Mehr Leistung nur mit Motoroptimierung ...!?

  • Hi zusammen!


    Hab jetzt die Möglichkeit bei einem seriösen Chiptuner meinen OPC nur mittels Software und ohne Angreifen des Turbos ca. 215-225PS zu bekommen und dementsprechend auch mehr Drehmoment.


    Der Turbo bleibt dabei unangetastet. Da ich ein kleiner Noob auf dem Gebiet bin, würde mich auch interessieren, was da jetzt der genaue Unterschied zu EDS, Klasen und wie die alle heißen ist.


    Prüfstandsdiagramme kann ich mir vor Ort anschauen - Preis ist 400 Euronen.


    Was meint ihr? Zu teuer? Gibts einen Haken?
    (Für Garantie im Falle des Falles ist gesorgt ;))



    Gruß
    aXXit


    PS: Hab im OPC-Bereich kein Tuning-Forum gefunden!?

  • Hallo,


    der Preis entspricht dem aktuellen Markt :] Ist ok!


    Die angegebene Leistung ist auch vergleichbar mit allen anderen Tunern.


    Was dir der Tuner hier angeboten hat, ist die Phase 1. Bedeutet eine reine Softwareoptimierung. Bei dieser gibt es keinerlei Turboumbauten - bei keinem Tuner.


    Noch Fragen?


    Gruß Timo


    PS: Eine Motoroptimierung gehört in den Motor-Bereich ;) :P

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Auch dein Turbo bleibt nicht unangetastet! Der muß ja schließlich mehr arbeit Leisten weil mehr Leistung!

  • Eigentlich wird nichts anderes gemacht, als an deinen Turbo gegangen...Da dein Tuner auch nur den Ladedruck erhöhen wird und damit die Belastung deines Turbos steigt...Natürlich auch die Belastung, der anderen Bauteile.


    MfG Kilian

  • Jetzt unabhängig davon, was auch immer genau gemacht wird.


    Wie ist der Unterschied zw. Serie und Phase 1? Zahlt es sich auch aus für die 400 Flocken, dass man dann ordentlichen Unterschied merkt oder fällt das sehr dezent aus?



    Sissi: Nein, Serienanlage drunter. Das Einzige, was im Zuge dessen noch geändert wird ist ein vker bzw. größerer Schlauch zum Turbo oder vom Turbo weg (was weiss ich :D)

  • Der Unterschied zwischen Serie und Phase 1 ist eine abgeänderte Software (Steigerung des Ladedrucks, welche zu einem höheren Drehmoment und mehr Motorleistung führt). In Verbindung mit einem VKER wirst du einen deutlichen Unterschied spüren - da kannst du dir sicher sein :evil: Du wirst das Auto nicht wieder erkennen.


    Ich gehe mal stark davon aus, dass du noch im "Sauger-Gedanken" bist.
    Dein alter ST war ein reiner Saugmotor - da konnte man mit Bluefin etc. nicht viel machen. Bei einem Turbo dagegen ist das Problemlos möglich.


    Also, Softwareoptimierung und VKER = Phase 1,5 = mehr Spaß :evil:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Freu dich auf 210 bis 220Ps und rund 300NM Drehmoment :evil: :top:
    Wann hast du den Termin?

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!