Beiträge von GSi-freak82

    Bei mir wurde das im Zuge der vorherigen Getriebereperatur mit eingereicht, Wochen später kam das OK, dass ich den Wagen noch einmal vorbeibringen darf, damit die Haube getauscht werden kann. Hat also auch bei mir etwas gedauert, es hieß aber auch weil Hauben nicht verfügbar wären. Wie gesagt, mein Checkheft hatte bis dato auch nur zwei Einträge und der Letzte auch noch verzögert, eben durch die Standzeit beim Händler. Der wurde dann erst gemacht, als ich ihn gekauft habe. Und den Rostschutz haben die nie im Serviceheft gestempelt. Trotzdem alles kein Problem, habe denen bei Opel ja erklärt warum und die haben alles weitere geklärt. Ich habe für die Haube nichts bezahlen müssen.

    @ duke


    Mein Fahrzeugalter und Laufleistung sind in etwa gleich, auch bei mir war der letzte Kundendienst recht spät, doch das lag daran, dass der Wagen ne Weile beim Händler gestanden hat, bevor ich ihn gekauft hatte. Dafür konnte ich nichts.


    @ Kathy


    In meinem Serviceheft wurden die Korrosionsschutzdinger auch nicht gestempelt, war aber laut meinem jetzigen Opelhändler kein Problem, da man davon ausging, dass das gemacht wurde, weil der Service ja dort gestempelt war.


    Habe keinen Cent für die neue Haube bezahlt. Ausser den Leihwagen natürlich.

    DU:

    Zitat

    ... und ohne 36€ dafür zu zahlen Xd


    Jemand anderes:

    Zitat

    also ich hab bisher noch nichts fürs Löschen bezahlen müssen ;)


    Du:

    Zitat

    wie gesagt ich rede von den kritischen nicht von den normalen fehlern... da sagen die meisten das gleiche mitn Geld


    Kommt so rüber als kosten kritische Fehler Geld, normale aber nicht...


    Und ich habe dir gar nichts unterstellt, ich habe eine These aufgestellt aufgrund der Aussage die Thomas getätigt hat. Aber deine Aussage mit dem Geld in den Hintern schieben bestätigt dies ja nur...


    Da machen die zwei ^^ hinter der Aussage auch nichts lockerer...


    Wieso soll sich wer für den Fehler interessieren, wenn du doch weißt, dass du den Schalter ausgesteckt hattest? Wenn du das weißt, reichts dir doch wenn jemand das mal "kurz" stump löscht. Wenn jemand den Fehler diagnostizieren muss kostet der Zeitaufwand klar Geld! Wenn du aber bescheid sagts warum er das löschen soll, dann gehts sicher auch umsonst. Wobei ich es angebracht finde dass man nen Taschengeld bezahlt, denn so nen Tester kostet Geld. Ich zahl sogar bei meiner Verwandschaft auch Geld, wenn ich so eine Leistung in Anspruch nehme. Das hat erstens mit anstand zu tun und glaub ja nicht, dass du der Einzige bist, der mal kurz etwas will. Da kommen am Tag alle 15-20 Minuten Leute denen man ohne Berechnung Zeit schenken muss um sich etwas anzusehen. Du musst also die Werkstätten auch verstehen.

    Wie gesagt. Im freien Handel sind solche Teile billiger. Freie Werkstätten sind auch billiger von der Arbeitszeit.


    Ist es denn jetzt wenigstens weg? Also das stoßende Geräusch?


    Und wie andere hier schon gesagt haben. Da bist du für die Laufleistung noch gut im Schnitt, ich hatte auch schon ein zwei Mängel die mich mindestens genauso viel Geld gekostet haben, auch wenn das nen schwacher Trost ist.


    Vielleicht solltest du das nächste Mal dir einen Kostenvoranschlag machen lassen und dir wo anders ein Angebot zusätzlich einholen.

    @ Thomas.


    Das ist natürlich nen Argument, denke es kommt auf den Kunden an ob ich ihm den Gefallen tue und ob das jemand ist der einen dann ständig mit so Gratisaufwendungen nervt und es übertreibt. Jemanden der schon einen Haufen Geld für Reparaturen ausgegeben hat, wird man sicherlich mal so einen Gefallen tun.


    Wahrscheinlich ist das hier dann der Fall gewesen.


    Das erklärt aber immer noch nicht, wie man zu der Aussage kommt, dass sporadische Fehler umsonst gelöscht werden, vorhandene aber nicht. Denn Fehlerspeicher auslesen und löschen unterscheidet nicht zwischen sporadisch und vorhanden. Zum löschen muss doch genau das Gleiche getan werden. Demzufolge müsste beides 36€ kosten. Das war eine Aussage die mir nicht einleuchten will.


    Im Endeffekt auch egal. Halten wir fest, dass der Threadersteller Geld bezahlen muss, will er den Fehler gelöscht haben. Oder er findet nen Dummen der das Gratis macht. Tricks zum selberlöschen gibt es nämlich nicht.

    Das mit dem Firewallvergleich ist doch murks.


    Die Sache ist eher die. Mit dem opelspezifischen Tester kommt man in jedes System, Auch Programmierungen sind zu einem gewissen Teil möglich.


    Mit allgemeinen Testern wie Gutmann, Bosch und wie sie alle heißen, komme ich in OBD relevante Dinge die das Abgas betreffen oder ABS/ESP usw. aber nicht in jedes Komfortsystem und kann dort auch keine Programmierungen oder das Anlernen von Stellgliedern etc. durchführen.


    Wenn alles richtig zusammengesteckt ist, sollte der Fehler sowohl mit Tech2 als auch mit Bosch etc. löschbar sein.


    Airbagfehler auch wenn sie nicht mehr vorhanden sind, löschen sich nicht von selbst. Weil dieses System Sicherheitsrelevant ist.


    Ich wollte wissen wieso ein sporadischer Fehler gratis gelöscht wird und ein vorhandener Geld kostet? Der Aufwand ist exakt der Selbe...


    Wie gesagt, ein Airbagfehler löscht sich auch nicht durch abklemmen der Batterie wieder. Denn dieses System ist Sicherheitsrelevant, jeder Fehler dort kann Lebensgefahr bedeuten. Weshalb dort auch jeder Fehler gespeichert wird und gelöscht werden muss, selbst wenn der Defekt schon behoben wurde. Eben damit überprüft wird warum der Fehler vorliegt...


    Kleiner Auszug aus Wikipedia:


    Bei den zu speichernden Fehlern wird zwischen statischen und sporadischen Fehlern unterschieden. Der Unterschied ist, dass sporadische Fehler wieder automatisch gelöscht werden, wenn sie über eine bestimmte Anzahl (z. B. 50) von Fahrzyklen (hier im Sinne von Zündung ein- und wieder ausschalten) nicht mehr auftraten. Im Fehlerspeicher werden dazu entsprechend individuell für jeden möglichen Fehler Fahrzykluszähler mitgeführt.


    Also bei unregelmäßigen Fehlern erlischt die Kontrollleuchte nach genug erfolgreichen Motorstarts. Bei vorhandenen erlischt die Kontrollleuchte erst nach löschen durch den Tester. Batterie abklemmen und ne Weile warten löscht diese Langzeitfehler auch nicht. Du kannst es probieren, aber wenn der Fehler vorhanden ist, geht die Kontrollleuchte sofort wieder an. Dann kann man auch mit dem Tester löschen, er kommt sofort wieder. Z.B. wenn am Airbag ein Fehler vorliegt, durch Kabeldefekt oder sowas, da löschst du den mit dem Tester und beim nächsten einschalten der Zündung ist der Fehler wieder da, weil das Problem noch vorhanden ist.


    Was überhaupt soll dieser kritische und jetzt behobene Fehler sein?
    Wenn ich jetzt z.B. ne Lambdasonde tausche geht die Motorkontrolle von selbst aus. Wer sagt also das etwas wirklich behoben ist. Und was wurde überhaupt gemacht?


    Der löschvorgang ist übrigens der Gleiche, für beide muss ich den Tester ans Fahrzeug machen und den Fehlerspeicher auslesen und löschen, warum das eine 36€ kosten soll ist mir schleierhaft...


    Also bei allen 2 Litern LET/LEHs die ich früher so gemacht hab, habe ich die beim Ladertausch auch meist weg gelassen, weil die Bleche eh immer vergammeln und es keiner bezahlen wollte. Manche sagen, dass der Lader dann besser abkühlen kann und die Krümmer weniger verziehen und reissen, auf der anderen Seite kommt natürlich mehr Hitze an Schläuche und Dichtungen...


    Natürlich ist das alles so ne Glaubenssache, denn es gibt für mich Argumente für und Argumente gegen das montieren eines Blechs.


    Für Silikonschläuche, oder Schläuche allgemein, empfehle ich eh einen Hitzeschutz, allein schon weil die sonst ganz schön verfärben, schlimmer noch aber ist, dass Schläuche und Dichtungen porös werden...