Scheibenwischer bleibt ab und an hängen

  • Hallo,


    z.Zt. geht mir mein Scheibenwischer ein wenig auf den Keks. Ich habe folgendes Problem mit meinem Corsa-Scheibenwischer:


    Beim Wischen bleibt ab und an der Scheibenwischer einfach im letzten Drittel hängen (er geht nicht mehr ins seine eigentliche Position zurück). Das macht er aber nicht immer, sondern nur dann, wenn die Scheibe nicht ganz nass ist (heißt, wenn ich meine Scheibenwaschanlage starte, bleibt der Wischer beim zurückgehen in seine eigentliche Position einfach im letzten Drittel hängen). Seit ein paar Tagen macht er das auch bei Regen, wenn die Scheibe nicht komplett nass ist.


    Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem??


    Gruß,
    Colibri

    Corsa D 1.2 Edition / Ultrablau / 5-türig / Sicht-, Winter-, Technik-, Raucher- und Sommerpaket / NSW / CD30MP3 + LFB / 16" Alus 7 Speichendesign / Parkpilot / ESP und seit 24.11.06 :auto:

  • Also mir ist das nicht nur bei meinem Corsa sondern auch bei dem Astra meiner Eltern aufgefallen, dass der rechte Wischer beim runter gehen manchmal nicht nach ganz unten geht sondern eben vorher schon hängen bleibt.


    Ich denke mal das liegt daran das der Motor schon bevor die Wischer unten sind abschaltet und wenn die Scheibe dann eben etwas zu trocken ist bleibt der Wischer aufgrund des viel höheren Wiederstandes einfach stehen.


    Wenn die Scheibe richtig nass ist wird er einfach noch mit runtergezogen, da dort der Wiederstand weniger groß ist.


    Aber ich denke man wenn man das Wischergestänge einstellen kann kann man diese Poblem relativ leicht beheben lassen.

  • Hi Alex,


    dann werde ich mal zum FOH fahren, die sollen das einstellen. In der Garantiezeit mache ich nichts selber, bin schon einmal damit böse auf die Nase gefallen (hat mich zum Schluß 180 Euro extra gekostet).


    Ich finde es nur witzig, dass ich dieses Problem am Anfang nicht hatte, sondern erst in den letzten paar Wochen aufgetreten ist. Das Problem gibts beim Calibra nicht (ich werde schon von meinem Mann geärgert) und meine anderen Autos haben nie dieses Problem gehabt.


    Gruß,
    Colibri

    Corsa D 1.2 Edition / Ultrablau / 5-türig / Sicht-, Winter-, Technik-, Raucher- und Sommerpaket / NSW / CD30MP3 + LFB / 16" Alus 7 Speichendesign / Parkpilot / ESP und seit 24.11.06 :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von Colibri ()

  • Bei mir ist es bis jetzt einmal passiert das der rechte Scheibenwischer bisschen weiter oben stehen bleibt, das mit dem nass und trocken kann ich mir nicht vorstellen, das wischergestänge ist ja fest und lotelt nicht so rum... Sonst müsste man ja am Wischer voll viel Spiel feststellen können und das hat er aber nicht.. Ich warte noch ab.