauf des Fahrzeugs deutlich draufzulegen dann könnte er das Problem lösen.


    Aber das macht die Welt zu kompliziert: Ich will das, machen sollen andere, ist viel leichter, nur wenns dann zuteuer ist beschwere ich mich oder kaufe gleich woanders :wb:

  • Zitat

    Original von skwal


    Wenn du dann bereit bist für das kleine Ersatztei das doppelte zubezahlen wie du für das größere bezahlt hättest und du auch bereit wärst beim Kauf des Fahrzeugs deutlich draufzulegen dann könnte er das Problem lösen.


    Aber das macht die Welt zu kompliziert: Ich will das, machen sollen andere, ist viel leichter, nur wenns dann zuteuer ist beschwere ich mich oder kaufe gleich woanders :wb:


    Die Zahlen die du da nimmst sind ja völlig aus der Luft gegriffen. Außerdem bestellen die Opelhändler alle Teile, die nicht täglich kaputt gehen - müssen diese also auch nicht lagern. Du hast zwar recht, dass durch eine höhere Anzahl an verschiedenen Teilen auch höhere Kosten entstehen, jedoch nicht in dem Maße wie du es beschreibst. Die Lager sind vollautomatisch. Außerdem dürfte das auch nicht der Grund sein, warum Opel und die Anderen das machen.


    An dem Beispiel von NDSEDV kann man ja gut sehen, dass es aus Kostengrunden keine Veranlassung gibt, diese Aluverkleidung nur als Komplettset zu verkaufen, denn dass nimmt ja viel mehr Platz weg.

  • Zitat

    Original von Don Marron


    Die Zahlen die du da nimmst sind ja völlig aus der Luft gegriffen. Außerdem bestellen die Opelhändler alle Teile, die nicht täglich kaputt gehen - müssen diese also auch nicht lagern. Du hast zwar recht, dass durch eine höhere Anzahl an verschiedenen Teilen auch höhere Kosten entstehen, jedoch nicht in dem Maße wie du es beschreibst. Die Lager sind vollautomatisch. Außerdem dürfte das auch nicht der Grund sein, warum Opel und die Anderen das machen.



    Richtig, und ein vollauatomatisches Lager kostet kein Geld? Vom Platz mal ganz zu schweigen? Und auch ein vollautomatisches Lager läuft nciht mit Luft und Liebe, da laufen jedes Jahr ganz nette Betriebskosten auf.
    Und was glaubst du wieviele solcher Lager Opel betreibt? Mt einem Zentrallager ist das nciht getan, da hängen zig Regionallager dran damit der FOH die Teile am nächsten morgen auch hat der er am Vortag noch bestellt hat....
    Und die Zahl ist aus der Luft gegriffen:
    Ein PKW besteht aus etwa 10 bis 12000 Einzelteilen (also jede Schraubem Dichtung etc). Wieviel Baureihen hat Opel? 5? 6? Ausrechnen kannst du das gerne......



    Zitat

    Original von Don Marron
    An dem Beispiel von NDSEDV kann man ja gut sehen, dass es aus Kostengrunden keine Veranlassung gibt, diese Aluverkleidung nur als Komplettset zu verkaufen, denn dass nimmt ja viel mehr Platz weg.


    (Übrigens: Zwei Sätze weiter oben schreibst du genau das Gegenteil)


    Genau, und wenn ich ein Paar trenne und es Einzeln einlager braucht das weniger PLatz? Sicher, überlege mal: beide Einzeln brauchen auch eine einzelne Umverpackung etc, abgesehen davon das ich mehr Platz brauch da ich das auf getrennten Lagerplätzen lagern muss weil links wohl nciht recht passt und umgekehrt.