Was ist das für eine neongelbe flüssigeit /Klimaanlage kühlt nicht / Alu Rohr Gerissen

  • Ich les hier immer wieder das man noch nie die Klimaanlage hat laufen lassen und dann geht sie auf einmal nicht.
    Die Klimaanlagenflüssigkeit schmiert auch die Dichtungen und den Kompressor, also ruhig regelmäßig mal anmachen, auch im Winter, z.B. hilft die Klimaanlage gut gegen beschlagene Fenster.

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • Also ich muss hier mal was neue loswerden mit meinem neuen Corsa bin ich ja soweit super zufrieden.


    Also ich vor 2 Jahren meinen 1.0er noch hatte war ich es ja gewöhnt das die Klima bei hochsommerlichten Temperaturen nicht so wirklich kühlt.


    Aber in meinem neuen jetzt 1.2er da kommt NICHTS Draußen 23°C 30 km gefahren und null Kühlung.


    Wenn ich im Stand ohne Klima stehe steht auf dem BC 0,5l/h
    mache ich Klima an dann steht dort 0,6-0,7l/h und der Drehzahlmesser bewegt sich sehr leicht Vibrationen merkt man nicht.


    Das kann doch nicht sein. Das da schon bei 23°C Außentemperatur mit Sonneneinstrahlung im Innenraum null Kühlung ankommt?


    Am 2. Oktober habe ich einen Termin beim FOH auch wegen Winterreifen und weil meine Zierleiste am Fenster bisschen verbogen ist.
    Mal sehen

  • Weiß denn hier keiner irgend etwas?


    OK ich bin ja auch im OPC subforum aber ich denke das macht nichts aus.

  • Hast du die Schläuche mal kontrolliert?

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Mögliche Ursachen sind vielleicht beschädigte Schläuche, wodurch Kältemittel austritt, oder gar zu wenig Kältemittel im Gesamten geschlossenem System.
    Da der Verbrauch steigt beim einschalten der Klimaanlage sollte der Kompressor in der Regel erstmal nicht verdächtigt werden.
    Was auch überprüft werden sollte sind Verbindungsstellen am Klimakompressoer, Expansionsventil etc.


    Gute Werkstätten hätten eventuell für eine Leckagesuche eine Gerät mit Schnüffelstück welches auf Kältemittel anschlägt.

  • Ich hab mal im Motorraum geschaut und wie man sah lief der Kompressor auf jeden Fall mit.


    Hab gerade mal 10 min im Stand laufen lassen.
    Im Innenraum null unterschied es war eher wärme als kühler.


    Normalerweise müsste ja auf der Druckleitung vom Kompressor weggehend (die Dickere) das Fluid welches dort verwendet wird, sehr warm werden.
    Daher ist ja auch dein Zusatzwäretauscher eingebaut.


    Ich habe gefühlt direkt an der Druckleitung vom Kompressor die war werder wärmer noch Kälter.


    Auch die Rückleitung vom Verdampfer weggehend zum Kompressor hin war nicht kalt.


    Also entweder ist dort etwas verstopft oder kein Fluid eingefüllt bzw. es ist schon wieder weg.


    Zudem merke ich eigentlich auch keinen Leistungsverlust wenn die Klima mit an ist. Ich bin leider noch nicht soviel gefahren, dass ich sagen könnte der Verbrauch steigt oder bleibt gleich.
    Selbst beim Diesel meiner Eltern (125 PS mit Klimatronic) merkt man es beim beschleunigen teilweise das etwas Leistung fehlt.


    Ich habe ja am 2. Oktober einen Termin mal sehen was da los ist.


    Ich hoffe mal nicht das mein Wagen dann in der Werkstatt bleiben muss, darauf hab ich nämlich null Bock.

    2 Mal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Normalerweise sollte nach dem Einschalten der Klima die dünne leitung welche vom Klimakompressor weg geht kalt werden, bei warmen wetter kondens bilden.
    Also nach ca. 1min und nicht erst nach 10 min.

  • Mir ist schon durchaus bewusst wie so eine Klimaanlage oder auch Wärmepumpe funktioniert. Ist ja vom Prinzip her alles das selbe, nur halt andersrum.


    Von die eine Leitung vom Kompressor wird halt sehr warm und die andere Leitung am Kondensator wird halt kalt.
    Sieht für mich so aus als wenn irgendwo was undicht ist. Der Wagen wurde im Juni gebaut und stand dann bis September als Tageszulassung beim FOH im Verkaufsraum. In der Zeit aber kann doch nicht so viel einfach verdampfen?


    Aber nun gut. Wie gesagt keine der Leistungen zeigt irgendeine Temperaturänderung.
    Der FOH wirds richten.


    Habe im Netz zumindest viele Infos gefunde, dass oft Steinschläge den Kühler vorne treffen und der dann halt undicht wird.
    Aber der Wagen hat gerade mal 1300 km drauf und schon bei Kilometerstand 500 ging diese nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Denke mich hats nun auch erwischt, bin aber gespannt was genau es bei mir ist!


    Heute war ja wirklich ein mehr als warmer und sonniger Tag bei uns. Klimaanlage also an, Lüfter auf Stufe 2. Siehe da!
    Nach guten 5 Minuten kam immer noch "milde" Luft aus den Lüftungsdüsen heraus.
    Schläuche, Dichtungen usw. habe ich bisher noch nicht gecheckt, hoffe aber innigst das es nichts Größeres wird.
    Habe nämlich keine Lust ständig in der Werkstatt mit dem Auto zu sein.


    Zum Glück ists mir aber nicht im Hochsommer passiert. </Ironie aus>

  • Ich war jetzt beim FOH und die haben neues Kühlmittel eingefüllt und konnten anscheinend nach "Sichtprüfung" keine undichte Stelle finden.


    Auf jeden Fall funktioniert die Klimaanlage jetzt prächtig, wenn in geraumer Zeit wieder nichts kommt weiß ich ja dass sie undicht ist.


    Zudem habe ich gemerkt das die Klima bei mir zumindest eher "dynamisch" anläuft.
    Also sobald ich den Knopf drücke knallt der Kompressor nicht so fort rein wie bei fast allein manuellen Klimaanlagen sondern er läuft langsam an und die Drehzahl steigt dann auch langsam und nicht aprupt. Aber gut halt wohl seinen Sinn.