Kritische Systemfehler wie löschen

  • Wie bzw wo kann ich kritische / behobene Fehler löschen?

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • ... und ohne 36€ dafür zu zahlen Xd

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • Such dir einen vernünftigen FOH :D also ich hab bisher noch nichts fürs Löschen bezahlen müssen ;)

    ehamals Opel Corsa 1,7 CDTI Sport


    Jetzt Audi A3 2,0 Sportback :evil:

  • wie gesagt ich rede von den kritischen nicht von den normalen fehlern... da sagen die meisten das gleiche mitn Geld


    beim kumpelwurd gesagt machen die so... hat dann brav noch 5€ inne kaffeekasse gesteckt.. wochen später kan dann die rechnung:D


    ich klappere heute mal andere werkstätten ab..


    normalerweise hat das immer nen kumpel ausem adac gemacht... mit dem mobilen lappi kam der weit genug rein, um alles zu löschen... allerdings ist der kontakt zu ihm momentan nicht so das wahre :(

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

  • Ok, ich jetzt würde mich mal interessieren, ab wann man von einem kritischen Systemfehler spricht. Für mich war bisher immer Fehler =Fehler...
    Mfg
    Christian

    ehamals Opel Corsa 1,7 CDTI Sport


    Jetzt Audi A3 2,0 Sportback :evil:

  • Hallo


    Eigentlich gibt es so was nicht. Der Fehler Speicher ist für das Auto nie kritisch sondern das was es aus löst.


    Ist das Fahrzeug in Ordnung ist es auch kein Thema Fehler zu löschen wenn man ins System kommt. Damit sind wir wieder beim Tester.


    In zwei Steuergeräten wird bei Dir auf jeden Fall Fehler zurück bleiben wegen der Beleuchtung....


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • hmm ich weiß nicht genau wie es heißt aber es gibt 2Ebenen.... einmal nen fast flüchtigen speicher den mannauch selbst gelöscht bekommt... und dann die ebene wo nur spezielle Geräte bzw spezielle Software rankommt...


    bei mir verursacht der Umbau der beleuchtung keine Fehler in keiner der ebenen




    normale Fehler wie falsche sonen Werte ect


    kritische wie airbag Fehler....

    Musik:2 Wege aktiv Alpine 9880R+Pxa-H100 / Car Pc; Hertz HT 20 @ AS HTL 202-2; Hertz HV 165.4 @ Marantz 2150i; DD 9515 @ Colli


    Zubehör: Kinetik 1400; Remote S.Relai; Verk.: 35-70mm2; Dämmung : evo1.3, Alu Profile


    Fahrzeug D Sport; 73mm H&R; Devil Eyes; Tuning Grill; OPC Lippe + Cupra Schwert; FMS ESD; Innenraum Beleuchtung umgelötet


    Nr. 1363


    Erfolgreicher EMMA und db/SPL Teilnehmer

    Einmal editiert, zuletzt von der_paddy89 ()

  • Hallo


    vom System her ist Airbag ein System wie jedes andere auch das will ich mal behaupten jeder Werkstatt Tester löschen kann.


    Ebenen gibts da keine. Nur klar... Vorhandene Fehler sind nicht Löschbar. Lenkrad Sensor ist ohne Tester anlernbar.


    Interessant wirds bei Steuergeräten der Karosserie, Zubehör, Radio, Klima, AFL, Rückfahrwarner, Zusatzheizer, Instrument usw. Da braucht man nen guten Tester um ran zu kommen. Gute Tester können auch das und sogar Programmierungen.


    Davon Rate ich aber dringend außerhalb des FOH ab. Ein Fehler oder falscher Ablauf und dann ist richtig hängen im Schacht


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzableiter ()


  • Kleiner Auszug aus Wikipedia:


    Bei den zu speichernden Fehlern wird zwischen statischen und sporadischen Fehlern unterschieden. Der Unterschied ist, dass sporadische Fehler wieder automatisch gelöscht werden, wenn sie über eine bestimmte Anzahl (z. B. 50) von Fahrzyklen (hier im Sinne von Zündung ein- und wieder ausschalten) nicht mehr auftraten. Im Fehlerspeicher werden dazu entsprechend individuell für jeden möglichen Fehler Fahrzykluszähler mitgeführt.


    Also bei unregelmäßigen Fehlern erlischt die Kontrollleuchte nach genug erfolgreichen Motorstarts. Bei vorhandenen erlischt die Kontrollleuchte erst nach löschen durch den Tester. Batterie abklemmen und ne Weile warten löscht diese Langzeitfehler auch nicht. Du kannst es probieren, aber wenn der Fehler vorhanden ist, geht die Kontrollleuchte sofort wieder an. Dann kann man auch mit dem Tester löschen, er kommt sofort wieder. Z.B. wenn am Airbag ein Fehler vorliegt, durch Kabeldefekt oder sowas, da löschst du den mit dem Tester und beim nächsten einschalten der Zündung ist der Fehler wieder da, weil das Problem noch vorhanden ist.


    Was überhaupt soll dieser kritische und jetzt behobene Fehler sein?
    Wenn ich jetzt z.B. ne Lambdasonde tausche geht die Motorkontrolle von selbst aus. Wer sagt also das etwas wirklich behoben ist. Und was wurde überhaupt gemacht?


    Der löschvorgang ist übrigens der Gleiche, für beide muss ich den Tester ans Fahrzeug machen und den Fehlerspeicher auslesen und löschen, warum das eine 36€ kosten soll ist mir schleierhaft...

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.