Hi Leute Frage: Corsa OPC oder Fiesta ST???

  • Hi ihr Autofreaks will mir im apirl ein neues Auto zulegen entweder Corsa OPC oder Fiesta ST tendiere aber mehr zu OPC


    Jetzt an euch ma unparteiisch gesagt will den Wagen finanzieren nicht alles aber so 6500 Euro Anzahlung und nen gebrauchten kaufen Jahreswagen


    welches Auto ist besser? Versicherung ist mir egal hab 50 Prozent^^ :)


    seit ihr mit eurem OPC zu frieden bin heute ma mit dem OPC von meiner Stiefmutter gefahren geiles auto hat nen schwarzen mit Vollaustattung schiebedach alles drum und dran geiles Feeling aber ich kann mich irgendwie nicht entscheiden .... MFG FlipS



    schreibt mir eure plus und minuspunkte zu den Autos auf wäre gut :) danke

    Ich leb meinen Traum Corsa OPC :) saphirschwarz Licht-Sicht-Technikpaket
    Handyvorrüstung Teilleder,AFL,großer Heckspoiler,Sommer 18 Zoll Winter 17Zoll


    Gemacht :D: Scheiben Tiefschwarz getönnt,Heck gecleant,
    In Planung: 50/40 H&R Federn, Spurplatten, Winter 09 Auspuffanlange, Pop Off,

  • Von Fiesta ST zu Corsa OPC - ein paar Anfängerfragen :)


    da steht schon ziemlich viel zu dem thema drin..


    und die frage in nem corsa forum zu stellen ist doch fürn arsch.. :evil:
    was glaubst was wir dir enpfehlen werden??


    rischdisch..


    opc..


    da bessere optik und einfach nen geileren motor dank turbo.. :bow:

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Gibt es den Neuen Fiesta überhaupt schon als ST ? Glaube nicht. Demnach würdest du ja kein aktuelles und technisch wahrscheinlich kein top modernes Auto kaufen. Also,OPC !!!! Wir fahren selber einen und haben es bisher nicht bereut. :top:

    Limited Edition 1.4, Nr.:533 mit div.Ausstattungspacketen. Blaue LED-Innenbeleuchtung -- Osram Diadem Blinkerbirnen und anderen Kleinigkeiten. OPC-Alupedale -- Edelstahlfußstütze -- Spurverbreiterung -- Scheinwerferblenden. OPEL Zeichen im Grill u. Heckklappe schwarz lackiert. Bremsättel schwarz lackiert.
    Euralight TFL -- OPC Line Schaltknauf.

  • Nein, den neuen Fiesta gibt es noch nicht als ST Version. Lediglich den "alten", der jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat :]


    Wenn dir der Anschaffungspreis schnuppe ist, dann leg dir den OPC zu - machst definitiv nichts falsch :] Flottes Design, ordentlich Power, neuste Technik usw.


    Solltest halt beachten, das ein gebrauchter OPC noch fast 20.000€ kostet und ein gebrauchter ST nur um die 12.000€

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Also wenn ich mir den alten Fiesta von innen anschaue wirds mir schlecht. Weiß ja nicht ob der ST da schöner ist. Im Gesamtpaket also Außen und Innen ist doch der OPC meilenweit vorraus!!

  • Aaaaalso ... ich denke ich kann einiges zu dem Thema sagen, vor allem zum Ford, da ich diesen jetzt genau 2 Jahre fahre und in den nächsten Tagen meinen Corsa OPC bekomme. Bin mit dem Corsa erst ca. 100km gefahren, aber reicht um einige Vergleichsfragen beantworten zu können - also frage ruhig, wenn du was wissen willst.


    Grob gesagt:


    1) Optik:


    Ist wie so oft Geschmackssache. Mein ST ist blau mit der "Kriegsbemalung" und sieht imo schon top aus. Schön aggressives Auftreten, gefällt mir und gefällt auch den Leuten auf der Straße (wurde oft genug auf die Karre angesprochen)
    Und dennoch geht der Punkt an den Opel. Der Corsa OPC hat von allen Kleinwägen einfach mit Abstand die aggressivste Optik und das sportlichste Design.


    2) Innen: Leider muss ich dem Kommentar von weiter oben recht geben. Der Fiesta ist innen "billig". Plastiklandschaften und nach einigen km kann man sich sicher sein, dass es immer wieder mal an den verschiedensten Stellen zum Klappern beginnt. Die Teilledesitze sind zu loben, da hat Ford nette Sitze eingebaut ... und dennoch toppt das der OPC wieder mit Lockerheit. Die Recaros rocken einfach und ansonsten ist der Corsa innen viel hochwertiger. Er is zwar kein 7er BMW, aber im direkten Vergleich zum Fiesta gewinnt auch hier wieder der Corsa.


    3) Antrieb/Bremsen/Getriebe/Motor:


    Der Fiesta gewinnt eine Wertung hier ganz klar ... Getriebe. Das OPC Getriebe hat zwar einen wichtigen Vorteil - nämlich einen Gang mehr, aber die Schaltwege sind für einen "Sportwagen" einfach zu lang und generell ist mir das Ganze etwas hakelig vorgekommen. Beim ST gibt es das nicht. Die Schaltwege sind extra kurz und die Gänge lassen sich einlegen, wie man es sich in einem sportlichen Auto wünscht. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Opel eine extram leichtgängige und mit einem langen Weg versehene Kupplung hat ... beim Ford ist die Kupplung ganz kurz, knackig, "hart" - sportilicher einfach. Bis jetzt hat den Ford noch JEDER Opeltechniker, -verkäufer oder sonstwas beim ersten oder zweiten Mal wegfahren abgewürgt :D


    Aber spätestens beim Beschleunigen, Durchzug, ... ist es für den Fiesta getan. Natürlich geht der kleine Ford mit 150PS auch gut und ja, wenn man zuvor 60PS (so wie ich) gefahren ist, wird man auch begeistert sein. Er zieht lange hoch, sehr gleichmäßig (fast ZU gleichmäßig für das Motorkonzept - irgendwie erwartet man sich beim ST ab 4k rpm nochmals eine "Leistungsexplosion", der Ford allerdings dreht fleissig weiter - gleichmäßig wie eh und je) Der Auspuff erzeugt dabei ein nettes Geräusch.
    Der Corsa beschleunigt da ganz anders. Ich bin noch keinen Turbobenziner zuvor gefahren und war auf die leistungsentwicklung sehr gespannt. Und mir bleibt nur zu sagen. Der gefühlte Unterschied ist größer als die tatsächlichen 42PS Unterschied.
    Die Leistungsentfaltung macht einfach Spaß und der Overboost macht beim Überholen nochmal richtig Laune :)


    4) Preis: Klarer Sieg für den Fiesta ST. Er ist in allen Belangen günstiger. Es stehen noch immer einige Neuwägen bei den großen Händlern (auch wenn er jetzt nicht mehr gebaut wird), zB Autohaus Poing. Dort gibt es die STs als Re-Import in allen möglichen Ausstattungen total neu ab 14,5 - 15,5k EUR. Da bist du mit dem OPC weit weg. Ich hab ihn mir gut ausgestattet und top Rabatte erhalten - dennoch bin ich bei knapp 23k gelandet für den Neuwagen.
    Auch im Erhalten ist der Ford dank den weniger-PS zumindest hier in AUT die billigere Variante.
    Wertverlust ist beim Fiesta ST allerdings unverhältnissmäßig hoch... Nach 2 Jahren fahren hat mein Fahrzeug von ehemals 19500 EUR Listenpreis noch einen Wert von ca. 12,5k ... (nach nur knapp über 30000km).


    Vom Platz her ist der Corsa echt überraschend groß innen, er überflügelt da den ST um Einiges - man muss auch sagen, dass der Corsa mit seinen 4m Länge auch ein Stück größer als der Ford ist.


    Für mich war wichtig, dass der Corsa sportlicher sein muss als der Ford - und dank dem genialen 1,6l Turbo-Aggregat, den Recarositzen und vielen weiteren kleinen Details, wie dem abgeflachten Lenkrad, ist für mich der Corsa OPC der logische Nachfolger zum Fiesta ST, der für sich ein tolles Auto ist, allerdings ist der Opel in fast allen Belangen sowas wie ein "großer Bruder", der einfach alles besser kann ;)


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen - wenn noch Fragen offen geblieben sind, stell sie einfach.


    Gruß
    aXXit

  • Danke für deine lange und ausführliche Antwort axxit :)



    Ja hätte noch ein paar Fragen


    Wie ist der spritverbrauch vom ST?? und vom OPC??? weil schließlich ist ja der OPC auif 6 Gang übersetzt und der FIesta auf 5 Gang Der Fiesta dreht bei 220 Tacho seine 6400 Umdrehungen wie ist es bei dem OPC?? wie hoch ist die drehzahl ??? ist der Verbrauch voM OPC und Fiesta bei zügiger Fahrt ? also der Corsa von meiner stiefmutter ist einfach nur geil :) geht ab wie die Dreckssau :) Ist das snicht motorschädigend die 150 ps auf 5 gang und die hohe Drehzahl für den fiesta? naja ich sags ma so wenn ich mir ein neues Auto oder jahreswagen hole ST ca 14000 Euro mit 9000 km auf der uhr oder nen OPC mit 2500 km auf der Uhr und top Austtattung für 18500 das macht den BRei auch nimmer fett will das Auto ja mal mindestens 4 Jahre fahren


    Und die Versicherung ist auch nur bei mir 100 euro Unterschied im jahr wo der OPC teurer ist


    Hast du ICQ Axxit???



    MFG Dominik

    Ich leb meinen Traum Corsa OPC :) saphirschwarz Licht-Sicht-Technikpaket
    Handyvorrüstung Teilleder,AFL,großer Heckspoiler,Sommer 18 Zoll Winter 17Zoll


    Gemacht :D: Scheiben Tiefschwarz getönnt,Heck gecleant,
    In Planung: 50/40 H&R Federn, Spurplatten, Winter 09 Auspuffanlange, Pop Off,

  • Ähm, du fragst ernsthaft, wie hoch der Verbrauch bei 220km/h ist? Also, der ST hat Höchstgeschwindigkeit eingetragen von 204km/h und dass er bei 220 lt Tacho viel verbraucht ist wohl klar ... und da ist es dann wohl egal, ob er einen Momentanverbrauch von 20 oder 25l hat ;)


    Für lange Autobahnfahrten ist der ST nicht unbedingt das geeigneteste Fahrzeug, da die Drehzahl im 5. Gang relativ hoch ist und es einfach laut ist im Fahrzeug.


    Kleiner Tipp: Wenn du etwas mehr auf Rechtschreibung achtest, tut man sich leichter, deine Postings zu lesen ;)


    Gruß
    aXXit