Abgeschleppt ohne Deffekt?

  • Ich fahre seit kurzem einen Corsa D 1.2 TP und bin im Allgemeinen sehr zufrieden damit. Die Bremse könnte etwas mehr Biss haben, ist aber einfach Gewohnheitssache.
    Bei der ersten längeren Ausfahrt (etwa 180 km, Größtenteils Autobahn, jedoch mit einigen Baustellen) war vorerst Schluss mit der Freude am Fahren, und zwar bei einer Kilometerleistung von ca. 1.300 km(!):


    Ich habe die Angewohnheit bei längeren Ampelphasen auszukuppeln. Als ich bei einer (stark befahrenen) Kreuzung zum anfahren den 1. Gang einlegen wollte ging das nicht. Ich kuppelte also wieder aus, versuchte es nochmal, dieses Mal etwas fester - funktionierte auch nicht - also habe ich es mit dem 2. versucht – welcher ebenfalls nicht einzulegen war. Warnblinkanlage an, Motor aus, Motor an – noch immer ging nichts. Mit etwas“ Gewalt“ und Vorgas (damit habe ichs auch schon zuvor versucht) ging der 1. Gang schwer rein. Beim anfahren lief der Motor unrund (alsob man die Kupplung zu schnell kommen lässt). So konnte ich mich zumindest in eine Seitengasse rollen lassen. Als ich die Motorhaube öffnete stank es (war wohl die Kupplung). Habe also beim Mobilitätsservice angerufen, der Mechaniker konnte nichts tun, bzw. den konkreten Mangel nicht diagnostizieren, riet aber das Fahrzeug Abschleppen zu lassen. So getan…


    Eigentlich wollte sich die Werkstatt mein Auto erst in etwa einer Woche ANSEHN, nach ein bisschen Telefoniererei, ging es am selben Tag. Das Ergebnis: Kein Defekt gefunden. Bin also einen Tag später wieder Heim gefahren und hab das Fahrzeug abgestellt (2 Stunden) als ich dann wegfuhr, ging die Belüftung nicht. Ein paar Stunden später, nach einer Fahrpause ging sie wieder… seither keine Probleme.


    Hat hier jemand vl. eine Ahnung was da los (gewesen) sein könnte?


    Der Servicemann kann mir nicht helfen bzw eine Auskunft geben, sagt er, da dies ein technisches Problem sei, also schickt man mich zur Werkstatt, die Werkstatt wieder zum Service Team, wo ich nur unhöflich Abgewimmelt werde. Nach dem Motto „was willst du von mir, dass geht mich nix an?“


    Vielen Dank im Voraus!


    Lg
    Knödl