Fahrverhalten beim Corsa OPC bei Höchstgeschwindigkeit

  • Zitat

    Original von Chakuza1505
    Hat noch keiner von euch eine verstärkte Unterbodenstrebe drunter?
    Seitdem ich die drin hab, wackelt da nix mehr :)


    :top:

  • @ Fluchti.


    Sah doch total safe aus, wie du da durchgerutscht bist. :) Tolles Video.


    Ich find den Corsa eigentlich recht angenehm auch bei hohen Geschwindigkeiten, liegt vielleicht daran, dass ich noch nicht ganz vergessen hab, wie das damals im Kadett GSi und 16v war ohne Servo, ABS, ESP, Kurvenbremskontrolle, Traktionskontrolle, Etc. pp. Nur das Heck ist wirklich nervöser als damals beim Kadett... aber alles in allem fühlt sich der Corsa doch recht sicher an, wobei der Straßenverkehr natürlich nur bedingt ein Vergleich zur Rennstrecke ist. Dort kommt man weniger in brenzlige Situationen...


    Zur NRE: Also ich hatte schon den direkten Vergleich alle drei Varianten zu fahren GSi, OPC, NRE. Die NRE hat mich vom Motor her nicht so überzeugt im Vergleich zu meinem gemachten GSI, aber Fahrdynamisch unterscheiden sich die Fahrwerke doch gewaltig, alles was sich im GSI schon komisch angefühlt hat, ist in der NRE total entspannt, man hat durch die Sperre einfach viel weniger Eingriffe der Regelsysteme und das Bilstein ist halt doch ne Nummer straffer und ausgewogener als das original GSI-Fahrwerk, natürlich machen die 18er Latschen auch noch nen feinen Unterschied zum GSI. Alles in allem arbeitet das Auto weniger als im GSi, wenn man mal flott ums Eck fährt.


    Gruß

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.


  • ja da hat er wohl ma mitm arsch gewackelt :D

    Nr. 1872 wer später bremst ist länger schnell :D

  • Ja, in der Situation am Hatzenbach völlig unkritisch,
    aber am Schwedenkreuz verlierste da durchaus mal das Vertrauen ins Auto.
    Schnelle langgezogene und vielleicht dabei noch wellige Kurven mag mein Fahrwerk gar nicht.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ja gut ich war noch nie am Nürburgring, wenn ich den Streckenabschnitt so sehe oder auch aus Spielen kenne, hebt man da bei dem hohen Tempo ganz schön ab und wird rausgetragen, aber ich denk da spielen auch Abtrieb und Gewicht eines Fahrzeugs ne wesentliche Rolle, denke nicht, dass nur das Fahrwerk allein das Problem signifikant verbessern würde, oder?

    Corsa D GSi - Nr. 1658
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  • Ein gutes Fahrwerk sorgt zumindest dafür, dass man ständig weiß, was das Fahrzeug macht.
    Das Serienfahrwerk hingegen ist bei hohen Geschwindigkeiten und welliger Fahrbahn etwas unberechenbar.
    Da fahren sich die größeren Opel-Modelle mit Sportfahrwerk (im Sportmodus) wesentlich angenehmer.
    Dafür geht der Kleine gut ums (enge) Eck, da macht er ja ne Menge Spaß,
    auch mit Serien-Sportfahrwerk.
    Aber ich habe auch das Gefühl, dass der Continental Sport Contact 3 nicht wirklich top ist
    und seinen Teil zum schwammigen Fahrverhalten beiträgt (man hört es auch im Video).
    Im Nassen ist er sogar schon regelrecht grenzwertig, da fährt sich ein abgefahrerner
    Bridgestone RE050A nicht wesentlich schlechter, als ein neuer Conti...

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  • Ich habe auch noch die originalen Contis drauf, manchmal kommt mir das auch so vor als wären die etwas "rutschig". Kann ich also bestätigen.


    Das mit den engen Kurven ist, bis auf die fehlende Sperre, echt kein Thema und eigentlich regelt das ESP und die Kurvenbremskontrolle alles recht gut zusammen. Aber bei schnellen langgezogenen Kurven mit Wellen könnte es echt etwas besser sein.


    Sag mal wie kommt dir die Lenkung so vor auf der Strecke, ist ja oft die Rede von Lenkungskennlinien ändern, ich find die Lenkung aber vom Gefühl her recht gut. Also so von der Rückmeldung her und wo man das Fahrzeug hin dirigieren will.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
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    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.


  • Hut ab .Hast es ganz schön fliegen lassen :)

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • Zitat

    Original von Independence
    Hohe Geschwindigkeiten gehen super. Toller Geradeauslauf, sicheres Fahrgefühl! :top:


    Jop. Tempomat bei 200 rein. Perfekt. Da wackelt nix, Windgeräusche super und für die Geschwindigkeit moderate 20/100 Verbrauch


    Das hat Opel super hinbekommen