Beiträge von GSi-freak82

    Hallo Sammy,


    Es gibt folgende BOSCH Bremsen bei Modellen mit 4-Loch-Radnabe:


    257x12 54er Kolbendurchmesser
    257x22 54er Kolbendurchmesser
    284x22 54er Kolbendurchmesser
    278x26 57er Kolbendurchmesser


    Der Lochabstand von Bohrungsmitte zu Bohrungsmitte der Halter beträgt immer ca.102mm. Sie passen alle auf den selben Achsschenkel.


    Gruß.

    Einfach mal in der Suchfunktion nach Getriebe und Geräusche 5. & 6. Gang, M 32 usw. suchen, dort kommst du auf ein Thema z.B. Geräusche , dort kannst du sehen, was die Leute ohne Garantie so für ihre Revisionen bei Opel oder anderen Firmen für Reparaturen oder Austausch liegen gelassen haben...

    Ich habe auch noch die originalen Contis drauf, manchmal kommt mir das auch so vor als wären die etwas "rutschig". Kann ich also bestätigen.


    Das mit den engen Kurven ist, bis auf die fehlende Sperre, echt kein Thema und eigentlich regelt das ESP und die Kurvenbremskontrolle alles recht gut zusammen. Aber bei schnellen langgezogenen Kurven mit Wellen könnte es echt etwas besser sein.


    Sag mal wie kommt dir die Lenkung so vor auf der Strecke, ist ja oft die Rede von Lenkungskennlinien ändern, ich find die Lenkung aber vom Gefühl her recht gut. Also so von der Rückmeldung her und wo man das Fahrzeug hin dirigieren will.

    Ja gut ich war noch nie am Nürburgring, wenn ich den Streckenabschnitt so sehe oder auch aus Spielen kenne, hebt man da bei dem hohen Tempo ganz schön ab und wird rausgetragen, aber ich denk da spielen auch Abtrieb und Gewicht eines Fahrzeugs ne wesentliche Rolle, denke nicht, dass nur das Fahrwerk allein das Problem signifikant verbessern würde, oder?

    @ Fluchti.


    Sah doch total safe aus, wie du da durchgerutscht bist. :) Tolles Video.


    Ich find den Corsa eigentlich recht angenehm auch bei hohen Geschwindigkeiten, liegt vielleicht daran, dass ich noch nicht ganz vergessen hab, wie das damals im Kadett GSi und 16v war ohne Servo, ABS, ESP, Kurvenbremskontrolle, Traktionskontrolle, Etc. pp. Nur das Heck ist wirklich nervöser als damals beim Kadett... aber alles in allem fühlt sich der Corsa doch recht sicher an, wobei der Straßenverkehr natürlich nur bedingt ein Vergleich zur Rennstrecke ist. Dort kommt man weniger in brenzlige Situationen...


    Zur NRE: Also ich hatte schon den direkten Vergleich alle drei Varianten zu fahren GSi, OPC, NRE. Die NRE hat mich vom Motor her nicht so überzeugt im Vergleich zu meinem gemachten GSI, aber Fahrdynamisch unterscheiden sich die Fahrwerke doch gewaltig, alles was sich im GSI schon komisch angefühlt hat, ist in der NRE total entspannt, man hat durch die Sperre einfach viel weniger Eingriffe der Regelsysteme und das Bilstein ist halt doch ne Nummer straffer und ausgewogener als das original GSI-Fahrwerk, natürlich machen die 18er Latschen auch noch nen feinen Unterschied zum GSI. Alles in allem arbeitet das Auto weniger als im GSi, wenn man mal flott ums Eck fährt.


    Gruß