Beiträge von GSi-freak82

    Ja leider muss man dazu frech werden können. Ich kann das auch nicht immer. Aber manchmal muss man wohl auf den Putz hauen.


    Ach übrigens hab ichs gefunden, wo ich das gelesen habe bezüglich unnötig getauschter Dämpfer:


    http://wiki.corsa-d.de/images/…Tuerschloss_Geraeusch.pdf


    Hier im Wiki findest du einiges an Informationen, auch direkt vom Hersteller... Oder mal die Suchfunktion mit entsprechenden Begriffen füttern. Auch wenn es etwas umständlich und aufwändig ist.


    Gern geschehen! Dazu soll ja so ein Forum dienen...

    Du meinst €uronen...


    Nein, die meinen was anderes an der Vorderachse, hab ich im Beitrag vorher editiert. Das sind die sogenannten Koppelstangen.


    [Blockierte Grafik: http://www.x-parts.de/pics/1022034_1.jpg]


    So sehen die aus. Befinden sich an der Vorderachse.


    Und das ist was ich meine:


    [Blockierte Grafik: http://www.webisco.de/tecdoc/data/35/3/3383801/image.png]


    Hab hier mich mal durch die Suche gequält und man liest doch öfters mal, dass hinten Stoßdämpfer erneuert wurden. Da würde ich aber auf Kulanz pochen, bei so einem Alter und Laufleistung.

    Erzählen kann man halt viel, da kann man selten vertrauen!


    Jetzt wo ich höre, dass sich das Auto trotzdem ganz normal fährt, macht mich das nur stutziger. Kaputte Stoßdämpfer würde man doch eher spüren, als nur hören. Da wäre das Auto doch schwammig, wenn man mal flotter fährt oder würde z.B. versetzen bei Unebenheiten und lauter solche Dinge.


    Das ist schon richtig, wenn du dir alles ganz genau erklären und auch zeigen lässt. So nen kaputten Stoßdämpfer kann man sich auch zeigen lassen. Wenn man die zusammen drückt, bleibt die Kolbenstange meist drin, fährt die Kolbenstange schnell wieder raus, ist er verschlissen, muss man sie herausziehen bzw. fährt langsam hoch, ist er noch schön straff.


    Ich glaube ja eher es könnten die Domlager sein, mit denen die Dämpfer am Fahrzeug montiert sind. Diese kosten incl. Austausch sicher keine 500€ und haben auch mit dem Stoßdämpfer direkt nichts mehr zu tun, ausser dass sie zusammengeschraubt sind.


    Ich würd sagen jetzt holst erstmal dein Wägelchen ab und lässt dir vom Händler alles erklären und zeigen! Und dann probierst natürlich auch aus obs nun gut ist.


    EDIT: Habs gerade gelesen, also die Koppelstangen für den Stabilisator wurden getauscht? Da kostet eine ca. 50 € bei Opel. Ist es jetzt wenigstens besser? Ich würde mir die Teile zeigen lassen.

    Dieses knacken hört sich aber echt nicht so an, als könne man es genau orten, es kommt halt auch eher so von hinten. Ich mein darüber hatte ich hier schon gelesen, dass unnötig Stoßdämpfer hinten ersetzt wurden. Kann mir eher vorstellen, dass es die Domlager sind, die oben am Dämpfer dran sind. Die sollen nicht so toll sein. Für 500 Euro könnten es echt alle 4 Dämpfer sein. Also im freien Handel, sind Ersatzstoßdämpfer zwischen 40 und 70 € das Stück zu haben je nach Qualität und Hersteller. Zwar keine original Opel, aber doch recht viele Markenhersteller, die auch bei vielen Herstellern Erstausrüster sind. Der Einbau dürfte auch nur maximal eine Stunde dauern. Eher noch ne halbe. Also zumindest an der Hinterachse. Finde den Preis schon etwas heftig, für das Geld kann man echt ein komplettes Sportfahrwerk kaufen. Eine freie Werkstatt wäre sicher günstiger. Mir ging es eher um die Diagnose, was für Symptome zeigt der Wagen. Fahrverhalten, Geräusche, eben weil ich es auch ungewöhnlich finde, bei so einem jungen Wagen schon so einen Defekt zu haben. Ich weiß halt aus Erfahrung, dass gerne mal Dinge getauscht werden, die nicht defekt sind, sondern weil man vermutet das sie defekt sein könnten.

    Die wurden also nur wegen Geräuschen hinten getauscht?


    Das könnte genauso gut das knacken der Türgriffe sein.
    Deswegen sollen wohl auch schon unnötig Dämpfer getauscht worden sein. Da sollen wohl die Türschlösser irgendwie speziell gefettet gehören, nachdem das Opel bei mir gemacht hatte waren die Knackgeräusche bei Unebenheiten auch besser.


    500 € für zwei Dämpfer hinten und den Einbau finde ich ja schon Krass. Das ist ne Arbeit von etwa 30 Minuten und dass ein Dämpfer über 200 € Kosten soll, kann ich mir schlecht vorstellen.

    Wilkommen erstmal.


    Was heißt normal? Nach 50.000Km ist so ein Stoßdämpfer nicht mehr frisch. Denke das hängt auch davon ab, wie der Zustand der Fahrbahnen so ist, auf denen man fährt. Wie kommt man auf die Diagnose, dass alle 4 defekt sein sollen? Wenn z.B. etwas klappert, könnte das auch etwas ganz anderes sein. Bei mir war z.B. letztens eine Koppelstange defekt, Alter und Laufleistung des Wagens sind mit deinem vergleichbar. Und ich fahr auch mal auf schlechterem Asphalt. Von daher denke ich, ist das eher nicht normal. Bin mir auch nicht so sicher ob die wirklich defekt sein sollen...

    Also ich hatte von meinem Händler sowohl OPC als auch NRE, kann mich nicht daran erinnern Aufkleber gesehen zu haben. Die Aussage war nur man solle kein E10 Tanken. Und dass der 102 Oktan braucht hat auch keiner erwähnt, Super 95 würde reichen. So hat er sich dann auch gefahren...Könnte schwören, dass der bei dem Wetter sogar geklingelt hat.

    Wie Opel so doof sein kann, dass das Lager auf einer Seite offen ist, so dass das Fett mit der Zeit herausgeschleudert wird. Habe vor meinem Urlaub auch das Radlager hinten rechts ersetzt. KM ca 41.000