Fahrverhalten beim Corsa OPC bei Höchstgeschwindigkeit

  • Zitat

    Original von milzbrand


    Wenn du bei 240 voll in die Eisen gehst, greift das ABS nicht mehr und du rutscht und rutscht und rutscht ...


    8o WAAAAAAAS??????????
    Das fände ich ehrlich gesagt sehr strange, wenn das bei meinem Auto so wäre.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ich musste auch vor ein paar Wochen mal sehr stark auf die Bremse treten, bin knapp 200 mit Sommerreifen gefahren.
    Ich hab mich sehr erschrocken als das Heck anfing zu "wackeln".
    Also richtig sicher hab ich mich nicht gefühlt....


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

  • der Corsa hat nunmal nen leichten Ar.......
    wenn du einen längs esd hast wie bei fms wird es durch den hohlrum hinten noch schlimmer.
    frag mal die kolegen die die im sommer beim dell sole treffen in herne dabei waren
    die waren alle samt grün als ich aus weit über 200 in die eisen musste

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Zitat

    Original von Newcomer10
    Ich musste auch vor ein paar Wochen mal sehr stark auf die Bremse treten, bin knapp 200 mit Sommerreifen gefahren.
    Ich hab mich sehr erschrocken als das Heck anfing zu "wackeln".
    Also richtig sicher hab ich mich nicht gefühlt....


    Aus deiner Signatur entnehme ich, dass dein Corsa vorn 30 und hinten 20 mm tiefergelegt ist.
    Das sieht zwar schön aus, verstärkt aber dein nervöses Heck.
    Wenn das Fahrwerk höhenverstellbar ist, senke das Heck auch mal auf 30mm ab.


    Hast du noch die Seriendämpfer drin? Diese haben eine starke Druckstufe und eine etwas
    schwächere Zugstufe, d.h. dein Heck kommt beim Bremsen schnell nach oben,
    was die härteren Federn nochmal enorm verstärken.
    Abhilfe schaffen hier passende Dämpfer zu deinen Federn.
    Optimal wären natürlich einstellbare, dann könntest du hinten die Zugstufe erhöhen
    und wenn das nicht reicht, vorne ebenfalls die Druckstufe etwas erhöhen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI
    frag mal die kolegen die die im sommer beim dell sole treffen in herne dabei waren
    die waren alle samt grün als ich aus weit über 200 in die eisen musste


    Grün?? Ich hatte null farbe im gesicht ;)


    Muss aber sagen ich war letztens sehr erstaunt was bei dem Corsa geht ;) war morgens unterwegs zu Schule und hatte es auf der Autobahn ein wenig eilig... Fahre also mit knapp 200 den Berg runter (es war am Regnen und dunkel) und will nen LKW überholen. Da sehe ich nur wie ein LKW diesen LKW am überholen ist (der penner hatte natürlich die kompletten Rücklichter voll mit matsche sitzen...). Musste dann auch von den 200 runter auf ca. 80 Bremsen und das hat der Corsa erstaunlich gut gemacht! Ich bin weder stark gerutscht noch ist er mir hinten extrem ausgebrochen!

    Corsa D Color Edition, 3 Türer in Saphirschwarz 1.4 90PS
    Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Technik-Paket, Raucher-Paket


    Schwarze Blinker mit OPC-Blende ,LED-Umbau "Innenraum",LED-Kennzeichenbeleuchtung, Hifi-Umbau made by Staatsfeind Nr.1 :klatschen: :jump: :yeah:, Osram Diadem Blinker, Intake Kit von HG :klatschen: und AGA von FMS :evil:

  • Musste noch nicht von wirklich hohen Geschwindigkeiten (einmal von 150-80 auf der Autobahn) bremsen aber ich fand das der Corsa recht stabil bleibt :)
    Was ich allerdings bestätigen kann ich das das ESP relativ spät eingreift, was bei sportlicher Fahrweise aber eher angenehm ist :tongue:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Zitat

    Original von Corsa Sports
    Musste noch nicht von wirklich hohen Geschwindigkeiten (einmal von 150-80 auf der Autobahn) bremsen aber ich fand das der Corsa recht stabil bleibt :)
    Was ich allerdings bestätigen kann ich das das ESP relativ spät eingreift, was bei sportlicher Fahrweise aber eher angenehm ist :tongue:


    Ich mein gut, wir mit dem nicht OPC haben eh nen Vorteil, Reserveradmulde mit zusätzlichem Gewicht hinten und die sauger Motoren sind leichter wie die Turbos. Bessere Gewichtsverteilung.


  • dass hab ich mir fast gedacht, dass das höhere Heck auch ne Rolle spielt.
    Stoßdämpfer hab ich noch die originalen drin, also nichts zum einstellen.


    Mal schauen, evtl. werden die aktuellen Federn noch ausgetauscht. Oder vielleicht auch das ganze Fahrwerk......
    Muss dann meine Hockenheim-Edition einfach mal auf dem Ring abstimmen :D


    solange wird halt einfach nicht mehr gebremst wenn ich schnell unterwegs bin :D


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah: