Ruckeln

  • Hallo!


    Möchte mal nachfragen ob jemandem das schon mal aufgefallen ist:
    mein Corsa D, 1,4 fängt zwischen 140 u. 150km/h (ca. 4000-4600u/min) etwas an zu ruckeln - schwer zu beschreiben, fühlt sich an als ob er kurz keinen Kraftstoff bekommt. Tritt dann auf, wenn man auf eine Geschwindigkeit (5.Gang) beschleunigt (z.B.140km/h), dann die Geschwindigkeit halten will (leicht vom Gas weg) - ruckt ca. 2-3mal( Dauer ca 1-2 Sekunden).
    War mit dem Problem schon in der Werkstatt - der Meister tauschte auf Verdacht das AGR-Ventil, hat jedoch nichts gebracht. (muss wohl nochmal hin). Ausserdem meinte er, dass ein Rucker wenn das Ventil arbeitet normal sei. Habe jetzt ca. 12000km drauf und bilde mir ein dass das vorher nicht war.
    Einzige Veränderung am Fahrzeug ist eine Heckstoßstange vom Sport mit orig. Spotr ESD - kann doch nicht an dem liegen????
    Bitte um Info ob euch so was schon aufgefallen ist - oder ist´s wirklich normal??
    Danke, Roman

  • Moin,


    Da su selber im Kfz-Gebwere tätig bist, gehe ich mal davon aus . Das die aktuellste Software drauf ist.


    Sind DTC´s gespeichert??
    SPS durchführen.
    LMM hat bei den älteren Z14XEP Motoren gelegentlich ärger gemacht.
    Was sagen die Lambda Werte?? Wenn er länger in Fett oder Mager bleibt LMM quertauschen.
    Dumme frage aber was fährst du für Oktan??
    Feldabhilfen gibts keine für diese Beanstandung.
    Sind die Drallkappen gangbar??? Unterdruckschlauch ab?? Aber dann hätte er eigentlich auch keine Leisung. DTC würde er aber nicht setzten , der Kontrollsensor ist weggefallen.Spring er gut an, wenn nicht würde ich verstärkt nach den Drallklappen schauen.


    Vom ESD wird es nicht kommen.


    mfg nobsy

    Corsa OPC Magmarot, Klasen-Motors Stufe 3:top: , VKER mit FMS 70mm , großer LLK , 20/20KW , Flow Master , Zusatzinstrumente, TFL , DVD 100 NAVI , Kofferaumausbau

    In Planung: Kolben und Pleule

    Mein Corsa OPC

  • Hi!


    Hab ich nicht dazugeschrieben: DTC´s sind keine gespeichert, neueste Software ist drauf - U-Schläuche auch i.O., tanke 95er. Checkkontrolle kommt auch nicht (hab ich ja gehofft, dann wär´s einfacher)
    Abgaswerte wurden noch nicht kontrolliert - mein Tipp wär ja die Lambdasonde - der Meister von Opel hält weniger davon (kein Fehler gespeichert)
    Fzg ist Bj.2/2008 - also ein Garantiefall - bin zwar vom Fach, jedoch nicht bei Opel, drum greif ich nicht selbst rein (könnt dann gleich heissen man hat was verändert - selber Schuld)
    einen Tipp hab ich bekommen und ausprobiert: Motor am Stand auf 3000u/min halten - wenn er dann Drehzahlschwankungen hat ist´s die Lamdasonde - meiner lässt sich tadellos auf 3000 halten ?(
    Er springt auch ohne Probleme an (ob kalt oder warm)

    Einmal editiert, zuletzt von wolpadinger ()

  • LMM gehen gerne mal bei den Z10XE bis Z14XEP motoren.


    Na gut einmal an AU gerät feie Messung, aber bei LMM würde er eigentlich mehr bocken.


    Das mit dem Ruckeln hatte ich schon mal bei nein Z18XE mit der Simtec einspritzung von Siemens, aber komme jetzt nicht so schnell drauf was das da war oder ob das überhaupt was war.


    Aber der Z14XEP hat ja auch die Bosch Motoronic.


    Aber LMM könnte sein.


    mfg

    Corsa OPC Magmarot, Klasen-Motors Stufe 3:top: , VKER mit FMS 70mm , großer LLK , 20/20KW , Flow Master , Zusatzinstrumente, TFL , DVD 100 NAVI , Kofferaumausbau

    In Planung: Kolben und Pleule

    Mein Corsa OPC

    Einmal editiert, zuletzt von nobsy1984 ()

  • Hi,
    ich fahre seit 2 Jahren (ca. 33000 km, hauptsächlich Langstrecke) den 1.3 CDTi und habe ein Problem (?) beobachtet, das sehr ähnlich ist: in unregelmässigen Abständen bemerke ich bei konstantem Fahren so bei 90...100 im 4. oder 5. Gang kurzzeitige Leistungsverluste. Das Ganze wiederholt sich 2...4 Mal und fühlt sich so an, als ob wie in einem Fahrschulauto der Fahrlehrer für ein paar Sekunden auf die Bremse tritt. Danach ist der Spuk wieder für ein paar hundert km verschwunden. Lange Zeit dachte ich, dass das was mit dem DPF zu tun hat und gestern sagte mir der FOH aber, dass das Problem bei Opel bekannt sei, es aber nicht auf das freibrennen des DPFs zurückzuführen sei.


    P.S.
    Ich habe den Corsa heute zur Inspektion und dabei soll laut FOH die Motor-SW auf einen neuen Stand gebracht werden, durch die man an dem blinkenden "Glühkerzen" Symbol erkennen kann, wann die Regeneration einsetzt. Da ich keinen BC habe, kann ich das nicht am geringfügig höheren Verbrauch erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von corsair ()

  • ???? Womit will er denn dann die werte bekommen? xD ... wenn es keinen LMM mehr gibt? 8o

    GSI-Power
    Klasen Motorsport Phase 1 an Board, demnächst Tarox G88+ Redstuff und Klasen High-Flow Luftfiltereinsatz
    Wenn ich einen Sauger will, warte ich auf den Vorwerk-Mann... :evil:

  • Schaut mal unter die Haube: Die Motoren haben jetzt einen Lufttemperatursensor statt des Luftmassenmessers, verbunden mit einer komplett neuen Motorelektronik gegenüber dem C-Corsa