Vorstellung und so...

  • Hallo Leute,


    ich muss gleich vorwegschicken, ich bin nicht so der "Community-Typ". Ich nutze Foren im Internet, um mich zu informieren, oder um blöde Fragen zu stellen oder zu beantworten, nicht um dort in der Heimeligkeit eines Kleintierzüchtervereins unterzugehen ;)
    Da ich aber nun gesehen habe, dass man sofort nen Schuss vor den Bug bekommt, wenn man keine angemessene Antrittsrede hält, will ich das hier mal kurz erledigen.


    Ich bin knapp über 30 und hab meinen Opel Corsa (Cosmo 1,7CDTI) seit Anfang Februar. Lieferzeit war glatte 3 Monate, versprochen wurde er mir für Ende 2008. Naja.
    Das gute Stück ist geleast und ich habe nicht vor, eine emotionale Bindung zu ihm aufzubauen, obwohl ich mich wirklich auf das Auto gefreut habe. Hauptgrund für die Entscheidung zum Corsa war übrigens (ob Ihr's glaubt oder nicht) das Flex-Fix Fahrradgepäckträgersystem.
    Vorher hatte ich nen 1er BMW von der Firma und bin jetzt sozusagen aus Kostenoptimierungsgründen privat auf den Corsa umgestiegen. Leider hat mich der Opel-Service bislang nicht von den Socken gehauen.


    Kurz eine Auswahl meiner bisherigen Erfahrungen:
    - Ich wollte das Runflat-Reifensystem haben und hatte dazu ne Frage bezüglich der zu verwendenden Felgen für Winterreifen (bei BMW gibt's da klare Vorgaben). Beim Opel-Händler: Verkäufer hatte keine Ahnung, hat gesagt, er fragt in der Werkstatt nacht - nie mehr was gehört. Bei der Opel-Hotline angerufen: Unfreundliche Dame, von wegen "wir beantworten keine technischen Fragen zu ihrem Auto". Ich: "Ich hab das Auto ja noch gar nicht, ich hab ne Frage vor dem Kauf". Sie: "Kann ich aber nicht für Sie rausfinden, sorry".
    - Dann hab ich mal ne eMail an Opel geschrieben, um spaßeshalber nachzufragen, welche Taschenlampe bitte ins Handschuhfach passt (wurde hier im Forum auch schon diskutiert - Maglite Mini AAA passt rein, geht aber nicht mehr raus ;) ). Außer der automatischen Bestätigung über den Nachrichteneingang hab ich nie mehr ne Antwort erhalten.
    - Lieferzeit war unter aller Kanone. Hab immer nur durch aktives Nachfragen erfahren, dass mal wieder verschoben wurde. Das beste war aber, dass 10 Tage, nachdem ich bestellt hatte, Opel die neuen Sondermodelle eingeführt hat. Der Innovation 110 löst quasi den Cosmo ab und war mit meiner Ausstattung glatte 1200 EUR günstiger! Von Opel und vom Händler kam auch nach mehrmaligem Rückfragen keinerlei Kulanzentscheidung. Ein kleiner Gutschein für den Zubehörshop hätte mir ja schon gereicht. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass ich 3 Monate auf das Fahrzeug gewartet hab.
    - Winterreifen-Angebot wollte mir der Händler machen, hat mich aber für Verrückt erklärt, als ich meinte, ich will Alufelgen und Runflat haben.. da müsse er mal nachfragen. Kein Angebot erhalten.


    Naja, es gab noch ein paar andere Knaller, aber ich will mich ja nicht nur beschweren - irgendwie hab ich das Gefühl, bei Opel ist man insgesamt grade nicht so wirklich motiviert...


    Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Auto. Von der Größe her reicht er mir locker, leider ist es im Innenraum halt lauter als beim 1er, das fällt schon deutlich auf. Und der Verbrauch ist im Moment noch beängstigend! Ich hoffe, der geht nach der Einfahrzeit noch deutlich nach unten...


    Gruß,
    Plata