Ladeluftkühler

  • schon ordentlich, lader hat dann kaum spiel axial?
    bei den k04 z20lex ladern schaut das anders aus, die halten i.d.r. nicht so lange

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • Hattest mal ausgefahren bis in den 6ten Gang. Da bekommt das Netz nochmal ordentlich Arbeit und die temps steigen nochmal deutlich ca. 5-7grad. Das waren so meine Erfahrungen. Gerade wenn man die gänge nicht ganz ausfährt und immer in dem Bereich bleibt wo der K03 noch ordentlich verdichtet werden die netzte schnell weich.


    Mit meinen 180er war ich eigentlich ganz glücklich bis ich den K04 drin hatte, der verdichtet auch bei 7000 Touren noch ordentlich und das hab ich extrem an den temps gemerkt. Bei 0Grad aussentemp lagen auf einmal 55 Grad llt an. Kann ja jeder selber rechnen was das bei 20 grad im Sommer ist.


    Mit den BNP und Tube and Fin Netzen macht man am K03 nichts verkehrt. Bei mehr sollte man nicht mehr auf solche kleinen Netze aus dem Regal schauen sondern selber was bauen oder ein netzt ordern das wie das Klasen Netz ist.


    Grüße Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

    Einmal editiert, zuletzt von Rubio ()

  • Ausfahren vom 5ten und 6ten Gang war nicht möglich...
    Aber da sich die Werte selbst im 3ten, direkten lauf 2-3-4 nicht nach oben verändert haben, wunderten mich und überraschten auch positiv.
    Sobald die Last weg war, ging die Temp auch SCHNELL wieder runter auf 28°.
    Der LLK scheint sich, trotz des dicken Material, sehr schnell wieder ab zu kühlen.


    Bin damit soweit zufrieden und werde das auch weiter fahren.


    Restlichen Daten (LTFT, STFT und Luftmasse) sahen auch SEHR gut aus.

  • Das ist auch wichtiger als die LLK temps, ist zumindest meine bescheidene Meinung.


    Wenn man Aussagen vertraut dann hast du ja nicht das beschissene Opc Gitter drin. Angeblich soll das ziemlich wenig Luft durch lassen...


    Grüße Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

    Einmal editiert, zuletzt von Rubio ()

  • Das sowieso...


    Das auslesen der Temp´s kam mir auch nur in den Sinn, weil das Thema LLK hier wieder hoch kam und ich das seit dem Umbau nie ausgelesen habe ?(


    Meine LTFT liegt übrigens bei 0 8)
    STFT pendelt zwischen +4 und -6

  • Top besser geht es nicht... Bei meinem IPF war es leider nie im null Bereich erst jetzt nachdem er auf der Rolle war.


    Grüße Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Ich versuch das mal zu erklären. Mit Serien Software wird sich am LD nichts ändern, außer der LLK ist so scheiße das er einen höheren Gegendruck produziert als der serienmäßige LLK. Das kann der lader bzw die Software ein bißchen kompensieren indem sie die Wastegate weiter schließt damit der lader mehr pumpt. Das macht sich hauptsächlich darin bemerkbar das der LD länger braucht bis er steht. Der Hauptgrund des Kühlers ist die Wärme die beim verdichten entsteht zu kompensieren und so die dichte der Luft zu erhöhen. Faust Formel ist 10 Grad weniger intaketemp 2-3% mehr leistung!


    Hat man jetzt aber ein Kennfeld drauf wo sagen wir mal 1,5 bar LD max sind aber du hast aufgrund des schlechten LLK nur 1,3 bar Anliegen hast bei einem Wechsel des LLK natürlich einen LD Anstieg. Abgesehen davon schont es den lader erheblich!


    Einen weiteren Grund für ein LD Anstieg kann sein das die kühlleistung zu Gering war und die ecu LD und Zündung weg nimmt wegen dem bauteilschutz. Bei solchen Fällen hat man in der Regel auch einen LD Anstieg weil er dann die Leistung nicht mehr runterfährt aufgrund zu hoher intaketemp.


    Hab es jetzt versucht für jeden verständlich auszudrücken.


    Die die ltft sollten zumindest für die ganzen gechipten opc's interessant sein, da kann man ganz gut gucken wie gut das Kennfeld abgestimmt wurde. Dort kann man auch sehr sehen ob eine Veränderung des Hardware Setups positiv oder negativ war. Im besten Fall steigt der trim im schlechten fällt er, da sollte man sich wieder zurück bauen.


    Grüße Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen: