GSI Motor geräusche (Ventile???)

  • Hab ein etwas anderes Problem, dachte mir aber das passt hier gut rein.


    Mein Motor hat im Standgas und etwas bis 1200U/min so ein lautes Jaulen, um euch das mal zeigen zu können habe ich ein Video gemacht.
    GSI lautes Jaulen


    Kann mir jemand sagen was das sein könnte ?

  • Hört sich normal an...


    Im Leerlauf hört man die Einspritzventile tickern, auch bei geschlossener Haube, die ist ja auch nicht gedämmt.


    Das jaulen bei angehobener Drehzahl klingt für mich ebenso normal, das hört sich bei vielen Autos so an. Das sind Laufgeräusche aus dem Riementrieb würde ich mal sagen.


    Ich weiß echt nicht was hier manche haben, auf der einen Seite soll das Ding brüllen wie sonst noch etwas, auf der anderen darf es keinen Mucks von sich geben.


    Leute fahrt mal ältere Autos, da hört ihr warscheinlich noch 100 mal mehr "Geistergeräusche"

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Das komische ist halt, das das jaulen erst auftritt wenn der Motor warm ist.


    Und vor 2-3 Wochen war das auch nocht nicht da ...


    Ein Lüfter oder die Klima läuft da ja auch nicht...

  • Hallo.
    Bein A16 gibt es im Leerlauf 2 Tickergeräusche.


    1. Hochfrequente Tickergeräusche (Hört sich an wie Tick, Tick, Tick, Tick, Tick) kommen von der Einspritzanlage.
    2. Tieffrequente Tickergeräusche (Tock, Tock, Tock) kommen vom sogenannten "Purge-Valve" und sind nicht immer zu hören.
    Das "Purge-Ventil" hat folgende Aufgabe:
    Wenn man tankt wird ein großer Teil der Luft die im Tank ist durch den Aktivkohlefilter nach aussen gedrückt. Die Aktivkohle bindet das Luft-Gasgemisch sodass kein Kraftstoffgas die Luft verunreinigt. Wenn der Tank leergefahren wird muss ja irgendwie wieder Luft in den Tank, der würde sich sonst zusammenziehen. Das passiert auch durch den Aktivkohlefilter. Da beim Tanken sehr viel Kraftstoffgas in der Aktivkohle gebunden wird wäre der Filter irgendwann voll. Jetzt kommt das Purge-Ventil zum Einsatz. Das Ventil öffnet sich und der Unterdruck im Saugrohr saugt Luft aus dem Aktivkohlefilter an. Dieser wird somit gereinigt. Diese Luft kommt zusätzlich zu der Luft hinzu, die durch den Luftfilter und den Luftmassenmesser strömt. Wenn diese "Zusatzluft" unkontrolliert in den Motor strömen würde, wäre die Verbrennung nicht mehr optimal und schlimmstenfalls würde der Motor sogar abstreben. Aus diesem Grund wird das Ventil definifert (PWM-Ansteuerung) geöffnet und geschlossen. Je nach dem wie groß die Öffungsfrequenz und der Hub des Ventils ist, lässte sich das Zusatzvolumen berechnen und anhand dieses Wertes ändert das Motorsteuertgerät die Einspritzmenge optimal zur errechneten Luftmenge. Das Öffnen und Schliessen des Ventils führt zu den Tock, Tock Geräuschen.
    Wenn der Filter gereinigt ist, stellt sich das Ventil ab und das Tock-Geräusch ist verschwunden. Das Tickern der Einspritzanlage bleibt jedoch.
    Noch Fragen? :P
    Grüße!!!

    Corsa D GSi, Magmarot, OPC Lenkrad & Schaltknüppel...

  • Also das heulen würde ich jez auch nicht als unnormal definieren.
    Aber Ich hab bei meinem OPC momentan ein brutales nageln vom Motor.Jez haben einige geschrieben des wär normal usw.aber des hat meiner erst vor knapp 1000km angefangen.ich hab jez den ventildeckel runter gemacht und ventilspiel nachgemessen.alles bestens....tja dann hab ich festgestellt das meine Zündkerze vom 1ten Zylinder nass ist.das nageln kommt auch definitiv aus Der Ecke vom 1ten.interessanter weise ist das nageln im schubbetrieb weg was ja gegen das ventilspiel spricht aber eher dafür das das einspritzventil die geräusche verursacht.was meint ihr dazu?


    greetz