Fahrverhalten beim Corsa OPC bei Höchstgeschwindigkeit

  • Zitat

    Original von Treck
    Hat schon mal einer richtig von Tacho 240 runter gebremst? Bzw was passiert dann ?(


    Durch die neue Lenkung fährt er sich ja schon ziemlich stabil bei den Geschwindigkeiten, aber stärker (voll) runterbremsen....ich weiss nicht :(


    Auf der Geraden absolut unkritisch.
    Bergab in einer Kurve aus hohen Geschwindigkeiten...könnte interessant werden.
    Freue mich schon aufs Frühjar und die ersten Fahrten auf der Nordschleife.
    Schwedenkreuz aus 230km/h in die abfallende Links auf Aremberg anbremsen... 8)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Is uralt ich weiss, aber das Thema ja noch aktuell ;)


    Deshalb frag ich ja, vielleicht ist es ja anders wenn man voll in die Eisen geht. Und das wackeln nur bei leichtem Bremsen auftritt.


    Musste mit meinem ex 1.2er auch mal von 130 auf Null (also richtig zum Stillstand) bremsen -Stauende hinter einer Kuppe- ging wirklich gut, danach geht einem aber die Pumpe ;(


    Edit: Aufm ring is ne gute Möglichkeit das mal auszuprobieren^^

  • Also beim Anbremsen in eine Kurve mit Sportlichem Tempo wird das Heck sehr leicht und neigt zu einem ganz leichten Drift der aber jederzeit kontrollierbar bleibt.

  • Zitat

    Original von warrior
    Also beim Anbremsen in eine Kurve mit Sportlichem Tempo wird das Heck sehr leicht und neigt zu einem ganz leichten Drift der aber jederzeit kontrollierbar bleibt.


    ESP an oder aus?

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Für einen im Grenzbereich wenig erfahrenen Lenker, kann aber aus der Kombination leichter Drift und ESP aus, auch ganz schnell ein nicht mehr jederzeit kontrollierbarer Drift werden. Nur so am Rande. ;)

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Zitat

    Original von maxblank
    Für einen im Grenzbereich wenig erfahrenen Lenker, kann aber aus der Kombination leichter Drift und ESP aus, auch ganz schnell ein nicht mehr jederzeit kontrollierbarer Drift werden. Nur so am Rande. ;)


    Das ist richtig, habe jetzt aber schon 7 Jahre Fahrerfahrung was Auto angeht, auch deutlich mehr Leistung wie Corsa OPC und 15 Jahre Motorsporterfahrung im Kart-bereich.
    Unter anderem tobe ich mich auch im Winter auf abgesperrtem Terrain aus.
    Meine Spezialitäten sind 45° und Paralleldrift ;)


    Allerdings muss sagen das ich kein Profirennfahrer bin und mir auch fehler passieren können.

    Einmal Opel, Immer Opel

    2 Mal editiert, zuletzt von warrior ()

  • Gordon! Deine Mum hat zu mir gesagt du sollst nicht so schnell fahren! Wenn du das nochmal machst muss ich vorbeikommen und dir die felgen klauen ;)


    Zum Thema:

    Bin bisher erst einmal v-max gefahren (navi ~230) und es war mit winterreifen und natuerlich mit der alten Lenkung. Ab etwa 210 fuehle ich mich nicht gerade wohlbehuetet. wie bereits geschrieben spuert man jede kleine windboe und unebenheit extrem und durch die sensible lenkung ist man gar nicht in der lage den wagen exakt gerade zu fahren da die fahrwackler schon ausreichen um minimal das lenkrad zu bewegen und schon muss man wieder nachbessern.. Ich hoffe ich hab auch irgendwann mal die neue sw drauf.. Also schoen mit bedacht fahren bei so hoher geschwindigkeit.. Sark bremsen musste ich bisher nicht aus hohen geschwindigkeiten

  • Zitat

    Original von Treck


    Hat schon mal einer richtig von Tacho 240 runter gebremst? Bzw was passiert dann ?(



    Wenn du bei 240 voll in die Eisen gehst, greift das ABS nicht mehr und du rutscht und rutscht und rutscht ...
    2 Bremsplatten .. wie Fluchtwagenfahrer sagte, ist das relativ unspektakulär.
    Wusste nicht, dass die OPC Bremsanlage so gut sein kann(wenn sie will) :D Hat mir aufjedenfall den Arsch gerettet :wink: