Abgaswerte

  • Wenn man sich die Abgaswerte des Corsas anschaut und das Verhältnis zwischen Leistung und CO2 Ausstoß liegt der kleine gar nicht so schlecht, oder wie seht ihr das ?


    Quelle:Bild.de

  • Kommt drauf an wie jetzt die Entscheidung kommt.


    Da ist ja von 130 als Grenzwert die Rede. Dann wäre er drüber.


    Das Letzte was ich dazu gehört habe ist ein Grenzwert von 140.


    Das wäre ok.


    Aber mal warten was da in der Zukunft kommt.

  • Ich denke, dass diese Angelegenheit sowieso keinen von uns betreffen wird, da wir ja zugelassene Fahrzeuge bedienen (bis auf Onkelbuh.....).
    Nur wird es - meines Erachtens - für die zukünftige Steuererhebung auch erheblich sein, wie denn die COC Werte sind.
    Der Deutsche ist ja so bekloppt, dass er alles mitmachen muß.
    1988 wurde der Kat bei Opel Serie. Zu dem Zeitpunkt gab es noch die Euronorm Motoren. Seitdem sprechen wir in Deutschland neben der US-Kat Norm E2 über D3, D4, E3 sowie E4er Abgasnorm (es geht um einen Zeitraum von 19 Jahren und mit Euronorm über 6 Abgasnormen.......!).
    Opel hat noch in den 90ern Motoren, die der damaligen aktuellen deutschen Abgasnorm nicht mehr entsprachen weiterhin für ausländische Modelle produziert.....
    Einerseits finde ich die ganze Diskussion ja in Ordnung. Nur dann sollte in Ländern wie den USA, China und auch Indien vor Allem erstmal mit einer industriellen Umsetzung begonnen werden.

  • Ich finde das mal total übertrieben was die da beschließen.
    Die beschließen was wovon sie keine Ahnung haben.
    Ich bin der Meinung das Opel mit ihrer CDTI und TP Technoligie schon ein sehr "sauberes" Abgas hinbekommt.
    Andere Hersteller tun sich da etwas schwerer (VW und Audi bei Diesel noch immer TDI nur mit Pumpe Düse Technik statt Common Rail).


    Wie stellen die sich den vor soll man bei größeren Wagen einen noch kleineren Abgaswert hinbekommen?
    Nur noch magere Gemische fahren so das der Motor überhitzt oder nie vorwärts kommt.


    Also bevor man etwas der Umwelt zur Liebe beschließt sollte man sich vorher infomieren wie das umgesetzt werden kann, bzw. ob es umgesetzt werden kann.


    Genau wie mit dem Atomkraftaussteig. Alle wollen das abschaffen nur woher soll so schnell soviel Energie kommen?

  • das schlimmste ist, dass angie als sie noch unter kohl bundesumweltministerin war, sie idee hatte den co2 ausstoß zu senken. damals waren es 120g/km und das bis 2008 oder 10, glaub ich. schade nur, dass sie jetzt der autolobby so nachgibt. nur weil deutsche autobauer mit arbeitsplätzen drohen, kuscht das ganze kanzleramt :(


    und dass das nur dicke luft ist, beweißen die autobauer doch selbst. erst war es der unverbleite benzin, dann kam der kat und das es geht beiweißen doch alle anderen mal wieder.


    schön, dass wir bei dem thema sind. ein guter freund von meinem bruder, hat sich wegen ökologischen und öoknomischen gründen ein hybridfahrzueg zugelegt. erst war er wirklich überzeugt und sagt, dass das auto wirklich toll sein. super auto, super leistung, super verbrauch und ich schütz ein wenig die umwelt. aber das dicke ende kommt immer wieder am schluß. er musste die accus nach 4 jahren wechseln, da sind nicht mehr wirklich die leistung hatten. neue akkus, austausch und entsorgung der alten sollten 12.000? kosten. teurer umweltschutz, der sich im geldbeutel doch nicht lohnt!


    nur mal ne frage dazu, dass interessiert mich immerschon. wenn man sagt, dass in ganz europa generell auf autobahnen 130 km/h erlaubt und nach den aspekten autos baut (können dann nur noch 150km/h fahren), kann man dann extrem viel sprit einsparen oder ist das nur eine utopie?


  • Ja, sehe ich auch so.... Vor allem sollten unsere Politiker dann doch mal anfangen uns (zumindest in diesem Belang) ein gutes Vorbild zu sein.
    Es gibt ja auch Dienstwagen mit geringen COC Werten, oder.......???? :evil: Aber, da ist sich wohl selbst dann ein "Grüner" "zu Gut" für....

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Wie stellen die sich den vor soll man bei größeren Wagen einen noch kleineren Abgaswert hinbekommen?
    Nur noch magere Gemische fahren so das der Motor überhitzt oder nie vorwärts kommt.


    Also bevor man etwas der Umwelt zur Liebe beschließt sollte man sich vorher infomieren wie das umgesetzt werden kann, bzw. ob es umgesetzt werden kann.


    es kann ja umgesetzt werden, dass ist echt nicht die frage, agent. das problem ist, dass wettrüsten der autohersteller, höher schnell weiter. und ob man wirklich größere auto braucht, dass bezweifel ich mal sehr stark an. suvs braucht doch kein mensch. die haben kaum kofferraum, wiegen 2t und haben meist 6 oder 8 zylinder unter der haube. da fängt es ja schon an. der cayenne verbraucht so seine 20l super plus/100km! willkommen in der umweltkatastrophe. damit kommt ein jeder hier 3mal soweit....


    der einzige politiker, der wirklich mitm fahrrad zum bundestag gekommen ist und viel bahn gefahren ist, war trittin, aber leider zum schluss seiner amtszeit auch nicht mehr :(


    vw und audi entwickeln seit einem jahr die pd technik nicht mehr weiter und die commonrail technik wird mit der zeit die pd technik verdrängen. mein vater hat schon ein cr diesel in seinem a6. aber ich frage mich, wie du darauf kommst, dass die pd technik umweltsünder sind? hab mal die diesel motoren von vw, mercedes und opel verglichen, die geben sich nicht viel beim co2 ausstoß.

  • Zitat

    Original von deichkind


    der einzige politiker, der wirklich mitm fahrrad zum bundestag gekommen ist und viel bahn gefahren ist, war trittin, aber leider zum schluss seiner amtszeit auch nicht mehr :(


    der ware grüne Politiker ist immer noch Hans-Christian Ströbele. Der fährt heute noch Fahrrad :]


    [Blockierte Grafik: http://img2.myimg.de/Stroebeled73_thumb.jpg]


    ich denke, das Opel im Vergleich gar nicht so schlecht wegkommt :]
    http://www.learnline.de/angebo…1/daten/treibhausgase.htm