Reale Unterschiede 1.7cdti Sport <--> 1.3cdti

  • Vor dem Kauf meines Corsas bin ich einen 90Ps Diesel ohne Sportfahrwerk, sowie einen 90PS Benziner mit Sportfahrwerk auf 17"ern probegefahren.


    Gekauft hab ich dann den Diesel Sport mit 16"ern.


    Ich mags wenns etwas straffer ist, hatte jedoch das Gefühl, dass das Sportfahrwerk mit den 17"ern für längere Autofahrten auf der Autobahn (bei mir gute 80%) etwas zu straff ist!


    Im Endeffekt ist das Sportfahrwerk mit den 16"ern meiner Meinung nach aber nur geringfügig weicher als mit den 17"ern ... aber vielleicht machts der kleine aber feine Unterschied!


    Auf Landstraßen haben die 17"er bei der Probefahrt aber richtig Spaß gemacht!
    Klar machen die 17"er auch Designtechnisch noch bischen mehr her - habe aber nicht das Gefühl, dass die 16"er auf meinem Sport zu klein aussehen!


    Erfahrungen mit dem Probefahrt-Anfragen über den opel.de Konfigurator habe ich auch schon gemacht - 2 Wochen nachdem die Anfrage rausging bekam ich einen Telefonanruf, bei dem mir gesagt wurde, dass sie keinen Corsa mit der Motorisierung, die ich wollte dahätten - aber ich könnte ja statt 1.3 90 PS Diesel den 1.0er Benziner Probefahren - ginge ja auch :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von santiagodecuba ()

  • Nochmals vielen Dank für eure Antworten!


    Ich werde mir wohl mal etwas Zeit nehmen müssen, um die Opel-Händler in der Gegend nach einem 1.7cdti zu befragen. Im Raum München gibts ja zum Glück eine ganze Horde davon.


    Ansonsten: straff darf's ruhig sein, aber es sollte eben auch nicht allzu polterig werden. Letztendlich fördert ein zu straffes Fahrwerk ja auch die Karrosserieermüdung und das spätere Klappern eines Autos, die Achsgelenke verschleißen schneller, usw.... mal abgesehen davon, dass man eben nicht immer auf einer kurvigen Landstraße mit perfektem Fahrbahnbelag unterwegs ist.


    Ein interessanter optisch-sportlicher Kompromiss wäre aus meiner Sicht auch: Sportfahrwerk, 7x16-Alus aus dem Zubehör und 215/50R16-Reifen. Ist technisch kein Problem, der Abrollumfang passt und es gibt auch entsprechende Freigaben. Dumm ist dann aber, dass ich zur Erlangung des Sportfahrwerks zum "Sport" greifen und die Serien-Alus plus Reifen mitzahlen müsste (die mir kaum jemand abnimmt, da sie dank 5-Loch-Nabe nur auf den 1.7cdti passen). Aber das Killerargument dagegen: es gibt keine ordentlichen Reifen in dieser Größe! Kaum zu glauben, aber in dieser Größe sind anscheinend nur angegraute Auslauf- bzw. Billigmodelle von Bridgestone, Kumho bzw. Pirelli zu kriegen, und das zu völlig überzogenen Preisen! Diese Idee hab ich also auch erstmal wieder ad acta gelegt...


    Aber das geht irgendwie auch zu sehr in die Details, solange ich mit dem Corsa noch keinen Meter gefahren bin... :)

    Einmal editiert, zuletzt von alexg ()

  • Hallo Alexg,


    die FOH´s können übrigens im Computer detailliert nachsehen, welcher Händler über entsprechende Vorführwagen verfügt. Ich hatte zunächst rumtelefoniert, weil im Herbst letzten Jahres der 1,4 L-Benziner schwer zu bekommen war. Alle gebauten Autos gingen in den Verkauf, um die Rückstände abzubauen.


    Ein Oranienburger Händler verwies mich nach kurzer PC-Recherche an einen Ost-Berliner, sagte dazu, dass viele diese Infos nicht weitergeben würden, weil man ja selbst kaum eine Chance auf einen Vertragsabschluss hat. I.d.R. würden die Fahrzeuge da gekauft, wo probegefahren würde.


    Zur Felge: Ich hatte meinen Cosmo auf Stahlfelge liefern lassen und 845 € Aufpreis für die Alu 16" gespart. Die Original Corsa-Sport-Alus 16" habe ich -neu- für 440,00 € / Satz zzgl. 30 € Versand bei www.opel-nienhaus.de/ bestellt. Die Serienreifen können verwendet werden und die Stahlfelgen (neu ca. 150-200 €) plus Kappen (neu ca. 100 €) bleiben für den Wintereinsatz. Die Aufpreise für Alu ab Werk finde ich deutlich überzogen.


    Diese 16"-Felgen haben ja nur 6 " Breite; eine Größe, die auf dem freien Markt sonst nicht bzw. nur mit minimalem Angebot erhältlich ist, die aber sehr gut zum Format 195-er passt. Mit breiteren Felgen ist die Bordstein-Kollisionsgefahr noch größer. Oder man zieht eben breitere Pneus auf, die aber auch Nachteile bei der Spurtreue haben und i.d.R. auch teurer sind.


    Übrigens: Im neuen Opel-Prospekt werden für den Cosmo 6X16" - Alus mit 205/50 R 16-Reifen angeboten, also passt diese Größe nach dem Verschleiß des ersten Serien-Satzes ebenfalls auf die Serienfelge. Und in dieser Größe steht ein üppiges Reifenangebot zur Verfügung.


    Zum Schluss: Ein breiter Reifen sieht natürlich besser aus als ein Schmaler. Und eine 17 "-Felge als eine kleinere, wobei der Unterschied von 2,5 cm mehr Durchmesser eher beim direkten Vergleich zwei nebeneinander stehender Fahrzeuge auffällt, die 16-Zöller sind doch schon recht ordentlich. Ob mit Breitreifen signifikant bessere "Rundenzeiten" gefahren werden können, bezweifle ich. Dafür benötigt man einfach mehr Power unter der Haube. Es bleibt für mich immer wieder nur der Punkt Optik. Und der muss sehr teuer erkauft werden, geht leider mit Komforteinbußen einher.


    Peter

  • Hallo alexg,


    ich habe das "Problem" mit den Rädern so gelöst. Ich habe mir die 16" Serienreifen bestellt. Diese Reifen tauscht mir mein FOH kostenlos gegen entsprechende Winterreifen der gleiche Größe aus, so dass ich in der Wahl der Sommerreifen mit Felgen vollkommen freie Hand hatte.


    Jetzt habe ich für den Winter Alufelgen 16" mit der Bereifung 195/55 und im Sommer fahre ich 8x17" und 225/45


    Auch ich habe es in acht Monaten Wartezeit nicht geschafft, einmal einen 1.7 CDTI Probefahren zu dürfen/können :(

  • Hallo zusammen!


    Zitat

    Original von Guano
    die FOH´s können übrigens im Computer detailliert nachsehen, welcher Händler über entsprechende Vorführwagen verfügt.


    Danke für den Hinweis! Ich kann verstehen, dass die Händler das nicht allzu gern machen. Aber vielleicht hab ich ja Glück, hier in München gibt es einen großen Opel-Händler mit mehreren Filialen. Vielleicht existiert ja irgendwo ein 1.7er, und unter Kollegen dürfte die "Weitergabe" des Kunden wohl nicht so dramatisch ausfallen (oder noch schlimmer, je nachdem...).


    Zitat

    Zur Felge: Ich hatte meinen Cosmo auf Stahlfelge liefern lassen und 845 € Aufpreis für die Alu 16" gespart. Die Original Corsa-Sport-Alus 16" habe ich -neu- für 440,00 € / Satz zzgl. 30 € Versand bei www.opel-nienhaus.de/ bestellt.


    Den Laden hatte ich bei Ebay schon entdeckt... mein Gott, wenn ich während der Corsa-Herumsurf-Zeit gearbeitet hätte, könnt ich jetzt einfach nen Signum kaufen! ;) Und noch immer sind so viele Fragen offen, z.B. ob starsilber, lichtsilber, metro oder doch schwarz? Rot wäre billig und auf dem Corsa gefällt es mir sogar, aber ist das wirklich ein Zweischicht-Lack....


    Bezüglich Winterreifen sieht es bei mir so aus, dass ich noch einen nagelneuen Satz Winterreifen (205/60R15) im Keller habe, gerade mal 6 Monate alt und nur 2 davon gefahren. Dazu hätte ich mir ein paar günstige Alus geholt und gut ist's. Die Größe ist laut Felgen-ABE für den Corsa ohne Auflagen freigegeben (z.B. auf der Rial Campo).


    Zitat

    Übrigens: Im neuen Opel-Prospekt werden für den Cosmo 6X16" - Alus mit 205/50 R 16-Reifen angeboten, also passt diese Größe nach dem Verschleiß des ersten Serien-Satzes ebenfalls auf die Serienfelge. Und in dieser Größe steht ein üppiges Reifenangebot zur Verfügung.


    205/50-16 hat leider den Nachteil, dass die Reifenflanke auch nicht so viel höher ist als bei den 215/45-17, außerdem haben sie 2,2% weniger Durchmesser und sehen dann eher verloren aus im Radhaus. Aber vielleicht wären auch 205/55-16 eintragbar, die haben immer noch weniger Durchmesser als thomas56' 225/45-17... 8o


    Zitat

    Zum Schluss: Ein breiter Reifen sieht natürlich besser aus als ein Schmaler. Und eine 17 "-Felge als eine kleinere, wobei der Unterschied von 2,5 cm mehr Durchmesser eher beim direkten Vergleich zwei nebeneinander stehender Fahrzeuge auffällt, die 16-Zöller sind doch schon recht ordentlich.


    Ich weiß ja, dass ich an die Sache ziemlich detailverliebt rangehe, aber es geht eben auch um knapp 20.000EU und entsprechend soll es ja perfekt werden! :D


    thomas56:


    Zitat

    Original von thomas56
    Jetzt habe ich für den Winter Alufelgen 16" mit der Bereifung 195/55 und im Sommer fahre ich 8x17" und 225/45


    Hast du die 225/45 schon eintragen lassen? Wäre interessant, ob das problemlos geht... denn dann dürften in Bezug auf den Durchmesser auch 205/55R16 kein Problem darstellen, die sind einen Hauch kleiner. Für mich wäre das ein guter Kompromiss, glaube ich. Guter Restkomfort, ausreichend breit, großes Reifenangebot, passable Optik...

  • wird diese Woche eingetragen :] Sollte aber zur erforderlichen Freigängigkeit kein Problem darstellen. 8x17 und ET 45 und zum größeren Abrollumfang, mal sehen ;)

  • Möchte den Thread zu später Stunde gern noch einmal ausgraben.


    Bei mir steht auch folgendes zur Auswahl: Ein 1.7 CDTI Cosmo, entweder mit der 16" Alu-Bereifung oder eben 17".


    Die 17"-Bereifung ist wegen dem Sportfahrwerk interessant. Jetzt möchte ich gern noch wissen: gibt es mehrere Leute, die mal vergleichend gefahren sind und können ein wenig von den Unterschieden zwischen Normal / 16" und Sport / 17" berichten?


    Vor allem die Unterschiede in der Lenkung sind mir wichtig! Wie ist denn der Geradeauslauf bei Autobahntempo?


    Stimmen die Angaben des Kataloges noch, d.h. 16" = 195er, 17" = 215er?

  • Zitat

    Original von Nemesis
    Die 17"-Bereifung ist wegen dem Sportfahrwerk interessant. Jetzt möchte ich gern noch wissen: gibt es mehrere Leute, die mal vergleichend gefahren sind und können ein wenig von den Unterschieden zwischen Normal / 16" und Sport / 17" berichten?


    Ich bin die 17er mit Sportfahrwerk, die 16er mit Sportfahrwerk, sowie einmal auf Stahl glaube 15er ohne Sportfahrwerk gefahren.


    Unterschiede sind da schwer in Worte zu fassen, weil meist subjektiv wie viele schon zuvor erwähnt haben.
    Wenn möglich rate ich dir zu Probefahrten um das selbst auszutesten was zu dir passt.


    Generell ist zu sagen, dass die 17er mit Sportfahrwerk schon relativ knackick auf der Straße liegen.
    Wer vorher eher weich gefederte Autos gefahren hat, muss sich damit erst anfreunden.
    Der Corsa ist auch ohne Sportfahrwerk relativ straff... Allerdings finde ich macht das Fahren mit dem Sportfahrwerk mehr Spaß, da man, in Zusammenhang mit der geringen Tieferlegung, richtig schön flott um die Ecken wuseln kann...



    Zitat

    Original von Nemesis
    Vor allem die Unterschiede in der Lenkung sind mir wichtig! Wie ist denn der Geradeauslauf bei Autobahntempo?


    Ich komme mit den 16ern in Kombination mit Sportfahrwerk gut zurecht.
    Ich finde aber man merkt schon auf der Autobahn Spurrillen mehr als sonst.
    Wenn der Untergrund, also die Straße jedoch top ist, dann ist auch der Geradeauslauf top.
    Das ist allerdings wieder subjektiv - andere sehen dass vielleicht nicht so.



    Zitat

    Original von Nemesis
    Stimmen die Angaben des Kataloges noch, d.h. 16" = 195er, 17" = 215er?


    Ja die stimmen meines Wissens nach.



    LG
    Santiago

  • Danke für den Post, die Entscheidung ist nun GEGEN das Paket gefallen.
    Gründe:
    - Ich will eigentlich keine 17er mit 215er Reifen, sondern nur das Fahrwerk
    - Will das Auto später an meine Family weitergeben, meine Mutter fährt nicht so gern mit ner "Hoppelkiste" :D
    - Oft liest man hier, dass der Corsa D von Haus aus schon straffer ist als der Corsa C, von daher wird es passen.