Kritische Systemfehler wie löschen

  • ...du sagst ja selber ... mit nem guten kommt man weiter rein... für mich sind das wie etwa ebenen... zb wie bei pc´s mit firewall... nin virus kommt nur bis zurfirewall... gute wiederum bis dahinter und weiter...


    irgendwas ist da ja... das zb nen tech2 ect pp erst garnicht so weit rein kommt.. selbst die großen testern bei werkstätten bosch, steinacker, ect kommen nicht soweit rein um überhaupt erst den fehler zu sehen.


    kleine fehler... oder welche die auf obere ebene (so nenn ich das mal) liegen... kan man selbst löschen mit tech2, werkstatt geräten oder batterieabklemmen... ist der fehler noch da... wird er natürlich wieder angezeigt -> das ist klar...


    ah wieder nen neuer post beim erstellen:D
    - der Fehler den ich habe... ist eig nur der Hinweis das da mal was nicht in Ordnung war... habe beim ausbau der Mittelkonsole nciht daran gedacht, das ich für den Stecker an der Airbagleuchte/Knopf auch die Batt. abklemmen muss... so gesehen habe ich keinen Fehler... und sollte nach dem löschen auch nicht mehrkommen


    wieso das löschen zb bei Opel so teuer ist.. kann ich euch leider auch nicht sagen :(

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

    Einmal editiert, zuletzt von der_paddy89 ()

  • Das mit dem Firewallvergleich ist doch murks.


    Die Sache ist eher die. Mit dem opelspezifischen Tester kommt man in jedes System, Auch Programmierungen sind zu einem gewissen Teil möglich.


    Mit allgemeinen Testern wie Gutmann, Bosch und wie sie alle heißen, komme ich in OBD relevante Dinge die das Abgas betreffen oder ABS/ESP usw. aber nicht in jedes Komfortsystem und kann dort auch keine Programmierungen oder das Anlernen von Stellgliedern etc. durchführen.


    Wenn alles richtig zusammengesteckt ist, sollte der Fehler sowohl mit Tech2 als auch mit Bosch etc. löschbar sein.


    Airbagfehler auch wenn sie nicht mehr vorhanden sind, löschen sich nicht von selbst. Weil dieses System Sicherheitsrelevant ist.


    Ich wollte wissen wieso ein sporadischer Fehler gratis gelöscht wird und ein vorhandener Geld kostet? Der Aufwand ist exakt der Selbe...


    Wie gesagt, ein Airbagfehler löscht sich auch nicht durch abklemmen der Batterie wieder. Denn dieses System ist Sicherheitsrelevant, jeder Fehler dort kann Lebensgefahr bedeuten. Weshalb dort auch jeder Fehler gespeichert wird und gelöscht werden muss, selbst wenn der Defekt schon behoben wurde. Eben damit überprüft wird warum der Fehler vorliegt...

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.


  • So ist es....


    Warum Werkstätten unterschiedliches Maß bei den Kosten an setzt kann ich Dir aus dem eigenen Berufs Alltag sagen.
    Ganz einfach:


    Weil einige Spaten wenn Sie raus bekommen das Du es für lau machst lieber fünf mal den Fehler löschen statt einmal die Karre zu reparieren. Deshalb wurde das bei uns abgeschafft. Es gibt aber nur einen Tarif dafür...


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • @ Thomas.


    Das ist natürlich nen Argument, denke es kommt auf den Kunden an ob ich ihm den Gefallen tue und ob das jemand ist der einen dann ständig mit so Gratisaufwendungen nervt und es übertreibt. Jemanden der schon einen Haufen Geld für Reparaturen ausgegeben hat, wird man sicherlich mal so einen Gefallen tun.


    Wahrscheinlich ist das hier dann der Fall gewesen.


    Das erklärt aber immer noch nicht, wie man zu der Aussage kommt, dass sporadische Fehler umsonst gelöscht werden, vorhandene aber nicht. Denn Fehlerspeicher auslesen und löschen unterscheidet nicht zwischen sporadisch und vorhanden. Zum löschen muss doch genau das Gleiche getan werden. Demzufolge müsste beides 36€ kosten. Das war eine Aussage die mir nicht einleuchten will.


    Im Endeffekt auch egal. Halten wir fest, dass der Threadersteller Geld bezahlen muss, will er den Fehler gelöscht haben. Oder er findet nen Dummen der das Gratis macht. Tricks zum selberlöschen gibt es nämlich nicht.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • GSi-freak82: was vermag dich dazu zu leiten mir sowas zu unterstellen?


    ebenso war es nicht meine Aussage, das sporadiche fehler umsonst gelöscht werden. (zumal man diese selber löschen kann)


    ... wenn ich fürs Fehlerlöschen Geldbezahle würde, wäre ich der Dumme... lieber fahre ich mit dem Fehlerhinweis durch die gegend, als für son misst gewissen Firmen das Geld in den hintern zu schieben^^


    bisher war ich für diesen Fehler auch noch bei keiner Werke gewesen...
    ich kenns nur von Früher mit anderen Fahrzeugen und Bekannte... (manche sind freundlich und machen es mal eben so... andere verlangen selbst von Frauen das Geld... und interessieren sich nicht einmal für den Fehler...einfach nur stumpf löschen!)

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • DU:

    Zitat

    ... und ohne 36€ dafür zu zahlen Xd


    Jemand anderes:

    Zitat

    also ich hab bisher noch nichts fürs Löschen bezahlen müssen ;)


    Du:

    Zitat

    wie gesagt ich rede von den kritischen nicht von den normalen fehlern... da sagen die meisten das gleiche mitn Geld


    Kommt so rüber als kosten kritische Fehler Geld, normale aber nicht...


    Und ich habe dir gar nichts unterstellt, ich habe eine These aufgestellt aufgrund der Aussage die Thomas getätigt hat. Aber deine Aussage mit dem Geld in den Hintern schieben bestätigt dies ja nur...


    Da machen die zwei ^^ hinter der Aussage auch nichts lockerer...


    Wieso soll sich wer für den Fehler interessieren, wenn du doch weißt, dass du den Schalter ausgesteckt hattest? Wenn du das weißt, reichts dir doch wenn jemand das mal "kurz" stump löscht. Wenn jemand den Fehler diagnostizieren muss kostet der Zeitaufwand klar Geld! Wenn du aber bescheid sagts warum er das löschen soll, dann gehts sicher auch umsonst. Wobei ich es angebracht finde dass man nen Taschengeld bezahlt, denn so nen Tester kostet Geld. Ich zahl sogar bei meiner Verwandschaft auch Geld, wenn ich so eine Leistung in Anspruch nehme. Das hat erstens mit anstand zu tun und glaub ja nicht, dass du der Einzige bist, der mal kurz etwas will. Da kommen am Tag alle 15-20 Minuten Leute denen man ohne Berechnung Zeit schenken muss um sich etwas anzusehen. Du musst also die Werkstätten auch verstehen.

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.