LED-Umbauten

  • sieht nur auf dem foto so aus als wäre es weiß. rein technisch ist es garnicht möglich das display in dieser form zweifarbig umzulöten. ich tippe darauf, dass das display ganz simpel auf blau umgelötet ist. die ziffern selbst sind aufgrund der ansteuerung der segmente im display in einem helleren blau zu sehen. es sieht schlichtweg auf dem foto nur so aus als wären sie weiß. das hängt schlichtweg mit der belichtung und tontrennung der kamera, bzw. mit dessen bildsensor zusammen. alternativ kann das display natürlich auch auf weiß umgelötet sein und der dunklere teil wird von der kamera bläulich interpretiert. jedoch ist es eigentlich eher der fall, dass dieses dann gelb-gräulich wäre.


    ein ähnliches beispiel wären fotos von tachoumbauten mit weißen osram leds. die sehen auf fotos echt super kaltweiß aus, sind aber in natura extrem gelblich. habe dir mal 2 fotos zum vergleich zwischen den gelblichen leds und richtig kaltweißen leds angehangen.


    was ich damit sagen will ist, dass eine kamera die farben stark verfälschen kann und mehrere unterschiedliche farben in eine farbe umwandelt. so werden ein gelbliches weiß zu einem kälteren weiß und helleres blau auf einem dunkleren blauen hintergrund ebenfalls zu einem weiß - zumindest für den sensor der kamera.

  • Hallo zusammen,


    sry wenn ich das ganze nach über einem Jahr nochmal ausgrabe, aber ich bin hier etwas am verzweifeln :heulen:


    Ich war gerade dabei den LED-Umbau in Angriff zu nehmen, bin nach der Anleitung vorgegangen...und jetzt lassen sich die Nadel von Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser ums Verrecken nicht lösen! X(
    Die Tanknadel war kein Problem, ging sofort runter wie beschrieben, aber die beiden anderen sitzen bombenfest auf den Metallstiften...wenn sie gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden ist auch spürbar dass sich nicht wie bei der Tanknadel irgendwann nur die Plastiknadel auf dem Stift dreht, sondern es drehen sich wohl Plastiknadel und Stift zusammen...


    In einem anderen Forum meinte jetzt jemand dass die Nadeln eingeklebt und somit unmöglich zu lösen wären...weiß diesbezüglich jemand was davon?
    Kann es wirklich sein dass die Nadeln von späteren Baujahren (in meinem Fall 2014) geklebt wurden?...was ja bedeuten würde dass nach der erstmaligen Montage durch den Hersteller absolut kein Trennen von Tacho-Front und Platine mehr möglich wäre....Und dann auch nur die Drehzahl- und Geschwindigkeitsnadel geklebt, nicht die Tanknadel...? 8|


    Wäre wirklich dankbar wenn mir hierbei jemand weiterhelfen könnte ?(:)