Frage Kabel an Batterie

  • Gibt es so ein Teil welches man mit einem Plus und einem Minus Kabel von der Batterie anschließt und dann 4 oder 5 Anschlüsse hat??
    wenn ja könnt ihr mir nen link schciken von der seite wo das dingen ist?
    danke

  • Häh? ?(



    Du brauchst Strom? Wie viel? Wohin?
    Eigentlich laufen durch das Fahrzeug genug stromführende Leitungen, da kannst du abgreifen. Wenn du "viel" Strom brauchst, für Subwoofer o.ä. reicht, für gewöhnlich, 1(!) Kabel von der Batterie bis ins Auto. Das Kabel kannste direkt an der Batterie anschließen.


    Was hast du vor, das du ein Kabel (mit 5 Abgängen) an die Batterie anschließen willst? (Geschweige denn, das der Teil des Kabels extra abgesichert sein muss, sowie der Kabelquerschnitt an dieser Stelle sehr hoch sein müsste...)

  • ja aber ich will das so machen.
    ich will nur ein kabel von der batterie in den innenraum ziehen. dann eben so ein teil dran,wo ich dann 3 oder 4 anschlüsse hab und dann da mein verstärker, die tagfahrlichter und vll bissl neons im innenraum packen. da brauch ich dann drei stecker.
    ps: ich hab schon ein kabel vom motorraum von der batterie in den innenraum für die led leisten gezogen.
    oder kann man selber so ein teil machen mit den mehreren anschlüssen?? wenn ja kannst du mir sagen wie ich das machen soll? vll eine skizze oder so??

  • Problem ist, das du auf dem Kabel ja Dauerstrom hast. D.h. keine Schaltung mit dem Zündschloss.
    Außer, dir ist das so klar/recht.


    Welchen Querschnitt hat das Kabel, welches du gezogen hast? Wenn du da mehrere Sachen ran klemmen möchtest, die viel Strom Ziehen, wird's eng.


    Für LEDs z.b. sollten WAGO-Klemmen reichen. Beim TFL verlässt du in diesem Bereich dann die Legalität (TFL muss automatisch beim Fahren einschalten und sich selbst abschalten, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird!).


    Am Verstärker brauchst du eh ein "dickeres" Kabel.



    Ich würde also den Strom für deine LEDs aus dem Fahzeugkabelbaum abziehen (Wago-Klemmen, wenn du Pfuschen willst Stromdiebe, etc.), die für das TFL auch eher so (Die TFL sind ja eh in der Front, also müssteste eh mehrere Kabel ziehen)...

  • ah jetzt versteht man was du willst. na klar kannst du sowas machen.
    legst ein ordentlich dickes kabel, natürlich ausreichend gesichert, in den innenraum. und am ende packst nen verteiler hin. für deine zwecke könnten so hifi-verteilerblöcke geeignet sein. und von da kannst dann immer weiter durchs auto gehen. machbar ist das aber man sollte schon wissen was man da macht.


    über den sinn deines vorhaben möchte ich aber nicht sprechen, jeder hat einen anderen geschmack :yeah:

  • Zitat

    Original von Corsa Tuner
    wie würdest du denn das machen?


    na von spielereien mit tagfahrlichtern und neonröhren halte ich halt nichts. von daher brauch ich keinen verteiler oder so. für meine endstufe werd ich zwar nen kabel legen aber mehr halt auch nicht :jump: