Fahrverhalten beim Corsa OPC bei Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo Ihr,


    ich habe heute endlich mal freie Autobahn gehabt und bin nach Tacho bis 235 km gekommen, musste dann aber leider wieder bremsen. Das fühlte sich alles ziemlich schwammig an, der Wagen reagiert auf jede Windböe sehr heftig. Beim Runterbremsen von hoher Geschwindigkeit reagierte der Wagen auch sehr unruhig (wie schon im Test beschrieben, "nervös wie ein Rennpferd"). Ist Euch dies auch schon aufgefallen?


    235 km war noch nicht die Endgeschwindigkeit - die Tachonadel ging langsam über die 235 - ich musste aber dann abbremsen, da der Verkehr immer dichter wurde.


    Aber eines muss ich sagen - Rennwagen pur :bow:


    Es ist schon ein Wahnsinnsgefühl, die Gänge bis ca. 6000 Umdrehungen auszufahren. :clap:


    Viele Grüße
    Andromeda :evil:

    CORSA OPC,Ardenblau,18 Zoll, ,,Ölthermometer VDO ,Abgastemperaturanzeige
    ,Diebstahlanlage Bosch,

  • huuuiii, mit windböen wird wohl nicht zu spaßen sein.
    der wagen ist/bleibt hoch im aufbau, bzw. wenn bei starkem bremsen die hinterachse dazu leicht(er) wird...

  • HI


    ja da haste recht er is ziemlich nervös vor allem mit den Winterreifen is es extrem.
    Ich finde die Lenkung könnte bei der Geschwindigkeit ruhig schwerer gehen.


    Windempfindlich das liegt wohl an der Seitenfläche die is durch die Höhe des Corsa im vergleich zu den Vorgängern um einiges gewachsen :(


    Aber Rennsemmel pur da haste recht, vom Beschleunigungsstreifen auf die linke Spur und immer schön Pedal to the Metal!!!

    Corsa-OPC
    70 mm FMS ab Kat
    Ardenblau, blaue Hosenträgergurte
    18 Zoll LM-Felgen

    Corsa-A (Umbau auf GSI)
    Überrollkäfig mit Kreuz
    Sparco Pro 2000 Sitze
    6-Punktgurte 3"
    Bilstein Fahrwerk


    leider noch nicht fertig :(


  • So eine frau möchte ich auch die so fahrt :evil:
    Ne also ich bin auch mal nach deutschland gefahrem un eine nbischen gas zu geben aber ich habe bei 220 schluss gemacht weil dan viele autos vor mir waren und wollte nichts riskieren aber bis die 220 hatte ich keine probleme, es fühlte sich sicher auf der strasse... aber daswar mit den 18 zöller und nicht mit meine 16 zöller winterpneu mit v-max bis 210 :tongue:

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Muhaha, 235 Sachen. :D Respekt.


    Da verändern auch Limos wie ein AMG C36 oder E55 das Fahrverhalten von solide auf sensibel. Liegt wie von Flexi-Didi schon erwähnt am Seitenwind und auch an Spur-Rillen und kleinen Wellen im BAB-Asphalt. Bei Werten nahe V-Max werden schon erhebliche kinetische Kräfte frei.


    Kein Grund zur Besorgnis.


    Grüsse Erlkönig.

  • wenn die abweichung so wie bei mir ist dan bist du reele 229 kmh gefahren

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Als ich den GSI auf 220 (lt. Tacho) geschunden habe, war nichts von Unruhe zu spüren! Der Wagen liegt immer noch satt auf und lies sich einwandfrei beherrschen. Vielleicht lag es am Wind an diesem Tag (in deinem Beispiel), aber ich denke mal, dass diese Fahrverhalten auch am Radstand liegt - ist ja "nur" ein Kleinwagen...


    Aber wie Erlkönig schon sagte, z.B. ein A6 3.0 TDI wird ab 230 km/h auch unruhig und liegt nicht mehr ganz so satt auf...

  • Also ich hatte mit den Sommerpneus auch keine Probleme und ich war auch schon so schnell. Ich war eigentlich mehr überascht, dass der Wagen bei solchen Geschwindigkeiten noch so gut liegt.
    Außerdem sollte man ja auch nicht mit den Winterreifen so schnell fahren, wenn sie überhaupt bis 235km/h zugelassen sind. Meine nämlich nicht und das sind Michelin!
    MfG Berti

  • Wie flex-didi schon geschrieben hat - das Problem bleibt - vor allem bei Wind - die aerodynamisch nicht optimale Form - vor allem das Van-artige Profil. Dazu kommt, dass er für nen vernünftigen Ansaugeffekt am Boden ab Werk bei Weitem nicht tief genug liegt.


    Gegen schwere Limousinen fehlt ihm zudem der längere Radstand und die größere Spurbreite. Ich finde aber dennoch, dass der Corsa recht gut liegt. Hab mich selbst mit 185er Winterreifen bei Tempo 180 noch durchaus sicher gefühlt. Aber mehr würde ich ihm nur mit Breitreifen zumuten - die 215er werden da schon Wunder bewirken *denk*. Ich hab fürn Sommer leider nur 195er :( .


    Also - weiterhin viel Spass aber denkt dran, bei solchen Geschwindigkeiten machst Du selbst mit ABS und ESP keine zielgenaue Vollbremsung mehr - im Notfall. Dazu wirkt einfach zuviel Physik auf das Auto...


    Also - nie schneller fahren, als Dein Schutzengel fliegen kann. Klingt abgedroschen, hilft aber dabei, das 40ste Lebensjahr zu erreichen ;)


    In diesem Sinne


    Grüsse


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Ich muss euch Recht geben... der kleine Flitzer ist bei hohen Geschwindigkeiten sehr nervös.. die Lenkung ist auch noch sehr Leicht bei hoher Geschwindigkeit und das gefällt mir auch nicht so! Bin schon mehrmals 240< tacho gefahren... mit der Lenkung gewöhnt man sich aber wenn ich in die Eisen treten muss, dann fühl ich mich aber gar nicht wohl weil er dann etwas tanzt... ich find den OPC richtig unruhig und das ist auch bestimmt ein Grund wieso er schlecht abschneidet in den Tests, denn eine Rennsemmel müsste das locker besser meistern!!

    Fenster getönt + Windabweiser + schwarze Sonnenblende
    Philips Silver Vision,H1 Birnen von Philips +50% & H7 130 Watt
    Phase 1 + Lexmaul 3" + K&N Luffi + Bastuck Downpipe + LLK + Schroth Gurte
    Überrollkäfig + Unterfahrschutz + Spurverbreiterung VA/1 HA/2 cm