Ab wann beginnt die Herstellergarantie ?

  • hallo,


    hoffe das ist hier dass richtige unterforum.
    ich bin der dirk, bin 32 jahre alt und komme ausm ruhrgebiet.


    hätte da eine frage zu der opel herstellergarantie.
    wann beginnt diese genau ? habe unterschiedliche sachen dazu gelesen.


    also zum problem:
    habe mir im januar 2008 einen opel corsa d 1,2 mit tageszulassung 10/07 gekauft.
    war dann im oktober 2008 zur inspection. da hatte der wagen knapp 25000 km auf dem tacho. die isnpec lampe hatte auch geleuchtet.
    daher war mir klar ... hej du musst zur hauptinspection. 30000 km oder nach einem jahr.
    dort war ja dann also meiner meinung nach das 1. jahr um.


    jetzt schaue ich grade in meinem opel serviceheft... da steht doch tatsächlich "zwsicheninspektion" ?!


    beginnt die garantie jetzt etwa erst ab kauf des wagens ? und nicht ab tageszulassung ?
    oder hat der händler es einfach nur falsch eingetragen ?
    ist die garantie jetzt etwa futsch ?


    bedanke mich schonmal im vorraus.
    gruß
    dirk


    oh man bin grade deshalb so aufgeracht .. musste gleich 3 mal editieren

  • also bei mir ist es so der wagen war 1 jahr als wo ich ihn gekauft habe!
    also habe ich 1 jahr werksgarantie und danach 4 jahre anschluss garantie.
    also ab tag der ersten zulassung gilt die garantie.

    Corsa D OPC 1,6 Turbo :P
    Mein OPC


    Es gibt immer was zutun


    Wie ein kluger Mann sagte: " Kraft kommt von Kraftstoff"

  • Hallo,


    die 1. 3. 5. usw. ist immer eine Zwischen-Inspektion


    die 2. 4. 6. usw. ist immer eine Haupt-Inspektion


    Sigi

    Opel Corsa 1,2 Innovation, 3-türig, Saphirschwarz, Innovations-Paket 4 (ESP+Parkhilfe), EZ 07/08

  • Also normalerweise beginnt die Garantie/Gewährleisung mit dem Tag der Erstzulassung, und läufrt dann weiter und auch an diesem an.
    Das kommt aber auch ein wenig auf den Händler an, ich hab deshlab auch extra in meinen Unterlagen nachgeschaut, und da beginnt die Garantie erst am Tag meines Kaufes, genauso die Anschlussgarantie. Das macht zwar nur knappe 2 Monate Unterschied, aber immerhin.


    Die Inspektionsanzeige lässt sich aber während einer llangen Standzeit außer Betrieb setzen, so dass die Tageszulassungen meist ein Jahr nach dem Kauf durch den Kunden zur Inspektion müssen.

  • aber die ispektionslampe leuchtet doch auch nach hoher beanspruchung oder ? so stehts in der anleitung.


    na ich werde doch nich bei knapp 25000 / 26000 ne zwischenispektion machen, also die 1er Sigi, und dann nochmal bei 30000 die haupt.


    werde nacher mal bei opel durchklingeln. wäre ja super scheisse wegen so was die garantie zu verlieren :(


    skwal meinst du im serviceheft ? weil dort steht erstzullassung ist der 25.10.07 und ich bin der 2. besitzer

  • so habe jetzt grade mal mit opel gesprochen.


    herstellergarantie kann ab tageszulasung oder auslieferung des händlers an dem kunden beginnen ( auch bei tageszulasung - dies wäre handlerabhängig ?!)


    im serviceheft auf seite 3 ? erstbesitzer. dieses datum zählt. ab da beginnt die herstellergarntie.


    im serviceheft steht die zwischenprüfung für die 1 jährige inspektion und die haupt für die 2 jahres inspektion.


    wobei im serviceheft links daneben steht : zwischenispektion, hauptinspektion nach 30000 km oder 1 jahr jenachdem was zuerst eintritt.
    also etwas verwirrend das ganze wie ich finde :(