DPF Freibrennen still und heimlich?

  • Hallo Allerseits,


    muss man das Freibrennen unbedingt mitkriegen oder kann es sein, dass dies unbemerkt von statten geht? Ich hab meinen nun schon einige Wochen (2000 km) und noch nie irgendwas bemerkt in die Richtung (fahre viel Autobahn)? Auch keine Lampe, die dann brennt...
    Ohne Freibrennen würde der Filter aber sicher verstopfen, oder?

  • Du bekommst das normal nicht mit wenn der DPF arbeitet.
    Wenn du sowieso viel Autobahn fährst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das Lämpchen geht an, wenn die letzte Reinigung nicht komplett abgeschlossen werden konnte und du den Wagen mal ausfahren solltest.
    Ansonsten merkt man das mal daran, dass beim Aussteigen es leicht verbrannt riecht.

  • Hallo,
    manschmal bekommt man was mit wenn man von der Autobahn kommt, und der Freibrennprozess noch nicht fertig ist, dann ist der momentan Verbrauch was höher, der Motor läuft etwas unruhig, und der hört sich an als hätte einer nen Sportauspuff druntergehängt.


    Bei mir war die Lampe auch noch nie an, aber bin aufgrund eines Verstopften DPF Liegengeblieben, dieser wurde dann vom FOH manuell mit dem Tech2 Freigebrannt.


    MfG