Radio geht nach Austausch nicht mehr an

  • Hallo zusammen.


    Ich habe in einen 2006er D-Corsa ne Anlage eingebaut u.a. mit nem Pioneer DEH-P88RS. Ursprünglich war ein original Opel-Radio drin. Anfangs lief es ganz gut, bis sich nach einigen Wochen das Radio nicht mehr einschalten ließ. Also Radio rausgebaut, alle Kabel und Stecker überprüft - war alles okay. Zum Testen habe ich das Originalradio nochmal drangeschlossen, was funktionierte. Daraufhin lief auch wieder das Pioneer Radio - bis es sich nach einigen Wochen erneut nicht wieder einschalten ließ. Wieder rausgebaut, Kabel-Adapter mit nem Canbus-Simulator umgetauscht, Radio überprüft - war in Ordnung, wieder eingebaut und ging dann auch wieder - einige Tage später gleiches Problem. Danach wieder zum Fachhändler, der einen "richtigen" Canbus empfohlen hat, den eingebaut - nix ging. Der Ingenieur von dort hatte verschiedene Messgeräte und Laptop am Kabelbaum vom Corsa angeschlossen - kein Canbus-Signal. Danach ab zum Opelhändler, weil nach Aussage vom Fachhändler bestimmt versehentlich bei der letzten Inspektion das Radio ausprogrammiert wurde - Fehlanzeige. Radio war einprogrmmiert, lies sich aber nicht einschalten. Zum Testen das Original-Radio angeschlossen, das ging. Danach waren alle Messungen fehlerfrei, Canbus-Signal war vorhanden, und das Pioneer Radio ging auch wieder - für drei Tage. Danach lässt es sich wieder nicht mehr einschalten.


    Hat irgendjemand von diesem Problem gehört oder kann mir Hilfestellung dazu geben? Kann das Canbus-Signal irgendwie "durchgeschaltet" werden?


    Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.


    Gruß


    der Verzweifelte...