Meine Nr. 96 steht jetzt vor der Tür

  • Hallo an alle!


    Ich will euch meinen neuen nicht vorenthalten. Am Donnerstag hab ich ihn beim FOH abholen dürfen und bin jetzt über Ostern die ersten 400km gefahren. Bevor ich aber meine ersten Eindrücke darlege, gibts erst mal ein paar Details zum neuen kleinen großen:


    Allgemein:
    Corsa 1.3 CDTI Sport, 5-türig
    90 PS über eine 6-Gang Handschaltung
    Außefarbe: Saphirschwarz
    16" Alus im 5 Doppelspeichen Design auf 195er Contis
    Sportfahrwerk - 2cm tiefer


    Innen:
    Sportsitze im Fuse-Rot Design
    Sportlederlenkrad mit integrierter Fernbedienung
    Mittelkonsole in Matt-Chrom
    Automatisches Abblendlicht
    Automatisch geregelte Scheibenwischer
    Automatisch abblendender Rückspiegel
    Einpark Assistent mit akustischer Unterstützung
    Klimaanlage
    ...(die weiteren Standardausstattungsmerkmale der Sport-Version)


    So - nun zu den ersten eigenen Erfahrungen


    Außen:
    Es ist unglaublich - man informiert sich die ganzen Wochen vor der Auslieferung - schaut sich ettliche Bilder an - und wenn er dann vor einem steht ist es doch was ganz anderes! WOW war mein erster Gedanke. Ich hatte erst Bedenken, dass die 16 Zöller zu mickrig aussehen könnten - doch dem ist meiner Meinung nach nicht so - sie fügen sich perfekt in das Gesamtbild ein! Insgesamt gefällt mir das Auto von außen einfach sau gut! Gerade als 5-Türer hat der schwarze sportliche was besonderes finde ich. Als 3-Türer sieht er ja eher Coupé artig - aber auch irgendwie eiförmiger aus. Naja - ich glaube das ist Geschmackssache. Was mir besonders positiv aufgefallen ist: Der Sportauspuff, der sehr harmonisch in die Heckansicht eingearbeitet wurde - einfach Klasse!


    Innen:
    Nach ausgiebiger Besichtigung von Außen war die Inspektion von innen dran. Tür öffnen - reinsetzen - wohlfühlen. Das könnte man als Überschrift benutzen. Die Sportsitze sind einfach phänomenal - sehr guter Seitenhalt ohne irgendwie unbequem zu sein. Die Musterung der Sportsitze mit der roten Naht find ich auch sehr gelungen. Auch das Sportlederlenkrad ist erste Sahne - Insgesamt hat man das Gefühl eher in einer Luxus-Limousine zu sitzen als in einem "Kleinwagen". Alle verwendeten Materialien fühlen sich sehr hochwertig an. Natürlich habe ich erst mal ein paar Dinge gecheckt, die ich hier im Forum gelesen habe: Der Make-up-Spiegel ist in meinem Corsa auf beiden Seiten vorhanden - nicht nur auf der Fahrerseite - das dürfte den weiblichen Beifahrern gefallen! Ein Aux-Eingang ist leider nicht drin :( Allerdings kann ich die AUX-In Lautstärke einstellen :lol: Naja .. da es sich ja um ein MP30 Radio handelt finde ich das jetzt nicht allzu schlimm - Fand das bei meinem letzten Radio sowieso unpraktisch - man hat immer das Klinken-Kabel im Weg rumliegen - da brenn ich mir schnell lieber was zusammen vor der Fahrt. Das Handschuhfach ist gut eingepasst worden - keine unterschiedlichen Spaltmaße. Gut finde ich auch, dass das Lenkrad frei à la 3-D einstellbar ist - da ist die richtige Position schnell gefunden!


    Die erste Fahrt:
    Nachdem alles besprochen und eingestellt war hab ich ihn zum ersten mal starten dürfen. Anzumerken ist hier, dass er nur 4km auf dem Tacho hatte - er wurde also wirklich nicht unnötig bewegt bevor er mir übergeben wurde - Klasse gefühl der Erste zu sein :P . Der Motor ist ohne weiteres angesprungen - ok der Diesel ist in den ersten Sekunden hörbar - aber kein Grund zur Beschwerde! Sorgen habe ich mir nur um das Thema Einfahren gemacht. Hab mich im Forum zuvor schlau gemacht aber auch nochmal den FOH, den FO-Mechaniker und die Betriebsanleitung zur Hilfe gezogen. Ich werde die ersten 1000 km maximal 3/4 Gas geben und maximal bis 3000u/min drehen (roter Bereich fängt bei 5000 an). Bis jetzt hat das auch ganz gut geklappt.


    Die ersten 400km:
    Mein positiver Eindruck vom Auto wird weiter bestätigt. Die 90 TurboDiesel PS fahren sich meiner Meinung nach super und passen spitze zu diesem Auto. Einziger Kritikpunkt von mir ist, dass unter 1800u/min so gut wie nichts an Motorleistung zu spüren ist. Wenn man also eine kurze Beschleunigungsspur hat, sollte man schon wissen in welchen Gang man sich befinden sollte, um sich problemlos "reinzuschmuggeln". Allerdings muss man ja auch sagen, dass ich maximal 3/4tel Gas gebe und erst 400km auf dem Tacho habe - Ich denke, dass sich da auch noch was tun kann wenn erst mal ein paar 1000km drauf sind! Außerdem merkt man ab 1800u/min das Drehmoment deutlich und er zieht dann echt gut! Auch im 6. Gang spürt man bei entsprechender Drehzahl noch eine Beschleunigung! Hatte ich bei der Probefahrt irgendwie schlechter in Erinnerung! Das Sportfahrwerk und die 16Zöller harmonieren gut! Ich bin letztendlich froh, dass ich nicht die 17er genommen habe, da ich auch viel längere Strecken auf der Autobahn unterwegs sein werde - härter als mit den 16ern muss es nach meinem Geschmack nicht sein! Die Lenkung ist mir auch sehr positiv aufgefallen! Im Vergleich zum C-Corsa (nicht Sport) meiner Schwester ist sie etwas schwergängiger. Das finde ich gut, da man ein besseres Gefühl für die Straße hat - im C-Corsa fühlt sich das schon eher künstlich an. Die Fahrgeräusche im Innenraum sind sehr gering und angenehm. Grade bei längeren Autobahnstrecken wird sich das positiv bemerkbar machen! Alles in allem ist mir noch nichts negativ aufgefallen! Ich werde allerdings berichten, falls etwas nicht passen sollte!


    Ein erster Schrecken:
    Nach etwa 100km über Landstraßen stand eine 30-Minütige Autobahnfahrt am Wochenende Richtung Stadt an. Da bekam ich einen ganz schönen Schrecken! Nach der Autobahn musste ich an einer roten Ampel halten - beim Blick nach hinten dachte ich: "hmm was ist das denn für ein rauch? Kommt der von mir?" ... Beim Anfahren schaute ich nochmal nach hinten und sah riesige Nebelschwaden, die anscheinend von meinem neuen Corsa kamen! Aufgeregt hielt ich bei der nächsten Möglichkeit an. Ein fürchterlicher Gestank nach verschmortem Plastik o.ä. kam mir in Form von großen Rauchschwaden entgegen und ich dachte schon: so schnell ists also schon wieder vorbei!... Doch es leuchteten ja gar keine Warnleuchten im Cockpit - der Motor lief gewohnt ruhig und rund - auf der Autobahn bin ich maximal 120 gefahren! Nachdem der Rauch abgezogen und die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer wieder abgenommen hatte, setzte ich die Fahrt fort. Daheim angekommen war der Gestank wieder da. Aber der Rauch kam nur noch gemindert diesmal eher aus der Motorregion. Am nächsten Morgen bin ich direkt zum FOH. Der erklärte mir, dass der komplette Unterboden mit einer dicken Wachsschicht ab Werk versehen wäre, die meist, nachdem der Motor zum ersten mal richtig warm wurde, unter fürchterlichem Gestank abbrennen würde. Er schaute sich das Auto kurz an - inspizierte den Motorraum, sowie den Unterboden und meinte, dass die Schicht nun weg sein müsste. Falls es nochmal qualmen sollte, sollte ich nochmal vorbeischaun. Komisch, dass ich über so etwas noch nichts im Forum gelesen habe und dass mir der Verkäufer dazu nichts gesagt hat! Was meint ihr dazu? Bin am nächsten Tag jedenfalls nochmal ne Stunde bei 130 auf der Autobahn gewesen und es war kein Qualm mehr zu sehen sowie kein Gestank zu riechen! Momentan bin ich also wieder bester Dinge - läuft alles wie geschmiert!


    So - das wars erst mal von meiner Seite! Im Anhang findet ihr noch ein kleines Bildchen von meinem Corsa - frisch nach dem Abholen!


    Liebe Grüße,
    Santiago

  • Hallo santiagodecuba :)


    ich beglückwünsche dich zu deinem neuen :auto: Aus deinen Worten in dem wirklich, tollen und ausführlichen Bericht, kann ich entnehmen, das du voll auf zufrieden mit deinem Wagen bist und deine Erwartungen fast noch übertroffen wurden. Das freut mich zu lesen.


    Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Corsa. Die Gerüche im Innenraum und die Qualmwolke die du "erfahren" musstest, sind in der Regel normale Dinge während der Einfahrzeit. Wenn der Motor das erste Mal erhitzt wird, kann das schon mal "Wolken" geben.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo santiagodecuba,
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kleinen. Ich wünsche dir immer eine Gute und unfallfreie Fahrt!

    Corsa 1,2 3trg., Aeroblau, Elektro-Paket, MP3-Radio, ESP