Neigung der Sitzfläche / Sportsitze

  • Hallo Corsagemeinde,


    bei meinen zwei Probefahrten und heute im Autohaus habe ich festgestellt, dass die Sitzflächenneigung je nach Modell abweichend ist. Ich habe relativ lange Haxen, so dass mir eine angewinkelte Sitzfläche entgegenkommt. Bei eher waagerechten Sitzflächen sitze ich mehr auf dem Steiß, die Schenkel haben keine /sehr wenig Unterstützung.


    Der 5-türige Corsa-Cosmo hat für meine Körpermaße eine angenehmere, steilere Neigung als der 3-türige Sport, obwohl die Sitze identisch sind.


    Ist das Euch auch schon aufgefallen und weiß jemand, warum das so ist? Ich habe keine Ahnung, ob es an den 3- und 5-türigen Varianten liegt oder am Modell Sport oder Cosmo.


    Bedauerlich ist allemal, dass die Einstellbarkeit des Sitzflächenwinkels fehlt.


    Wenn jemand mehr weiß, bitte posten. Übrigens waren bisher alle Opel-Ansprechpartner (4 Berliner Autohäuser) recht ahnungslos, kannten sich kaum mit ihren Produkten au. Ein echtes Armutszeugnis! Ist das bei Opel immer so oder habe ich einfach nur Pech?


    Peter

  • zu genau deinem Problem kann ich nichts sagen
    nur Vermuten
    vielleicht sind die Sitze im 5türer anders im Auto montiert als im 3türer.


    Was mich aber total enttäuscht ist wie ich jetzt von dir erfahren hab noch nicht einmal die Sportsitze über einstellbare Neigung oder Knieauflageflächen verfügt.


    Ich selber bin im Omega B Recaro Sportsitze gefahren ich fand die sau gut. Dort konnte man genau das einstellen was man brauchte und eben sehr bequem.
    Im Astra meiner Eltern sind totale billig Sitze drin, jedoch kann man am Fahrersitze auch den Neigewinkel einstellen.
    Im Corsa sind die Sitze vom Seitenhalt und Rückenform auch sehr gut, nur mit Knieauflage und Neigung ist auch bei den Standardsitzen nichts.
    Schade für die größeren Leute.

  • Also, ich mache mir auch Gedanken über die, für mich deutlich wahrnehmbaren, Unterschiede.


    Es könnte vielleicht auch mit Fertigungstoleranzen in den Werken zusammenhängen. Die Sportsitz-Corsas mit für mich unbequemen, flachen Sitzflächen waren allesamt 3-türig und ohne Flixfex und die etwas geneigteren-bequemen für Ausstellungszwecke mit Flexfix und 5-türig versehen.


    Zaragoza - Eisenach??? Keine Ahnung.

  • also ich hatte mit den sportsitzen überhaupt keine probleme. finde sie sogar für meine 179cm geradezu perfekt. gut ich weiß nicht wie groß du bist, wahrscheinlich größer als ich. mit der "höhenverstellung" kann man gerade die sitzneigung verstellen. du pumpst ja nur den hinteren teil des sitzes nach oben bzw. nach unten.


    das die opelaner nicht alles wissen können und gerade bei fragen, die nur einmal im jahr gestellt werden, machen den foh nicht zu einen ahnungslosen unwissenden. und ehrlichkeit, dass es sie nicht wissen, muss man auch hoch einschätzen. andere hätten dir was vom pferd erzählt. in meinen augen kein armutszeugnis!


    die sportsitze des corsas sind schon sehr groß im vergleich zu seinen konkurrenten und werden so in manchen tests positiv erwähnt. 53cm auflagefläche, wenn ich mich nicht täusche...

    Einmal editiert, zuletzt von deichkind ()

  • In Berliner Autohäusern habe ich eigentlich recht einfache Fragen gestellt, die leider nicht beantwortet werden konnten:


    - Funktionsweise des Abbiegelichts, in welchen Situationen wird die Zusatzleuchte aktiviert? Der Verkäufer wusste nicht, dass eine weitere "statische" Leuchte im Scheinwerfer verbaut ist, obwohl das in auch anderen Modellen schon längere Zeit angeboten wird. Ob diese Funktion beim Blinkersetzen aktiviert wird oder / und vom Lenkeinschlag abhängt? kein Gedanke, dass mir das jemand beantworten konnte...


    - Energisch abgestritten wurde, dass das Panoramadach über eine Hubfunktion verfügt. Erst nachdem ich den Schlüssel gefordert habe, haben Verkäufer und ich festgestellt, dass beim ersten Schalterdrücken nur bis zur Kippfunktion geöffnet wird und beim zweiten Öffnen die Schiebefunktion aktiviert ist. Das Staunen war groß. Ob das Dach in die Komfortschließung (Schlüssel) intergriert ist, wusste auch niemand und ich bis heute nicht. Im Autohaus funktionierte auch die "Leaving home"-Funktion, oder wie die heißt, nicht, der Verkäufer hatte auch keine Ambitionen, sich damit zu beschäftigen


    - meine Frage, ob eine Diebstahlsicherung der Fahrräder im Flexfix vorgesehen ist, konnte niemand spontan beantworten. Da muss man eben selber gucken, Betriebsanleitung lesen oder eben das Forum fragen, aber nicht die Verkäufer...!


    Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll? ich hatte eben nicht den Eindruck gewonnen, dass sich die Verkäufer intensiv mit den Produkten auseinandersetzen.


    Zum Thema:
    Ich bin 190 cm, sitze relativ nah am Lenkrad, habe also in "meiner" Idealposition etwas angewinkelte Beine. Dabei verlieren die Oberschenkel, komischerweise nur in der 3-türigen Variante, die Unterstützung, während sie beim 5-Türer noch gut auf der Sitzfläche aufliegen. Eingestellt ist die unterste Sitzposition, die möglich ist.


    Es sind sicher nur geringe Unterschiede. Wenn ich demnächst mal eine weitere Möglichkeit habe, werde ich den Abstand von vorderster Sitzfläche bis zum Wagenboden ausmessen...


    Peter

  • 190 ist schon verdammt groß für ein auto der klasse. ich denke mal, dass du in vielen kleinwagen deine probleme hast? ala hightower in police adcademy :P ich weiß noch, wie sich mein kollege mit 190 in meinen 2er golf zwängen musste.


    es gibt viele diskussionen im netz, die sich ausschließlich über das thema erstrecken... was muss ein verkäufer wissen, was darf er wissen und was darf ein verkäufer nicht wissen und was kann er nicht wissen.


    der verkäufer kann nicht alles wissen. schließlich muss er alle autos im kopf haben, alle ausstattungsvarianten und pakete und nicht wie der kunde, der sich ausschließlich auf ein oder zwei autos informiert hat und schon wissen im internet angeeignet hat.(opelseite oder foren). technische details sind im verkauf schon fast zweitranking. das ist über die opelpalette auch schon fast unmöglich alles zu wissen. gut, dass der händler, so wie es so rüber kommt, fast schon patzig war, dafür hab ich auch kein verständnis. dann muss er halt ehrlich sein und dem kunden anbieten, nachzuschauen oder nachzufragen. schließlich ist der verkäufer ja kein fachmann in sachen technik, sondern eher derjenige welcher, der dir ein gutes angebot macht und mit den zahlen jongliert.


    gut, ich muss auch sagen, dass ich einen verkäufer in konstanz hatte, der war superfit in sachen technik und konnte mir viele sachen erklären, nur ob alles so gestimmt hat, kann ich bis jetzt nicht wirklich beurteilen. aber er konnte mir sagen, ob es für mich sinnvoll ist oder nicht... zumindest hat er mir eine entscheidungsgrundlage gegeben, war nicht bedacht mir alles anzudrehen und geld zu machen.


    es ist schwierig heutzutage mit dem kunden und den technischen details klar zu kommen. auf der einen seite ist der kunde wegen dem www sehr gut informiert und auf der anderen seite gibt es von tag zu tag immer mehr ausstattungen und varianten. das unter einen hut zu bekommen ist fast unmöglich. aber patzig sollte er trotzdem nicht werden. das steht fest.

  • Dein Standpunkt zu den Verkäufern ist gut. Ich bedaure manchmal das Halbwissen, was als "sicher" vermittelt wird. Da ist es wirklich besser, nichts zu sagen, zu prüfen und dann zu informieren. Bei der Panoramadachfrage haben sogar zwei Verkäufer eine Hubfunktion vehement bestritten...das war ein trauriger Auftritt.


    Mit 190 cm findest Du tatsächlich schwer sehr gute Sitze (die besten haben meiner Meinung nach Audi) aber der Corsa bringt vorne schon eine erstaunliche Bewegungsfreiheit und auf dem Sport-Gestühl eine sehr gute Führung mit. Und was überhaupt nicht selbstverständlich ist, ist der sehr große Verstellbereich der Kopfstützen, toll!


    Nur eben die von mir festgestellten Unterschiede machen mich stutzig. Egal ist es eigentlich, weil mein Corsa 5-türig als Cosmo kommt. Wenn die Position identisch wie bei den Probegesessenen ist, bin ich ja glücklich. Der Komfort-Unterschied auf Langstrecken wäre nämlich beträchtlich...


    Peter

  • Ich bin heute mal 1 Stunde Autobahn gefahren und ich habs so gerade noch ausgehalten. Die Sitzefläche ist einfach zu kurz und die Fußablage für den linken Fuß auch viel zu weit vorn, so das man das linke Bein auch nie ganz durchstrecken kann.


    Irgendwas muss ich mir da noch einfallen lassen, so geht das ja mal gar nicht.
    Wie soll das erst werden wenn ich im Sommer in Urlaub fahre? Da muss ich 1000km überbrücken.

  • Zitat

    Original von Guano
    Wenn jemand mehr weiß, bitte posten. Übrigens waren bisher alle Opel-Ansprechpartner (4 Berliner Autohäuser) recht ahnungslos, kannten sich kaum mit ihren Produkten au. Ein echtes Armutszeugnis! Ist das bei Opel immer so oder habe ich einfach nur Pech?


    Hallo Peter,
    Nein, das hat nichts mit Pech zu tun. Opel VB´s kennen alle die unterschiedlichen Sitzlängen, -winkel, -höhenverstellmöglichkeiten nicht. Egal ob Normalverstuhlung, Sportsitze, Reaoros oder aber Multi-Contour-Sitze. Woher auch?
    Das Angebot an Sonderausstattungen (und Modellen) ist heute so vielfältig, daß kann in keinem Beruf (auch bei Dir nicht.....) funktionieren. Mit Nutzis hat Opel heute über 11 verschiedene Modelle mal x verschiedene Ausstattungslinien + x verschiedene Sonderausstattungsmöglichkeiten. Woher soll man da noch den Überblick haben.....? Das funktioniert nicht, glaub mir, aus Erfahrung.
    Aber, Du hast insofern ja recht: wenn ich keine Ahnung habe sollte ich mich weiterbilden bzw. vor Allem dies zugeben und keinen Sch.... erzählen!

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    ... Die Sitzefläche ist einfach zu kurz und die Fußablage für den linken Fuß auch viel zu weit vorn, so das man das linke Bein auch nie ganz durchstrecken kann...


    das würde ich dir auch nicht empfehlen, dass du dein bein durchstrecken kannst. dein kniegelenk wird es dir bei einem unfall danken, dass dein bein bei angewinkelt ist. bei einem unfall und durchgestreckem bein würde das knie nach unten wegknicken...